RS Impfung

Hallo ihr Lieben!

Ich hab eine Frage an euch…

Ich bekomme im November mein drittes Wunder 💙
Die beiden Geschwister gehen in den Kindergarten.

Ich möchte mich gegen den RS Virus impfen lassen. Jetzt hab ich gelesen, dass es nun auch möglich ist bei der U2 im Krankenhaus das Baby dagegen impfen zu lassen. Wird laut Stiko auch empfohlen bei Oktober/Novemberkindern.

Meine Frage ist nun, soll ich mich impfen lassen für den Nestschutz oder ist gleich das Baby impfen zu lassen sinnvoller.

Vllt hat da jemand Erfahrung.
Ich wollte auf jeden Fall bei unserer Kinderärztin und bei meinen Frauenarzt nachfragen.

Ich danke eich schon mal für eure Erfahrungen 🩷

1

Ich habe keine richtige Antwort auf die Frage...
Da aber die Impfung für Säuglinge von der STIKO mittlerweile empfohlen wird und die in der Schwangerschaft noch nicht, habe ich mich dafür entschieden dann mein November Baby impfen zu lassen....
Ist ein schwieriges Thema, aber ich hoffe einfach dass das schon so passt wie es empfohlen wird.

2

Wird das bei dir im Krankenhaus gemacht oder musst du zum Kinderarzt?

10

Die U2 wird doch beim Kinderarzt gemacht oder? Hab ja noch einige Wochen, daher habe ich mich damit noch nicht abschließend beschäftigt..habe zwar schon einen Kinderarzt, aber da soll ich mich melden sobald das Baby da ist. Mein Sohn ist 8, also ist alles schon lange her und da war das noch kein Thema. Muss mich wohl nochmal damit beschäftigen 🙈.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich habe mich auf Empfehlung meiner Frauenärztin während der Schwangerschaft impfen lassen. Hat rund 200 Euro gekostet.
Ich war mir auch unsicher und irgendwie wollte ich dem kleinen Würmchen nicht direkt nach der Geburt eine Impfung zumuten (sie hat alle empfohlenen Impfungen plus Meningokokken B nach Stiko-Plan bekommen).
Allerdings ist unsere Tochter Ende März geboren und die Infektionswellen gehen da ja schon zurück, während sie bei euch ja dann richtig stark ansteigen.
Schwieriges Thema also… Denke, der Nestschutz schadet grundsätzlich nie und so kannst du vielleicht ein paar Wochen nach der Geburt abwarten und euer Baby dann erst impfen lassen.

4

Hi NeueDNA

Seit Ende Juni 2024 empfiehlt die STIKO allen Neugeborenen und Säuglingen unabhängig von möglichen Risikofaktoren eine RSV-Prophylaxe via Antikörper Therapie. Hierbei handelt es sich nicht um eine Impfung, sondern um eine Antikörpertherapie. Ich habe mich dazu kürzlich mit unserem Kinderarzt ausgetauscht und er sagte, das sei auch genau das Problem. Die STIKO hat nun diese Empfehlung ausgesprochen, aber die Krankenversicherungen haben sich noch nicht zur Kostenübernahme geäußert. Da es eben keine Impfung ist die Frage der Kostenübernahme auch nicht klar (Kosten liegen bei über 1000€). Also maximale Unsicherheit 😞 Vor dem Hintergrund habe ich persönlich mich auch entschieden, mich in der Schwangerschaft gegen RS Virus impfen zu lassen. Die Antikörpertherapie ist zwar effizienter bzw. man weiß genauer was tatsächlich beim Kind ankommt, aber mir ist es einfach zu unsicher am Ende dem Baby gar keinen Schutz vor RS mitgegeben zu haben… mein ET ist übrigens im Oktober.

Lg

5

Ah ok! Dankeschön
Muss mich da jetzt nächste Woche echt erkundigen…. 🙈

Sonst lasse ich mich auch impfen…

16

Genau das sagte mein Kinderarzt auch. Daher habe ich mich auch letzte Woche impfen lassen.
ET Ende Oktober

6

Also laut Kinderarzt ist der Impfstoff genau wie Grippe erst im Oktober verfügbar.

Da wir diesmal ein Oktoberkind bekommen. Lass ich uns alle Anfang Oktober gegen RSV und Grippe impfen. Keuchhusten hab ich ja noch aktiven Schutz und da is das Risiko eigentlich auch sehr niedrig verglichen mit den anderen beiden. Da müssen auch die Geschwister das Jahr durch. Schaden tut es gewiss nicht. Mein 5 jähriger hatte im Januar Influenza A (und danach nochmal B) und in zwei nächten dachte ich zwischendurch der liegt tot neben mir im bett... so schwer war sein Verlauf. Das will ich auch nicht nochmal erleben und bei nem Neugeborenen schon 10x nicht. Ob ich ein 3 Tage alten Säugling impfen lassen würde... uff also mir reicht schon der Beginn mit Rotaviren mit 9 Wochen.

7

Hi, ich hab mich mit dem Thema auch auseinander gesetzt.
Bei uns ist der aktuelle Stand dass es im KH zur U2 nicht geimpft wird, weil sie stand Jetzt nicht genügend Impfstoff haben.
Es gibt wohl auch Krankenkassen die die Impfung von Schwangeren übernehmen (~200€). Da gibt es auch so einen Vordruck von Pfizer meine ich, den man einfach Mal bei seiner KK einreichen kann und nach Kostenübernahme fragen kann. Meine Krankenkasse übernimmt es leider nicht, daher werde ich jetzt nochmal beim zukünftigen Kinderarzt nachfragen ob dann eine Immunisierung bei der U3 realistisch umsetzbar wäre und wenn das auch nicht klappt, vermutlich selber die Impfung in der Schwangerschaft bezahlen.
Ist auf jeden Fall ein ziemliches Durcheinander momentan

9

Bei uns das selbe. Wird im Krankenhaus (noch) gar nicht geimpft.

Abgesehen davon würde ich mein Baby so früh auch nicht dagegen impfen lassen wollen. Hab da einfach kein gutes Gefühl.
Hab ich zwar auch nicht, wenn ich mich in der Schwangerschaft impfen lasse aber nach ewigem hin und her überlegen mach ichs jetzt diese Woche....

8

Hallo,

Mein Baby wurde bei der U2 vor der Entlassung geimpft. Bei der Spritze wurde natürlich kurz gebrüllt, das wars. Kein Fieber etc.

11

Kenne ein Kind was schon als Baby dagegen geimpft wurde, als es von der stiko noch nicht empfohlen wurde. Da das Kind aber schwerkrank ist, wurde es direkt als Baby gegen alles geimpft was gibt. Die Kasse hat es auch übernommen weil das Baby keine Infektionen bekommen durfte. Es wurde daher schon gleich gegen alles empfohlene, Corona, RSV was damals ein ganz neuer Impfstoff war, Grippe und co geimpft. Ist inzwischen ein ganz tolles aufgewecktes Kind. Hat alles gut vertragen, obwohl er wie gesagt echt die ganze Bandbreite ganz früh bekommen hat.

12

Ich würde es machen, wenn es geht.
Ich hatte einen Fall im Bekanntenkreis (Ausland), die sich dagegen entschieden haben mit Kindergartenkind Daheim. Das war letztlich keine gute Entscheidung und endete im Krankenhausaufenthalt mit Säugling.

Die Impfung wird hier natürlich noch nicht so lange empfohlen, aber welche Bedenken gibt es denn konkret dagegen außer „oh das süße kleine arme junge Säugling“? Sind starke Impfreaktionen, die einem RS Virus konkurrieren, bekannt?

15

Bei mir sträubt sich innerlich einfach alles dagegen, einem Organismus, der gerade eben aus dem Mutterleib gekommen ist und noch keinerlei äußere Reize kennt, etwas zu injizieren.

Aber das ist eben bei mir so 😊
Muss natürlich jeder für sich selbst bzw. sein Baby entscheiden.

17

Ich hab am 14.10. den Vorstellungstermin im Krankenhaus. Dort werde ich fragen ob sie bei der U2 impfen. Parallel werde ich bei unserer Kinderärztin nachfragen

Meine Krankenkasse hab ich kontaktiert
Die zahlen meine Impfung nicht. Die Kids sind bei meinem Mann versichert und die zahlt beim Säugling die Impfung.

Wenn es geht lasse ich den Kleinen impfen.
Meine beiden Kitakids schleppen einfach zu viel an das wird eh ein harter Winter auch ohne RS werden.

Hab demnächst die Keuchhusten und Grippeimpfung noch bei mir….

13

Hab mich in der 34ssw impfen lassen. Habs super vertragen, hatte rein gar nix. Direkt nach der Geburt würde ich persönlich nicht impfen lassen wollen.