Hallo,
Ich habe ein problem.
Ich leide an Eisenmangel unzwar soll er schon relativ stark sein. Vor ca. 2 monaten wurde das durch meine Frauenärztin bestätigt, und ich sollte Tabletten einnehmen, einfach aus der Apotheke freiverkäufliche. Dies habe ich Gemacht doch ich habe die Tabletten nicht vertragen, nach der Einnahme hatte ich Kalten Schweißausbruch, magendarm beschwerden.
Dann meinte meine Ärztin nimm sie nach dem essen, aber siehe da die Symptome blieben weiterhin bestehen.
Seit dem habe ich eine Kleine Pause eingelegt.
Doch ich bin sehr sehr schlapp kriege mich kaum aus dem Bett, bin Blass wie eine Leiche.
Gestern habe ich dann aus dem DM Rotbäckchen saft für Mamas mit Eisen gekauft. Hab den Saft heute morgen Nach dem Frühstück in angegebener dosis getrunken. Und siehe da hab aufeinmal die Selben Symptome. Was kann ich dagegen tun?
Is
Bitte um Hilfe! Eisen
Hast du mal kräuterblut aus der Apotheke probiert? Kalt trinken dann geht's einigermasen, der geschmack ist wie der name sagt 🤮. Ansonsten vllt nochmal mit der Ärztin sprechen und sagen du verträgt es nicht auch nicht zusammen mit dem essen.
Vllt kommt eine Infusion im frage
Ja hab ich probiert aber ich krieg das zeug nicht runter.
Ist die Infussion den Vertäglicher?
Das solltest du beim Arzt ansprechen. wenn du das Zeug oral nicht verträgst muss eine andere Darreichungsform gewählt werden. Aber bei Infusionen musst du mit Krankenhausaufenthalten rechnen.
Quatsch. Infusionen kann auch der Hausarzt machen. Und je nachdem wie der Frauenarzt aufgestellt ist, auch bei dem.
Nö, kein Quatsch. Nur weil's bei dir vielleicht so abläuft ist es nicht überall so
Hallo,
Ich leide auch unter Eisenmangel und meine FÄ hat mit Tardyferon verschrieben. Kriegst du laut Google auch rezeptfrei bei der Apotheke und sind super verträglich. Davon nehme ich 1-2 am Tag je nachdem, ob ich am Abend irgendwelche Beschwerden habe, dann sind es 2.
Musst nur aufpassen, dass du keine Milchprodukte und nichts Koffeinhaltiges etwa 2 Std vor und nach der Einnahme zu dir nimmst, sonst wird die Eisenaufnahme gehemmt.
Hast du mal lipsomales Eisen (Pulver) versucht? Das macht keine Beschwerden.
Ansonsten sind Ferro Sanol und Tardyferon dafür bekannt etwas Magen-Darm-schonender zu sein…
Alles Gute 🍀
Ich nehme seit zwei Monaten Tardyferon. Zunächst morgens gleich nach dem Aufwachen, aber da war mir dann immer schlecht. Nach Nachfrage in der Apotheke durfte ich dann auf die Einnahme abends direkt vor dem Schlafen umsteigen. Vorher esse ich zwei Stunden nichts mehr und trinke ein wenig Vitamin C haltigen Saft zur besseren Aufnahme. So vertrage ich die Tabletten super und mein Eisenwert steigt auch wieder!
Das Tardyferon bekomme ich von der Frauenärztin auf Privatrezept und kann mir so die Kosten auch wieder bei der Krankenkasse erstatten lassen.
Hi,
Ich hatte schon vor der SS einst Eisenmangel diagnostiziert bekommen. Hatte auch Magenprobleme mit den Tabletten, meine Ärztin empfahl mir, diese unmittelbar vorm Schlafen zu nehmen. Hat bei mir geklappt, ich habe es Nachts nicht gespürt.
Jetzt in der SS nehme ich sowieso eine Kombi an Schwangerschaftsvitaminen (Eigenmarke von Rossmann), da ist zumindest immer etwas Eisen dabei. Ab Woche 30 habe ich wieder zusätzlich 1 normale Eisentablette zum Schlafen geno sowie mittags Getrocknete Aprikosen gesnackt (Tipp meiner Hebamme für die natürliche Eisenzufuhr). Hat gut geklappt, anstatt dass die Eisenwerte in den Keller Rasseln (passiert um diese Zeit wohl schneller) hat sich der Wert sogar verbessert.
Alles Gute dir!
Habe auch eisenmangel nimm ferro sanol zusammen mit vitamin C tabletten. So kann der Körper das Eisen besser aufnehmen. Bei mir hilft es super. Lg
Ferro sanol, jeden zweiten Abend zwei Stück mit O-Saft, so habe ich in der Schwangerschaft meinen Eisenspiegel wieder aufgebaut auf normales Niveau.
Noch eine Stimme dafür. Habe sie täglich genommen. Eisenwert war nach 4 Monaten wieder gut.
Nix für ungut, aber wenn du so massive Symptome schon hast, solltest du dringend bei deinem Frauenarzt vorstellig werden.
Erstens wegen deinem Baby, do massiver Eisenmangel ist auch schädlich fürs Kind. Dann wirst du bei der Geburt auch noch Blut verlieren und wenn du eh schon einen miesen Eisenwert hast, kann es schnell kritisch werden.
Kann ich nicht verstehen, wie man so ein wichtiges Thema zwei Monate schleifen lassen kann …