Gyn macht der ERSTEN Ultraschall erst in der 9ssw?!

Hallo ich bin ganz frisch schwanger habe es vor 3 Tagen erfahren jetzt wollte ich einen Ultraschall Termin haben (da ich schon FG hatte dachte ich vlt auch etwas früher) und meine Gyn sagt zu mir das von der Krankenkasse der erst ab der 9SSW genehmigt wird? Was?

Ist das normal? Wann hattet ihr euren erste US Termin ?

1

Ja das ist tatsächlich so. Vielleicht hast du die Möglichkeit einen früheren US zu bekommen den du dann selber bezahlst

2

Wurde bei mir auch gemacht.

Ich hab berechnet das ich bei 8+1 beim FA gewesen bin also Anfang 9 Ssw. Vorher lohnt es sich auch kaum weil man dann erst was sieht.
Wurde aber zurück datiert auf 7+0 laut US.

Mittlerweile in der 32 Ssw.

Vorher muss man evtl. rätseln was man sieht und so.. ich hatte bei 7+0 ein 1 cm großen Embryo mit Herzschlag gesehen direkt.🥰🤗🥰

3

Die Aussage der Gyn ist so halb wahr 😅
Grundsätzlich sind nur 3 US Untersuchungen in der Schwangerschaft vorgesehen (erlaubt und als Kassenleistung)- weitere nur mit medizinischer Indikation erlaubt und diese werden dann auch übernommen von der Kasse.
Wie ein Gyn weitere Ultraschalle begründet ist ihm überlassen, manche machen es, manche nicht 🤷🏻‍♀️
Vielleicht will sie einfach nur eine Verunsicherung vermeiden und mit der Aussage sind weitere Fragen erstmal abgeschmettert.

Wieder andere bieten ordnungswidrig extra Ultraschalle gegen Bezahlung an, was man davon halten will, ist jedem selbst überlassen.

Ich hätte ihn bei K2 jedenfalls auch gerne in der 8./ 9.Ssw gehabt. Da hätte ich mir die ganzen Ängste dank fehlender HA in der 7. SSW echt sparen können.
Bei K1 war der erste US Ende der 8. SSW, war viel besser.

Grundsätzlich sieht man in der 8./9. Woche einfach mehr, vorher kann es immer passieren, dass es eher zu einer Verunsicherung kommt statt zu einer Bestätigung.

Alles Gute für dich

Bearbeitet von GhostSitter
4

Genehmigt wird der vermutlich auch etwas früher schon, aber ob es sinnvoll ist?

Ich hatte den ersten US auch in der rechnerisch 10. Woche und wurde dann auf 7+5 zurückdatiert. Da hat man dann aber auch gut was gesehen und musste nicht rätseln, was jetzt was ist.

Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde ich ähnlich zurückdatiert, hatte den Termin aber in der rechnerisch 9. Woche. War am Ende 6+3 und ein Haufen Stress, weil nicht klar war, ob die Schwangerschaft intakt ist oder ob das Gerät/die Messung nicht so gut ist. Am Ende war die Schwangerschaft nicht intakt. Hätte ich den ersten US 2 Wochen später gehabt, hätte man mir den ganzen Stress, also ob es noch was wird oder nicht, ersparen können. Da wäre ich dann nur einmal hingegangen, Schwangerschaft nicht intakt und Ende.

Daher war ich diesmal irgendwie nervös, aber ganz froh, dass ich den ersten US so spät hatte und diese Rätselei in den Anfangswochen nicht hatte.

5

Ich glaub das macht jeder unterschiedlich. Ich hatte bisher 3 US, der erste 6 ssw, der zweite dann paar Tage später in Krankenhaus wegen einer Sturz Blutung und dann vor ein paar Tagen bei 12 ssw. Musste für keinen was zahlen. Weiß nicht obs dran liegt das ich jede SS eine Risiko Schwangerschaft ist

6

Hallo, Glückwunsch zum positiven Test! Der erste reguläre Ultraschall gemäß Mutterpass findet zwischen 8+0 und 12+0 statt. Manchmal wird auch früher einer durchgeführt zur Feststellung der Schwangerschaft (z. B. aus beruflichen Gründen), oder wegen Beschwerden (z. B. Blutungen). LG

9

Dankeschön ich kann es null glauben.
Ich dachte wirklich der reguläre wäre früher. Oh man

12

Ein Ultraschall bringt ehrlicherweise auch nicht unbedingt Beruhigung. Wegen einer Zervixinsuffizienz war ich ab der 17. SSW wöchentlich zum Nachmessen der Zervixlänge beim Ultraschall (immer dienstags). Die Beruhigung hielt meist nicht mal bis zum Wochenende 🙈

7

Ich hatte meinen ersten US in der 7. Woche.
Bei 6+0 konnte man bereits den Herzschlag sehen, Krümel hat 6+2 gemessen, FA hat mir den US so erklärt, dass er bloß zum Feststellen des Ortes der Einnistung war.
Ich war sehr dankbar um den frühen US, weil ich dann wusste - keine ELSS und es war ein Embryo da. Das i-Tüpfelchen war dann natürlich der Herzschlag.

Den ersten gesetzlichen US hatte ich dann in der 10. Woche - wurde dann knapp in die 9. Woche zurückdatiert. Da hat man dann aber wirklich schon viel mehr gesehen. Dann hab ich auch erst den Mutterpass bekommen.

8

Ich hatte auch gedacht zum Ausschluss einer EUG wird früher ein Ultraschall gemacht.

Ich drehe durchbwenn ich bis zur 9. Woche warten muss.
Ich denke jetzt schon 5 mal am Tag ich hab den Krümel wieder verloren.

10

Passt irgendwie nicht. Bei K1 hatte ich den ersten US bei 5+1, der nächste in der 6., dann 8...

Jetzt bei 6+irgendwas, dann 8+irgendwas, und der nächste ist 11+irgendwas.

11

Beim Großen in der 7. (6+2), beim Kleinen Ende der der 8. (7+6). Von daher finde ich die 9. jetzt nicht so wild.

Das Abwarten ist natürlich hart. Aber dafür sieht man zum späteren Zeitpunkt schon mehr.

In beiden Fällen war es aber zur Feststellung der Schwangerschaft und nicht der erste Ultraschall nach Mutterschutzrichtlinie, der folgte in beiden in der 12. Woche.

Bearbeitet von Jolana
13

Hast du dann den Mutterpass erst in der 12SSW bekommen? Oder bei den Untersuchungen vorher?

14

Beim 2. mal hatte ich meinen Mutterpass ja eh schon. Beim 1. Mal war ich nochmal in der 10. dort wegen Beschwerden, da haben sie ihn mit mitgegeben, sonst hätte ich ihn beim Ultraschalltermin bekommen.