Sorry erst mal für die Beschreibungen 🙈
Eigentlich kämpfe ich mein ganzes Leben eher mit Verstopfungen und das war jetzt auch die gesamte Schwangerschaft so, bis letzte Woche (34. SSW).
Hab daher auch immer brav Magnesium eingenommen und damit war alles soweit ok.
Seit letzter Woche ist es aber so, dass ich urplötzlich (meistens kurz nach dem Essen) so ein Gefühl kriege, als ich hätte ich Durchfall und muss sofort aufs Klo. Manchmal ist es dann nur Luft, manchmal auch nicht. Allerdings nie Durchfall sondern oft muss ich trotzdem ziemlich doll pressen, manchmal ist es dann aber trotzdem sehr weich. Das Magnesium hab ich abgesetzt weil ich dachte vielleicht überdosiert, aber das hat keine wirkliche Änderung ergeben.
Liegt das jetzt nur an dem wenigen Platz weil die Gebärmutter den Darm verdrängt? Kann ich da irgendwas tun oder lebe ich einfach bis zur Geburt damit?
Verdauung 3. Trimester
Hey,
ich bin noch nicht so weit wie du, darum kann ich da spezifisch nichts zu sagen, aber hast du mal über so einen Toilettenhocker nachgedacht? Hört sich total bekloppt an, aber hilft wirklich sehr und wenn du sonst auch eher Verstopfung hast, kann ich das echt empfehlen, damit geht es wirklich viel schneller und leichter🙊😅 Alternativ erstmal zum Testen halt einfach irgendwas nehmen und die Füße drauf stellen, z.B. nen Karton von irgendwelchem Babykram, den man nicht mehr braucht. Höhe sollte mind. etwas höher sein, als wenn du auf Zehenspitzen stehen würdest, aber nicht unangenehm hoch. Und dann halt so nah am Klo wie möglich.
Und ich finde übrigens, du kannst das gut deine Hebamme fragen, ob es normal ist und ob sie Tipps hat, schließlich werdet ihr früher oder später eh über alle möglichen Themen reden müssen, die einen sonst vielleicht peiblich wären😉
Liebe Grüße und alles Gute
Benutz ich standardmäßig schon seit Jahren 😇
Aber ja vielleicht frag ich mal meine Hebamme, danke dir :)