Plazenta liegt zu tief (ssw 10+5) was bedeutet das für mich und mein Baby?

Hallo ihr lieben. Meine Frauenärztin meinte heute zu mir, dass meine Plazenta tu tief und auf dem Gebärmutterhals liegt und dass es zu Komplikationen führen könnte, wenn es so bleibt. Außerdem meinte sie, dass es beim Geschlechtsverkehr auch zu Blutungen kommen könnte aber wollte mir erstmal nichts genaueres sagen. Hat jemand damit Erfahrung? Und in wie weit ist das gefährlich? Kann ich irgendetwas dagegen tun? Und was passiert, wenn es so bleibt?

1

In der 11 Ssw. kann noch alles passieren und hochwandern durch Wachstum der Gebärmutter. Das dazu.

Ja es kann zu Blutungen kommen durch GV. Auch durch Baby wenn es tritt etc.pp.
Das einzige was dann sicher ist wenn sie weiter auf dem Muttermund bleibt das es ein Kaiserschnitt wird da eine spontane Geburt nicht möglich ist.

2

Ich schließe mich meiner Vorrednerin da voll an, bei mir wurde auch eine tiefliegende Placenta festgestellt und ich bin mittlerweile ganz kurz davor, dass sie hoch genug mitgewandert ist, damit es keine Komplikationen mehr gibt. Bin morgen in der 28. SSW. Da kann sich bei dir also zum Glück noch sehr viel tun ☺️

3

Ich hatte in einer Schwangerschaft zu dem Zeitpunkt eine Plazenta, die komplett vorm Muttermund saß. Dadurch habe ich einmal frische Blutungen bekommen. Ich sollte mich ein paar Tage schonen, nicht zu schwer heben etc. Einige Wochen später lag sie nur noch zum Teil vorm Muttermund und um die 20. Woche oder so war sie komplett weg. Es ist noch alles drin, aktuell musst du dir allein wegen der Lage keine Sorgen machen.

4

Das ist in dieser Woche völlig irrelevant, außer es handelt sich um eine Plazenta previa (oder so), die dem Ausgang komplett verschließt!

Mein FA hat zum aller ersten Mal in der 27.ssw gesagt, dass ich eine tiefsitzende Plazenta habe, aber das sie meistens in den späteren Wochen erst rauf wandert. Ich war in der 31.ssw wieder dort und sie ist tatsächlich rauf gewandert, also ich kann vaginal entbinden, aber es ist noch immer eine tiefsitzende Plazenta. Ist mir aber auch wurst ob sie tief sitzt oder hoch oder genau passt, wenn ich bei der Entbindung keine Probleme deswegen zu erwarten habe, soll sie sitzen wo sie will 😂 Und er meinte auch, dass sie sich sogar noch weiter rauf ziehen wird, da ja die GM noch mal wächst. Also alles kein Ding. Und in der 12.ssw schon gar nicht.