Seit zwei Wochen spritze ich nun Insulin. Ob mit oder ohne Insulin ist mein Nüchternwert immer bei 96-98. mittlerweile spritze ich mir 22 Einheiten und mein nüchternwert geht einfach nicht runter? Bei 30 Einheiten ist ja laut Diabetologe Ende? Kennt das jemand? Am liebsten würde ich das Insulin echt ganz weglassen wenn es halt nichts bringt und mein nüchternwert gleich ist 🤦🏽♀️
Insulin bringt nichts?
Warum soll bei 30 Einheiten Ende sein?
Ich will ja nicht schwarz malen, aber ich war so ein Negativbeispiel und habe hierdurch auch andere hier im Forum kennengelernt, die wesentlich mehr spritzen mussten.
Mein Nüchternwert war kaum in den Griff zu bekommen und es hatte schon diverse Auswirkungen auf Mini gehabt.
Letztendlich musste ich mir 88 IE Langzeitinsulin spritzen.
So steht es auf meinem Zettel und wurde mir gesagt, dass man bei dem pen den ich habe 30 Einheiten maximal spritzt. Das Problem ist ja, dass ich auch ohne Insulin immer einen nüchternwert von 96-98 habe. Also ob mit oder ohne ändert sich nichts bei mir.. wenn es wenigstens was bringen würde.
Was für ein Insulin bekommst du denn?
Ich finde diese Frage sollte bitte an deine betreuende Arzt/Diabetologe gestellt werden und gehört einfach nicht hier im Forum.
1. Insulin bringt doch was, man sollte es nicht einfach „weg lassen“.
2. Man sollte nicht einfach so mehr Insulin spritzen. Ich kann’s dir sagen eine Hypoglykämie (niedrige Blutzucker) ist 1000x gefährlicher als dein nicht so wildes Wert von 98 nüchtern.
Alles gute 🍀
Da kennt sich jemand aber nicht aus.
Sorry, aber das geht echt gar nicht, den Nüchternwert einfach so klein zu reden, denn genau dieser macht meist Probleme.
Ein zu niedrige Wert weil man einfach so mehr Insulin gespritzt hat kann schnell zu eine Unterzuckerung führen was AKUT viel gefährlicher ist als ein "hohes" Nüchternwert von 98. Und das ist Fakt und wird jedem insulipflichtigen Patienten bei Beginn der Behandlung erklärt (oder sollte mind. so sein).
Man redet den Nüchternwert nicht klein aber das kann noch korrigiert werden (und das sollte durch medizinisches personal gesteuert werden und nicht aus Empfehlungen in einem Forum).
Hey Sanny!
Ich spritze das selbe Präparat seit dem 23.07. auch wegen zu hohem Nüchternblutzucker.
Gib dir und deinem Körper Zeit! Ich war auch echt verzweifelt und dachte schon, das blöde Zeug bringt ja gar nix.
Ich hab dann nochmal mit der Diabetologin
gesprochen.
sie meinte man soll zwischen 21-22:30 spritzen 💉 und man darf auch ruhig abends noch was essen.
Ich hab dann ab dem 28.08 aus dem Nichts super gute Werte gehabt.
Also hat es quasi einen Monat gedauert.
Ich bin weiter bei 24 Einheiten.
Nun ist mein Wert stetig 84-86.
Sprich nochmal mit deinem Arzt.
Mir wurde gesagt, ganz vll muss man sonst auch ein anderes Präparat nehmen.
Und Stress reduzieren, viel Schlaf hat mir auch geholfen!
Alles Gute für dich 💖
Zu mir hieß es ich soll ab 22 Uhr erst spritzen. Stehe täglich um genau 7 Uhr auf und mein nüchternwert ist immer gleich.. am Wochenende wenn ich mal ausschlafen konnte war der Wert tatsächlich etwas niedriger (92) aber so oft kommt ausschlafen nicht vor.. seit gestern soll ich 22 Einheiten spritzen meine der Diabetologe. Nächste Woche Donnerstag ist dann der nächste Kontrolltermin. Erhöhe alle zwei Tage das Insulin, sobald der nüchternwert halt nicht passt (was er eigentlich nie tut um 1-3). Mal schauen was nächste Woche raus kommt. Viel Schlaf und Stress reduzieren geht leider noch nicht, noch 3 Wochen dann eine Woche Urlaub und anschließend Mutterschutz. Hoffe dass es sich spätestens da einpendelt.