Testgenauigkeit Gestationsdiabetes - Erfahrungen

Hallo ihr Lieben ☺️

Sorry vorab für den langen Text 🙈

Ich musste am Donnerstag den großen Zuckertest beim Diabetologen machen. Dort zeigte sich, dass mein Nüchternwert erhöht ist. Das hatte ich aufgrund eigener Messungen zuhause bereits vermutet.

Meine Ärztin gab mir ein Gerät mit, das Glucomen areo GK. Seit ich mit diesem Gerät teste sind meine Werte absolut im Soll, bis 92 dürfte ich, ich liebe morgens so bei 84-90 bisher.

Wenn ich zu den gleichen Zeiten mit dem anderen Gerät (SD Code Free) teste, sind die Werte zum Beispiel heute, bei 96-98, also erhöht.

Im Internet finde ich kaum Bewertungen zum Glucomen, die, die man findet (vielleicht 10 Stück) schwanken zwischen „super“ und „sehr abweichend“. Bei meinem anderen Gerät sind die Bewertungen konstant besser (allerdings bei Amazon, da meldet sich natürlich auch immer ein wenig die Skepsis im Hinterkopf)

Ich soll nun bis nächsten Donnerstag testen, dann habe ich einen erneuten Termin. Allerdings würde ich wenig Sinn darin sehen zu testen, wenn die Ergebnisse eventuell gar nicht aussagekräftig sind.

Testweise möchte ich morgen in der Apotheke meinen Nüchternwert mal prüfen lassen und schauen, welches Gerät da näher dran liegt.

Habt ihr ansonsten Erfahrungen oder Tipps?

1

Hey,

Ich messe auch aktuell. Hatte mir anfangs mal das Gerät meiner Nachbarin ausgeliehen und meine nüchternwerte waren immer über 100-115. dann musste ich zum großen zuckertest beim Diabetologen. Dort waren alle Werte super. Ich hatte mir vorab schon ein eigenes Testgerät für zu Hause besorgt und da waren die Werte ganz anders als bei dem Gerät meiner Nachbarin (deutlich niedriger).

Darauf sprach ich die Diabetologin an. Sie meinte, dass die Geräte unter 100mg Abweichungen von bis zu 15mg haben dürfen und über 100mg sogar bis zu 15%. Ziemlich krass, wenn man bedenkt, dass man als Schwangere vielleicht genau in den Grenzbereichen ist.

Also ich würde schauen, welches Gerät näher an deinem Blutwert vom Zuckertest war und damit weiter messen. Notfalls muss der Zuckertest zu einem späteren Zeitpunkt nochmal gemacht werden.

Sonst hab ich auch keine Tipps, weil es bei mir eben auch so merkwürdig war. Ich messe einfach weiter und die Diabetologin behält mich im Auge. Mehr kann man erstmal nicht machen.

Lg Moni