Und wieder Unterleibsschmerzen- 23ssw

Hallo ihr Lieben,
habe wieder das leidige Thema der Unterleibsschmerzen.
Ich war bereits zwei Mal beim Gyn weil ich anhaltende Unterleibsschmerzen hatte, und das andere Mal hatte ich mensartliche Schmerzen und Übungswehen. Es war mir jedes Mal nicht ganz geheuer sodass ich es abklären wollte.
Wehen wurden aufgezeichnet, jedoch noch zu kleine. Auf den Gebärmutterhals hatte es auch noch keine Auswirkung. Das letzte Mal war es vor zwei Wochen.

Jetzt habe ich wieder öfter Unterleibsschmerzen. Im Liegen ist es eigentlich fast immer ok, aber sobald ich aufstehe kommt der Schmerz. War heute nicht durchgehend, aber doch ziemlich oft.

Die Kleine habe ich heute aber auch strampeln gemerkt.

Ich versuche es jetzt mit viel Ruhe und liegen. Die letzten beiden Male war ja immer alles gut. Letzte Woche beim Pränataldiagnostiker war auch alles gut.
Ich frage mich nur, habt ihr auch öfter mit Unterleibsschmerzen zu tun? Lese zwar oft davon, aber meist eher als einmaliges Vorkommen.
Es ist auch zwischendurch wirklich unangenehm.

Danke für eure Erfahrungen.

1

Ich bin 23 SSW und habe überhaupt keine Unterleibsschmerzen oder mensartiges Ziehen. Hatte ich die ganze Schwangerschaft noch nicht. Dafür in der 1. Schwangerschaft total viel. Ist denke ich verschieden von Schwangerschaft zu Schwangerschaft. Würde mich an deiner Stelle auch schonen so gut es geht !

2

Ja es wird definitiv nicht alle betreffen. Wollte nur mal in die Runde fragen wem es auch so geht/ging.

Gab es bei dir in der ersten Schwangerschaft einen Grund dafür?
Ich bin jedes Mal sehr verunsichert und immer kurz davor wieder zur Gyn oder ins KH zu fahren.

3

Ich habe in der ersten SS kein Magnesium genommen, vielleicht waren daher die Schmerzen so stark. Es war aber trotz der Schmerzen immer alles in Ordnung mit dem Baby.

weiteren Kommentar laden
5

Hey :-)
Der Text könnte fast von mir kommen, nur das ich die schmerzen meistens im Liegen habe auf der Seite und wenn ich mich bücke oder nach langem sitzen aufstehe.... War auch bereits beim Doc weil ich richtig Angst bekam Anfang der Woche. Aber es war alles bestens! So ganz erklären konnte man es sich nicht, die Vermutung der Mutterbänder steht im Raum oder symphyse... Es war 3 Tage besser mit 400mg Magnesium. Weiß nicht ob du da was einnimmst ??? Aber heute ist es auch wieder ganz furchtbar. Würde am liebsten im Bett nur am Rücken liegen, so schmerzt es in Seitenlage.

Liebste Grüsse

8

Nach langem Sitzen wieder Aufstehen ist bei mir auch schwierig. Wobei es heute nach 30 Min Autofahrt zum Supermarkt auch schon lang genug war.
Ich nehme bereits 600mg Magnesium seit dem letzten Besuch beim Arzt, leider hilft es an solchen Tagen wie heute einfach nicht.
Wegen der Symphyse habe ich auch Schmerzen in der Hüfte, aber eigentlich nur nach dem Schlafen. Und die Schmerzen im Unterleib fühlen sich unabhängig davon an, aber vielleicht hängt das wirklich alles zusammen.

12

Ich glaube auch eher nicht an symphyse bei mir......... Nach dem ich Dr Google etwas gefragt habe (🥲), denke ich schon das es irgendwie Mutterbänder sind.....

Aber es macht irgendwie einfach Angst wenn man so starke schmerzen hat gelegentlich.

Ja bei mir reichen auch manchmal 20 min Autofahren..

6

Hatte ich in beiden Schwangerschaften immer wieder phasenweise. Ein paar Tage tat alles weh, dann wieder ein paar Tage Ruhe, dann tat wieder alles weh. Ich habe das Gefühl, dass dann auch alles wieder wächst… Bei mir war aber immer alles normal, war nie ein Anzeichen, dass irgendwas nicht stimmt.

9

Ich versuche es auch mit dem Wachstum zu erklären. Aber man weiß ja auch nie, es kann auch mal nicht damit zusammenhängen … Man kann aber auch nicht jede Woche zum Arzt rennen, zumindest komme ich mir jedes Ml blöd vor 🙈

7

Ich hatte bei beiden Kids stääändig Unterleibsschmerzen..war echt ätzend...

Aber im Zweifel immer abklären lassen...

10

Das kommt mir oft in den Gedanken, im Zweifel lieber abklären lassen….
Aber geht man da wirklich jetzt wieder zum 3. Mal wegen Unterleibsschmerzen zum Gyn außerplanmäßig? Oder jetzt am Wochenende gar ins KH?
Finde es immer so schwierig das abzuwägen.

11

Hey,
bin gerade in der 24. ssw und mir geht’s genauso wie dir. Meine FÄ meinte, das in dem Zeitraum also Woche 20-24 viele Frauen über Unterleibschmerzen klagen. Wieso genau weiß ich leider nicht mehr(könnten aber die Mutterbänder sein) aber es gefällt der Gebärmutter wohl nicht und deshalb haben soviel Frauen in dem Zeitraum Unterleibschmerzen. 😅

In meiner ersten SS hatte ich noch mehr damit zu kämpfen und mein Bauch war auch durchgehend hart. Mir wurde Magnesium empfohlen, vlt bringt es ja was bei dir.

Alles liebe :-)

13

Das stimmt. Ich hatte in diesem Zeitraum auch wieder vermehrte Unterleib schmerzen.