Kindsbewegungen bei BEL

Guten Morgen.

Ich war gestern kurz im KH da ich einfach das Gefühl hatte und auch noch habe das die Kindsbewegungen schwächer sind.
Auf dem CTG im KH und auf dem Ultraschall waren einige Bewegungen zu erkennen die ich aber meistens net gemerkt habe.

Die Ärztin meint es kann daran liegen das die Kleine sich in BEL gedreht hat seid der letzten Untersuchung. Und nur die Füße hätten freies Feld zum treten und der Rest wäre von der Plazenta gepolstert. Habe ne VWP

Meine Frage ist, ist es so das man die Kleinen weniger merkt wenn sie in BEL liegen?

Alle anderen Werte passten.

Bin 26+0 und die kleine wiegt 915-930 gr und ist 35cm groß.

1

Halli hallo
Ich kann dir nur von meinen Schwangerschaften berichten, meine Tochter lag damals in BEL, wie ein Klappmesser, sprich die Füsse waren immer beim Gesicht oben. Daher ich habe meine Tochter damals sehr wenig gemerkt und wenn dann eher der Kopf der in meine Rippen drückte. In dieser Schwangerschaft jetzt ist es ganz anderst, der kleine Mann liegt seit ca. der 26. Ssw in SL und ihn bemerke ich viel viel mehr, die Bewegungen sind in etwa immer am gleichen Ort aber viel intensiver. Habe aber eine HWP.
Liebe Grüsse
Mischna 37+5 ssw.

4

Darf ich mal fragen, wo du die Bewegungen merkst, wenn das Baby in SL liegt?

5

Der Kopf ist unten, drückt auch immer mal wieder auf die Blase, Popo ist links bei den Rippen und die Füsse richtung Flanke rechts. Der Rücken zeigt gegen links aussen. Sprich ich merke sehr gut seine Füsse und auch sein Popo, wie er alles immer wieder streckt und bewegt, zum Teil tritt er auch gegen die Rippen rechts mit den Füssen. Mein Mann sagt immer wieder es sehe von aussen wie ein Alien aus. Dies haben wir bei unsere Tochter in BEL nie so gesehen.

2

Ich hab auch ein Kind was immer noch in BEL liegt und eine VWP! Bin in der 32 Ssw.

Es wird immer Phasen geben wo du das Kind wenig bis gar nicht spürst. Selbst meine Maus momentan bewegt sich, aber eher gediegen und langsam. Chillt halt voll vor sich hin.

Gerade wenn die Kleinen gerade wieder Ihre Phasen haben.. Schübe oder so.. kann es dazu kommen sie wenig zu spüren.
Bin aber auch ganz froh das sie nun ruhiger ist bei mir.. da sie gern einfach auf den Muttermund rumgetreten hat. Das tat echt weh.😅

3

Nein! Das hat nix mit der Kindslage zu tun.

1. Hat dein Kind noch genug Raum um sich generell unbemerkt zu bewegen.

2. BEL hat zu der Zeit gar keine Bedeutung.

3. VWP bedeutet automatisch das man das Kind erst später beginnt zu spüren und Bewegungen nicht so doll spürbar sind, weil das wie ein Airbag ist.

4. Ob sich Kinder viel oder wenig bewegen, stark oder sanft hängt vom Charakter des Kindes ab. Ich bekomm das 3. Kind und hab den direkten Vergleich und kein Kind war wirklich wie das andere.

Kind 1: HWP, ab der 16. Woche gespürt war 2x am Tag zu spüren (16 Uhr und 22 Uhr) und hat jeweils ne halbe Stunde rampazamba gemacht und sehr kräftige Bewegungen gemacht inkl roundhousekicks. Hat CTG gehasst und sich dran aufgeregt, allgemein Gurte durften nie den Bauch einquetschen. Lag stets in SL

Kind 2: Seitenwandplazenta, 50% vorne und hinten... gespürt ab der 20. Woche herum. Immer mega gechillt, hat sich oft bewegt aber nur sanft niemals war der Punkt wo es unangenehm wurde. Lag bis ca 28. Woche quer danach nur noch SL

Kind 3: spür ich seit Wochen 14, Tritte seit 16. Woche.... HWP allerdings tief liegend... Kind liegt unterschiedlich, bevorzugt aber auch jetzt noch 32+5 spürbar die BEL und liegt vorwiegend so das der Kopf links unter den Rippen zu füllen ist und die Beine zu 90% rechts in die Seite gehen. Ab und an spürbar quer aber meist wie in einer Hängematte. Für den Hintern erscheint mir der Körperteil zu groß und fest... ein po ist zwar auf fest durch die Hüftknochen aber noch etwas gepolstert und nicht ganz so hart und der Kopf is auch größer als der Hintern. Dieses Kind is ständig am rumspacken im Bauch... ich sehr ganz oft aus als wäre mein Bauch ein Ei und darin wäre ein Alien der sich durch die Eischale pellen will.

Bei SL spürst du unten praktisch gar nix außer irgendwann druck vom Kopf... die Tritte gehen nach oben oder zur Seite.

In BEL spürst du oben den Kopf drücken, der beult sich auch mal raus, muss aber nicht... Extremitäten spürt man seitlich oder unten, du wirst aus der Position jedenfalls kein Fuß quer über die Bauchdecke gedrückt bekommen... eher fühlt es sich an, wie ein Mechaniker der am Muttermund herumschraubt. Ich fühle oft Finger oder Füße am Muttermund herumstochern