Hallo zusammen,
heute bin ich bei 33+3. Leider musste bei 32+5 ein großer SS-Diabetestest bei mir gemacht werden, weil der Kleine im der Pränatalmedizin (da war ich wegen Hüftdysplacie, also was ganz anderes) schon 3 - 4 Wochen größer gemessen wurde als er sein müsste (bei der FÄ waren es dann nur noch ca. 2 Wochen größer; ca. 1 Woche größer war er von Anfang an in allen Ultraschalls). Der kleine Test wurde im 2. Trimester gemacht und da waren die Werte unauffällig. Nun ergaben die Ergebnisse des großen Tests eine leichte Überschreitung:
Nüchtern: 86 (in Ordnung), nach 1 Stunde: 186 (6 mg/dl drüber), nach 2 Stunden: 158 (5 mg/dl drüber).
Ich bin normalgewichtig, habe in der Schwangerschaft bis heute knapp 12 KG zugenommen, in meiner Familie gibt es keine Diabetiker, ich hatte vorher kein Diabetes. Meine Ernährung in der Schwangerschaft ist geprägt von der Empfehlung, täglich 3 Gemüseportionen und 2 Obstportionen zu essen. Dazu bissi Beilagen und ab und zu bissi Fleisch/Fisch. Es gehört auch täglich bissi was süßes dazu, aber nie übermäßig. Die Fruchtwassermenge ist normal und es wurde in der gesamten Schwangerschaft noch nie Zucker im Urin gefunden (ich gehe alle 2 Wochen), Harnwegsinfekte oder gesteigerter Durst kamen während der Schwangerschaft auch nie vor.
1. Frage: Ich habe gelesen, dass der oGTT nach der 32+0 gar keine Aussagekraft mehr hat. Stimmt das? Wer hat hier Ahnung?
2. Frage: Wie leicht ist denn eurer Erfahrung nach meine Überschreitung? Sollte man bei den Werten komplett auf Zucker und Weißmehl verzichten?
Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen. 😊
Gestationsdiabetes Werte nur leicht erhöht
Auch wenn die Werte nur leicht überschritten sind, steht die Diagnose Ss Diabetes.
Auch wenn man die besten Voraussetzungen hat, jeder kann Ss Diabetes kriegen.
Du solltest einen Termin beim Diabetologen ausmachen( wenn du da noch nicht bist), da bekommst du Ernährungsberatung und wirst noch ein bisschen deine Werte messen müssen, dann sieht man ob es sich noch gut einstellen lässt mit Diät.
Bis dahin, wenn Kohlenhydrate dann am besten Vollkorn, Vorsicht mit Obst das viel Fruchtzucker hat, am besten keine Säfte pur. Tatsächlich reagiert auch jeder irgendwie anders das muss man dann testen was man verträgt.
Ich hatte sehr schlechte Werte und trotzdem keine Symptome wie Durst etc., Zucker im Urin auch nie, darauf kann man sich nicht wirklich verlassen.
Liebe Grüße 😊
Hallo
Bei mir wurde vor kurzem an 32+6 eine Gestationsdiabetes festgestellt, auf Grund der Größe des Kindes und ich habe tatsächlich zu viel Fruchtwasser. Bei mir war der Nüchtern Wert ganz leicht und der Wert nach 2h leicht erhöht.
Ich habe direkt eine Überweisung zum Diabetologen bekommen und dort eine Ernährungsberatung. Und ich denke ja, es macht Sinn sich dementsprechende zu ernähren. Also bevorzugt Vollkorn Produkte zu verwenden und zuckerfrei zu essen und ggf mehr Eiweiß zu sich zu nehmen.
Sehe es einfach so, es kommt dir und deinem Kind zu Gute und es sind ja nur ein paar Wochen.
Normalerweise muss man dann auch eine Zeit lang den Blutzucker messen und ein Tagesprofil erstellen. Das gibt dir dann auch ein Gefühl dafür, was und wie viel du an Kohlenhydraten essen kannst.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Verstehe den Sinn nicht, warum das ab einer bestimmten Woche keine Relevanz haben sollte. Diabetes ist Diabetes, in 7 Wochen kann ja trotzdem noch was "schief" gehen, wenn die Werte nicht passen.
Da der Nüchternwert nicht betroffen ist, kann man die Werte meistens sehr gut eben mit der Ernährung in den Griff bekommen.
Auf kurzkettige KH verzichten, eher langkettige nehmen, gucken, ob man Vollkornprodukte verträgt, Industriezucker um einiges reduzieren.
Wahrscheinlich bekommst du eh ein Gerät zum Messen und dokumentieren, was du dann zu dir genommen hast, ist natürlich auch hilfreich.
Dir steht aber auch eine Ernährungsberatung mit der Diagnose zu, die würde ich wahrnehmen.
Der Test hat in jedem Fall noch Relevanz, denn zwischen der 29 und 35 SSW ist der Hormonspiegel am höchsten, was den Blutzuckerspiegel beeinflusst bzw. die Diabetes hervorruft.
Danke für eure Antworten! Dann werde ich mich streng daran halten. Ich warte noch auf den Termin beim Diabetologen, hoffentlich kann ich da diese Woche noch hinkommen. Bisher verzichte ich komplett auf Weißmehlprodukte und Haushaltszucker und esse maximal bis zu 2 diabetikerfreundliche Portionen Obst und immer was mit Proteinen dazu. Zum Naschen hab ich dann jetzt erstmal Nüsse besorgt. Trinken tu ich eh nur Wasser und einen koffeinfreien Kaffee mit Milch morgens zum Frühstück. Kann ich ohne Diabetologenfeedback aktuell noch was anderes tun?