Hallo zusammen,
mir geht es körperlich gerade sehr schlecht (starke Kopf, Rücken und Unterleibschmerzen) und traue mich keine paracetmaol einzunehmen.
Am Anfang der Schwangerschaft hatte ich mehrere Infekte und habe auf Rat von Arzt und Apotheker mehrere Wochen (insgesamt 2 bis 2 1/2 Wochen maximal) in einem Zeitraum von 1 1/2 Monaten Paracetamol eingenommen. Ein mal musste ich für eine Woche noch Antibiotika nehmen, da ich einen bakteriellen Infekt hatte.
Nun, es ist meine erste Schwangerschaft und lese jetzt häufiger, dass dieses Medikament dazu führt, dass das Kind hyperaktiv werden kann oder ADHS bekommen kann.
Mein Kleiner ist so aktiv im Bauch (spüre ich sehr oft und sehr stark und in jedem Ultraschall kann er nicht kurz ruhig bleiben). Ich weiß nicht, ob das normal ist oder ob man das darauf zurückführen kann, dass das nun aufgrund der Paracetamoleinnahme dazu gekommen ist?
Hat jemand von euch auch in der Schwangerschaft Paracetamol einnehmen müssen und kann mir berichten wie das Kind mittlerweile ist? Brauche ich mir Sorgen machen??
Nach der Zeit, wo ich so oft krank war und das Medikament zu mir nehmen musste, habe ich lediglich vereinzelt maximal 1-2 Tabletten genommen wenn ich starke Migräne o. Ä. hatte. Seitdem her auch gar nicht, weil ich teilweise Angst habe.
Ich liege mit starken Schmerzen, kann deswegen nicht schlafen und muss gleich schon zur Arbeit aufstehen. Ich zerreiße mir zusätzlich den Kopf, da ich mich schuldig fühle, da ich Angst habe, dass das Kind wegen mir ADHS haben könnte oder hyperaktiv sein könnte (oder andere Verhaltens, Lern oder Sprachstörung.) Kann mich einer beruhigen oder mir einfach berichten wie es bei euch ist?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
Viele liebe Grüße 😞😢 mit Babyboy 22 SSW.
Paracetamol Einnahme??
Guten morgen ‚
Ich erinner mich noch gut an die Zeit zurück!
Ich hatte während meiner ersten Schwangerschaft die ersten 4 Monate nahezu täglich unerträgliche Kopfschmerzen (glücklicher Weise das einzig unangenehme Symptom)…
Ich habe in Absprache mit der Ärztin natürlich paracetamol genommen und das nicht zu knapp… Heute ist meine große 4 Jahre alt und ein absolutes Traumkind!
Sie war ein ultra entspanntes Baby, und auch heute hat sie keinerlei Anzeichen von ADHS oder ähnlichem.
In meiner 2. Ss (die kleine ist heute 2 Jahre) habe ich nichts nehmen müssen und die Maus ist ein richtiger Wirbelwind.
Also.. ich glaube, dass das vor allem die Genetische Veranlagung eine ganz große Rolle spielt.
Alles Gute für dich !
LG Semptemberfee mit Kopfschmerzen wegen 🌈 Bauchzwerg 12+1
Guck mal auf Embryotox.
Da steht auch ein bisschen was zu diesen ganzen anderen Forschungen zum Thema Paracetamol in der Schwangerschaft.
Und zwar, dass diese Forschungen nicht unbedingt so gut zu gebrauchen sind.
Ansonsten sprich deine Ängst bei deiner Hebamme/ Arzt oder auch Partner an.
Das hat mir immer geholfen.
Ich musste zu Beginn der Schwangerschaft auch oft Paracetamol nehmen.
Das mit ADHS ist mittlerweile widerlegt und Embryotox ist bei sowas immer die beste Quelle!
Und was ist mit Autismus, Hyperaktivität etc.?
Habe bei Embryotox geschaut, da stehen aber teilweise so viele Infos, dass ich nicht ganz hinterher komme, da dennoch zum Schluss steht, dass man das bedacht und in Absprache mit dem Arzt genommen werden soll.
Guten Morgen...
Ich kann dich ein bisschen beruhigen.
ADHS wird vererbt oder durch ein frühkindliches Trauma ausgelöst.
Paracetamol hat damit nichts zu tun.
Ich nehme seit gut 4 Wochen Paracetamol da ich seit 5 Wochen an unerträglicher Migräne leide.
Ich könnte noch Ibu nehmen, aber Paracetamol ist das Mittel der Wahl und wurde mir ruhigen Gewissens von meiner Gyn empfohlen.
Max. 4 Tabletten am Tag und wenn es übel ist, auch ruhig 2 gleichzeitig.
So überlebe ich die letzten Wochen.
Klar, spreche es am besten nochmal mit deinem Arzt ab.
Aber das hier ist meine Erfahrung und die Empfehlung meiner Ärztin.
Und ich habe eine Risikoschwangerschaft bei der wir alle die ersten Wochen gebangt haben das der Krümel bleibt, wo er ist.
Alles Liebe für dich ☀️