Hebammen Wechsel - wie mitteilen?

Hallo zusammen,

ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft eine Hebamme, die ich schon mein Leben lang kenne (da Nachbarschaft).
Ich war auch super happy mit ihr.

Nun beim zweiten Kind (innerhalb kürzester Zeit) wollte ich sie nicht mehr in Anspruch nehmen, weil wir doch etwas weiter wegwohnen und ich sie nicht belasten wollte.

Ich hatte dann eine neue gefunden, hatte anfangs auch ein gutes Gefühl und den Vorbereitungskurs gemacht, dabei hat sich aber Woche für Woche ein immer komischeres Gefühl eingeschlichen (u.A. In Bezug auf ihre Einstellung zu meinem Erstgeborenen und ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie mich im Wochenbett betreut und hier ist und mein Sohn in der Nähe ist und und und…).

Ich hab jetzt mal ganz unverbindlich bei meiner damaligen Hebamme gefragt, ob sie noch Kapazitäten und Lust hat und sie hat tatsächlich ja gesagt.

Nun muss ich natürlich der anderen absagen, was ich (laut Internet wohl zu jeder Zeit kann, wenn man sich nicht mehr wohlfühlt).
Aber was sag ich ihr? Möchte sie ja nicht verletzen oder sonstiges.

Habt ihr Tipps? 😕

Danke schon einmal.

1

Es ist schon seltsam…eine Hebamme gehört zu den intimsten und nächsten Personen aber sooft geben sie einem das Gefühl man darf sie nicht ablehnen bzw man hat Sorge davor ehrlich zu sein.

Ich hatte zweimal das Vergnügen:
Die erste die ich angefragt hatte war erst nett und hat dann mehrfach betont dass sie auf gar keinen Fall „Hebammen Castings“ mitmacht, entweder entscheide ich mich für sie oder ich will weitersuchen. Wie das rübergekommen ist muss ich wohl nicht erklären.

Die zweitr die ich angefragt hab wäre eine Notlösung gewesen da ich mich mit einer sehr alten Hebamme irgendwie auch nicht wohlgefühlt hab, bei der Anfrage und ersten Reaktion war sie noch nett..ich bin dann aber noch auf eine sehr sympathische gestoßen die mir ein sehr gutes Gefühl gegeben hat und musste daher auch der zweiten absagen. Darauf hat sie auch sehr zickig reagiert und darauf beharrt dass sie mir doch zugesagt hat und warum ich weitergesucht hab etc

Ja das mag unangenehm sein aber solche Begegnungen bleiben leider nicht aus. Das einzige was ich dir raten kann ist, möglichst sachlich deinen Grund zu nennen und um Verständnis zu bitten. Sollte keines zeigen bleibt dir nur eine Entschuldigung, für ihre Zeit zu danken und ihr weiterhin viel Erfolg zu wünschen.
Auf eine lange Diskussion und Rechtfertigung würde ich mich nicht einlassen, es ist wie gesagt ein sehr sensibles Thema und du musst dich wohlfühlen, das ist wichtiger als niemanden zu kränken.