Das leidige Thema Schwangerschaftsdiabetes 😕

Hallo zusammen,
kürzlich wurde bei mir der Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes bestätigt. Natürlich war ich erstmal geschockt. Natürlich mache ich mir nun Gedanken bei dem was man so ließt und ich habe ziemlich Angst um mein Baby.
Nun habe ich hier einige Fragen und freue mich auf Eure Antworten:

1.Wann wurde der Schwangerschaftsdiabetes bei euch entdeckt oder war der vielleicht sogar unbehandelt da er erst bei der Geburt oder allgemein zu spät entdeckt wurde?

2.Wieviel wog euer Baby und in welche SSW kam es?

3. Wie oft musstet ihr einen US machen bzw hat man das Recht auf regelmäßige Kontrollen über US?

4. Gab es anderweitige Komplikationen?

5. Was würdet ihr mir raten oder als Tipp mitgeben?

Ich freue mich auf eure individuellen Antworten 😊

LG Mandy 27 SSW 💙

1

Hey ☺️

ich bin gerade in genau dem gleichen Prozess, vom Kopf her alles ziemlich anstrengend und nervig 🙈

Stell deine frage(n) am besten auch in einem Forum, in dem die Leute schon ihr Baby bekommen haben, da gibt es sicherlich mehr Leute mit Erfahrungswerten ☺️

2

Ich hatte einen Schwangerschaftsdiabetes, der in der 24 SSW durch den Test entdeckt wurde.
Habe mir regelmäßig mein Insulin gespritzt und mich größtenteils ausgewogen ernährt.

Ich hatte einen Wunsch-KS an 39+4 und mein Baby hat knapp 4kg gewogen.

Ich hatte die 3 großen US und so die letzten 3 Male alle 2 Wochen.

Komplikationen gab es keine.

Mach dich nicht verrückt, verzichte NICHT komplett auf Kohlenhydrate, denn die sind auch für dein Baby wichtig und solltest du Insulin spritzen müssen ist das auch kaum der Rede wert.
Solange du regelmäßig deinen Zucker misst und gut drauf acht gibst wird alles gut.

3

Danke für deine Antwort. Und dein Kind ist soweit gesund?

4

Mein Kind ist gesund, ja 😊

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch Schwangerschaftsdiabetes.
Mann muss nur auf seine Ernährung etwas mehr achten und ggfls Insulin spritzen. Schlimm ist das alles nicht. Bei mir war nach der Geburt alles sofort weg. Kind kam mit 3500gr zur Welt.

In meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich auch wieder Schwangerschaftsdiabetes. Den Test haben wir in ssw 26 gemacht. Bisher klappt alles gut mit Verzicht auf Kohlenhydrate und weniger süßes. Mir hilft es vor allem weniger, aber dafür öfter zu essen.

8

Danke für deine Antwort 💕 Und schön dass dein Kind gesund zur Welt kam.

Nun lese ich bei euch beiden dass mehr auf Kohlenhydrate verzichtet wird? Ich habe erst nächste Woche den Termin beim Diabetologen daher Stelle ich aufgrund von berichten aus dem Internet um.
Und hin und wieder mal was süßes? Also ich habe Gesten 2 Stücke Zartbitter Schokolade gegessen.

Aktuell sieht meine Ernährung seit letzte Woche fast täglich gleich aus....

Mirgens2-3 Scheiben Vollkorn Brot ohne Mehl und Hefe also wirklich reines Körnerbrot. Als Butterersatz Frischkäse und dann meist mit Käse belegt, Ei und Paprika Mortadella Geflügel oder Bärchenstreich Geflügel:D

Mittags dann so 4-5 kleine Kartoffeln mit selbstgemachtem Joghurt Dip und Käse drüber und dann meist Aubergine dazu

Als Zwischensnacks Haferflocken mit Milch und Früchte ( Himbeer und Heidelbeeren) mal ein Apfel, Birne oder Kiwi und auch ne Handvoll Cashewnüsse

Bei Heißhunger auf süßes dann halt mal Zartbitter 80%

Was könnte ich denn bist zum Termin optimieren? Am besten weiß ich daß wohl wenn ich mit dem messen anfange richtig?

13

Jeder Körper reagiert da natürlich unterschiedlich; aber hier mal meine Auswahl an essen/ Lebensmittel:

Morgens:
2 Scheiben eiweissbrot mit Erdnussbutter (selbstgemacht), Avocado oder Käse (egal welcher Käse)

Zwischendurch mal ein Naturjoghurt oder Portion quark mit Beeren.

Mittag: Suppen (alles Suppen außer Kartoffelsuppe), Tomate/Mozza, Feta-rote beete, usw, dazu auch 2-3 kleine Scheiben Baguette Brot, Kichererbsen Nudeln mit egal welcher Soße, erbsenpüree mit Fisch/ Fleisch nach Wahl

Zwischendurch auch mal ein Eis oder Müsli Riegel

Abends:
Brot mit Ei, Würstchen mit Gurkensalat usw.
Joghurt oder Quark.

Ich vertrage eiweissbrot sehr gut. Vollkorn Produkte gehen bei mir nicht gut.

Pizza, Pasta, Pommes usw ist alles auch „mal“ bei mir möglich. Ich mach dann aber immer einen 30 min Spaziergang am Abend.

Du musst dich ein wenig durchprobieren.
Der diabetologe meinte zu mir, das es natürlich mal ausschläge außerhalb der Zielwerte geben kann. Solange das Baby vom Gewicht und Größe in der Norm bleibt, ist alles ok.

7

Hey, meiner wurde beim Screeing entdeckt, aber mir war schon vorher klar, ass ich da einen hätte. Ich hatte schon immer Probleme mit BZ, die aber nie einen Arzt interessiert haben, da ich durch extrem gesunde Ernährung immer unauffällige Werte hatte. Erst beim Zuckergesöff trinken war es dann eindeutig.

Meiner kam in der 40SSW und wog 3675g.

Mehr Ultraschall gab es nicht, nicht einmal eine Überweisung für Feindiagnostik o.ä., hat meine FA überhaupt nicht interessiert das Thema.

Keine Komplikationen, habe aber auch extrem auf Ernährung geachtet und sehr viel abgenommen in der SS, obwohl ich vorher schon schlank war.

Nicht stressen und auf Ernährung achten. Damit kann man unfassbar viel erreichen. Ob dein Körper darauf reagiert dass du 75g Zucker trinkst ist komplett egal, wenn du das im Alltag nicht tust.

9

Hey Moana,

Erst mal danke fürs zum Lachen bringen 😁 " Zuckergesöff" 😁😁😁😁 Besser kann man es nicht beschreiben.
Unglaublich dass es kein extra US gab. Also alle 2 Wochen muss ich das auch nicht haben gerade wenn alles unauffällig war. Nun war mein letzter aber vor 6 Wochen sprich in der 21 SSW und da würde ich nun übernehmen bis zum Ende des Monats warten. Ich werde morgen mal in der Praxis anrufen und fragen.

Danke für deine beruhigende Worte ❤️

11

Kann ich total verstehen. Für die Ärzte hat es keine Relevanz, für einen selbst aber halt schon. Drücke dir die Daumen ❤️

10

Ich hatte schon 2 mal Schwangerschaftsdiabetes (Kind 1 und Kind 3)

Kind 1:
-Diabetes durch den normalen Zuckertest in der 26. Wochenende erkannt
- (strenge!) Ernährungsumstellung war ausreichend, kein Insulin
- Kind kam spontan bei 39+4 mit 3330 g und ist gesund (man versprach uns ein 4kg-Baby...)

Kind 3:
- Zuckertest in der 12. Woche unauffällig
- Zuckertest in der 26. Woche unauffällig
- Wiederholung des Zuckertests in der 31. Woche, weil Baby plötzlich angeblich riesig gewachsen ist, Ergebnis sehr auffällig!
- Ernährungsumstellung war nicht bis zum Ende ausreichend, konnte quasi nur noch Salat essen, also gab's auf den letzten Metern noch Insulin (ca. 3 Wochen)
- Einleitung der Geburt bei 39+1 (wegen insulinpfl. Diabetes und vermutlich großem Kind)
- Kind kam dann aber mit ziemlich normalen Maßen zur Welt (knapp 3700 g) und ist gesund

Bei beiden hatte ich sehr viel Ultraschall (gegen Ende aller 2 Wochen). Ständig wurde das Baby gemessen. Eigentlich ganz schön, es so oft zu sehen, aber die Messungen können ungenau sein und einen auch ganz schön verrückt machen.

Alles gute!

12

Ohje, das tut mir leid dass du es jedes Mal aufs neue durch machen musst.
Aber beruhigend ist für mich das tatsächlich zu 80% oder mehr (was ich hier so alles lese) die Kinder normal zur Welt kommen. Also mit normalen Gewicht. Und verschätzten tun die sich ja wohl immer.

Danke dir aufjedenfall für deinen Bericht. Auch dir wünsche ich Alles gute 🤗