Angst, die 3. Schwangerschaft zu verkünden.

Hallo zusammen
Ich weiss, der Titel klingt total blöd. Eigentlich sollte einem nicht interessieren, was andere Leute denken oder sagen. Aber wenns die Familie oder Freunde sind, ist das halt leichter gesagt als getan.

Wir sind ungeplant mit dem dritten Kind schwanger. Haben offiziell gesagt, dass der Kiwu abgeschlossen ist, alle Babysachen verkauft und mein Mann hatte den Termin zur Vasektomie. Die ersten beiden Kinder sind durch Hormontherapie entstanden, weil ich auf natürliche Weise angeblich nicht schwanger werden kann. Tja, Nr. 3 hatt sich völlig überraschend eingeschlichen. Nach dem ersten Schock freuen wir uns jetzt und sind glücklich. Aber ich habe mega Angst vor der Reaktion unserer Familien und Freunde.

Alle waren schon immer der Meinung "2 Kinder reichen heutzutage... alles andere ist dumm". Und "besser wieder arbeiten gehen und was schlaues machen". Und "oh mit den zwei aktiven wirbelwinden habt ihr es ja schon sehr anstrengend"... Ich weiss genau, niemand wird sich freuen, wenn wir vom Baby erzählen.

Leider müssen wir es ganz bald erzählen, weil ich wie schon bei den ersten beiden Schwangerschaften unter Hypermesis leide und das nicht verstecken kann. Bin jetzt in der 9. Woche und erbreche 15-20x am Tag und laufe wie ne Leiche durch die Gegend.

Habt ihr Tipps, wie wir es am besten Verkünden? Wie seid ihr mit negativen Rekationen umgegangen? Schlagfertige Antworten? Ich bin froh um jeden Rat.

Alles Liebe
Liv

3

Ihr müsst euch freuen- sonst niemand.
Ganz ehrlich? Je mehr Kinder, desto besonnener fällt die Reaktion eh aus. Bei unserem ersten haben die Großeltern noch geweint, beim zweiten „oh wie schön“ 🤣🤷🏽‍♀️ von daher … kann doch jeder denken, was er will. Und vollkommen egal, ob ihr erklärt habt, dass der Wunsch abgeschlossen ist etc. Unverhofft kommt oft, und da will jemand wohl unbedingt in eure kleine Familie geboren werden.
Mach dir keinen Kopf, ich weiß, dass man möchte; dass sich Leute mit einem freuen- aber am Ende des Tages zählt doch nur ihr.. ❤️

1

Ich kann dich gut verstehen. Bei uns steht die Verkündigung auch noch aus und ehrlich gesagt will ich es gar nicht hören. Sie werden uns für bekloppt erklären. Wahrscheinlich haben sie sogar recht. Daher wird es die Verkündung per WhatsApp geben. Dann darf jeder erst mal denken was er möchte und wenn es sich beruhigt hat, können sie sich gerne melden.

Ihr freut euch, dann lasst euch die Freude nicht nehmen. Euer Leben, eure Entscheidung. Und notfalls für Einsparung Tage oder Wochen etwas auf Abstand gehen und dann beruhigt sich das.

2

Hallo,

Ich bekomme auch das dritte Kind und bei uns haben sich die meisten gefreut.

Es gab eine negative Reaktion, von einer ,die bewusst Kinderlos blieb aus der Familie und ihr haben wir direkt gesagt, dass wir sie auch in Zukunft nicht um Erlaubnis fragen werden. Mein Mann hat mir ,vor ihr noch zugezwinkert, danach war sie ruhig.

Du kannst ja erst einmal deine Eltern einweihen und bei wem du dich wohlfühlst, darfst du ehrlich sein.
Am Ende freuen sich meistens auch die, die es für keine gute Idee halten.

Ich wünsche dir alles Gute! 😊

4

Huhu, ich kann dir nur sagen auf die lange Bank schieben bringt nichts. Ich bin mit Baby Nummer fünf schwanger 🤣🤣🤣 ich glaube du kannst dir die Reaktionen vorstellen. War uns egal wir freuen uns riesig. es war auch bei uns nicht geplant und auch bei uns stand der Termin für die Vasektomie schon 🤣 ach ja meine Eileiter sind angeblich zu 98% zu keine Ahnung wie ich so fünf Mal schwanger werden konnte. Klar wird auch bei euch wahrscheinlich gefragt wie das sein kann aber im Endeffekt ist es egal solange ihr euch freut.

5

Ich würde die Hyperemesis einfach erklären und nebenbei erwähnen, dass man schwanger ist. Wenn dann kommt, warum man es nicht groß verkündet hat, würde ich eben sagen, dass man nicht gedacht hat, dass sich jmd freut, bei den Kommentaren. Vllt kommt dann sowas nicht mehr.

6

Hallo, mir ging es ganz genauso. Bin auch ungeplant mit dem dritten Kind in der 34. Woche schwanger. Angst,dass ich es mit 3 Kindern nicht schaffe oder so hatte ich nie, sondern nur von der Reaktion der anderen und es kam nicht eine negative Reaktion. Alle haben sich für uns gefreut. Das Einzige was von dem Ein oder Anderen kam war,dass es ja jetzt nach 2 Jungs endlich ein Mädchen werden muss🙄 ansonsten durchweg positiv.
Alles Gute 🍀

7

Hallo,

Als ich mit dem 3. Kind ungeplant schwanger war, haben die meisten sehr verhalten reagiert. Leider ist unser Mädchen in der 21. Ssw still geboren worden.
Es hat 3 Jahre gedauert bis ich wieder erfolgreich und intakt schwanger wurde. Dieses Mal geplant und Herzenswunsch - mit 3 FGen dazwischen. Trotzdem haben wir die Schwangerschaft nicht groß verkündet, aufgrund der Erfahrung zuvor. Nur unsere Kinder haben wir überrascht. Die haben sich mega gefreut! Allen anderen haben wir es spät und nur bei Bedarf mitgeteilt. Die Reaktionen waren gemischt - mir total egal. Ich war im 7. Himmel 💕.

Unser Sohn ist jetzt 2,5 Monate alt und es haben tatsächlich nicht alle Freunde und Familienmitglieder zur Geburt gratuliert... 🤷🏻‍♀️

8

ich hab 4 Kinder 😉

und klar gibt es den ein oder anderen Spruch von meinem Ex Schwiegervater
ala " Keine anderen Hobbies" Antwort : Nö hab gedacht ich gönn mir nochmal

" das wird aber anstrengend" Antwort : ist das dein Problem oder meins?
" die anderen sind ja schon so wild und laut" Antwort : ja und ich auch 🤷‍♀️

Das war aber wirklich nur von ihm

Wir leben auf dem Dorf und hier haben viele 4-5-6-7-8 KInder und von daher gab es kein Blödes gerede

und auf das von meinem Ex Schwiegervater hab ich eh nie etwas drum gegeben

Ihr müsst damit Glücklich sein und kein andere sonst

Alles gute für Euch

9

Hallo, käich kann dich so gut verstehn. Schade, dass es in der heutigen Gesellschaft so ist, dass man sich irgendwo unwohl fühlt, obwohl man sich selbst doch so freut. Beim 3. Kind geht ja jeder davon aus, dass es ein "Unfall" war, ich bekam auch einige negative Sprüche zugeworfen. Aufgrund dessen, hab ich dieses mal (4. Kind) bis zur 17. Woche gewartet und es dann auch erstmal nur unserer Familie und engsten Freunden erzählt. Wenn mich jetzt (8.Monat) jemand drauf anspricht, dann sag ich es einfach wie es ist, dass es ein Wunschkind war und wir uns sehr freuen. Mir ist aufgefallen, dass es hauptsächlich die ältere Generation (so 55+) ist, die so negativ über mehrere Kinder denkt. Bei der jüngeren Generation kommt es wieder immer häufiger vor, dass es 3 Kinder und mehr werden.
3 ist das neue 2 und 4 ist das neue 3.
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Freude mit deinen 3 Wundern.
Liebe Grüße von einer bald 4-fach Mama