Hallo zusammen,
kürzlich wurde bei mir der Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes bestätigt. Natürlich war ich erstmal geschockt. Natürlich mache ich mir nun Gedanken bei dem was man so ließt und ich habe ziemlich Angst um mein Baby.
Nun habe ich hier einige Fragen und freue mich auf Eure Antworten:
1.Wann wurde der Schwangerschaftsdiabetes bei euch entdeckt oder war der vielleicht sogar unbehandelt da er erst bei der Geburt oder allgemein zu spät entdeckt wurde?
2.Wieviel wog euer Baby und in welche SSW kam es?
3. Wie oft musstet ihr einen US machen bzw hat man das Recht auf regelmäßige Kontrollen über US?
4. Gab es anderweitige Komplikationen?
5. Was würdet ihr mir raten oder als Tipp mitgeben?
Ich freue mich auf eure individuellen Antworten 😊
LG Mandy 27 SSW 💙
Bitte um Erfahrene SS Diabetes Geburt
Ich hatte beim Jüngsten ein Insulinpflichtiges Schwangerschaftdiabetes.
1.Wann wurde der Schwangerschaftsdiabetes bei euch entdeckt oder war der vielleicht sogar unbehandelt da er erst bei der Geburt oder allgemein zu spät entdeckt wurde?
Entdeckt wurde es beim kleinen Zuckertest der deutlich auffällig war. Der große Zuckertest hat es noch bestätigt.
2.Wieviel wog euer Baby und in welche SSW kam es?
Junior wog 4100g/56cm und kam bei 41+3.
Seine Schwester 14 Jahre vorher wo auch 4170g/56cm. Beide Male Kaiserschnitt, aber wegen meinem Becken.
3. Wie oft musstet ihr einen US machen bzw hat man das Recht auf regelmäßige Kontrollen über US?
Ultraschall hat meine Gyn bei jedem Termin gemacht und ab der 32 SSW musste ich alle 14 Tage im Wechsel zur Gyn bzw. Pränatalklinik ins Krankenhaus zur Kontrolle.
4. Gab es anderweitige Komplikationen?
Bezogen auf die Schwangerschaftsdiabetes nicht.
5. Was würdet ihr mir raten oder als Tipp mitgeben?
Such dir bitte unbedingt eine wirklich gute Ernährungsberaterin und einem Diabetologen, der/die sich auch wirklich mit Schwangerschaftsdiabetes auskennt und Erfahrungen hat.
Hallo sunshine,
danke für deine Antwort
Ich habe am 24.09 einen Termin beim Diabetologen mit wirklich sehr guten Erfahrungsberichte. Bis dato waren die Werte meines Babys alle gut. Jedoch finde ich es Lachhaft dass aus dieser Begründung heute kein US zugestimmt wurde da der letzte US am ,02.08 war, und das Diabetes letzte Woche erkannt wurde.
Alles Gute 💖
Dann war bei mir wahrscheinlich die Insulinpflicht der Grund für die Ultraschalluntersuchungen alle 14 Tage.
Ich musste 3x am Tag vor jedem Essen testen und spritzen und viele Nahrungsmittel weglassen bzw. ersetzen.
2x SS Diabetes - beide Male nur mit Diät eingestellt..
K1 49cm 3200g
K2 52cm 3650g
K1 wurde „auf Zwang“ eingeleitet am ET, K2 durfte ET+3 spontan kommen
Ab Diagnose wurde ich alle 14 Tage im KH kontrolliert. Ist hier wohl das normale Vorgehen, für mich dezent unnötig, weil alles total unkompliziert verlaufen ist. Die Zuckerwerte mit passender Ernährung total im Rahmen, die Babys normal entwickelt.
Nach der Geburt wurde bei den Zwergen der Zucker kontrolliert. Hier soll man mindestens 48h im Kh bleiben nach der Geburt.
Immer etwas lästig, bei mir aber nicht weiter dramatisch.
Anfangs habe ich wirklich konsequent immer gemessen. Sobald ich wusste das griechische Joghurt mit Beeren klappt gut als Zwischenmahlzeit, habe ich bei den Snacks das messen eingestellt.
Ansonsten muss man halt rausfinden welche Lebensmittel gut klappen, welche schlechter.
Hallo 😊 zu deinen Fragen
1. erst in der 33 SSW nach einem erneuten zuckertest weil mein Sohn anscheinend riesig war und weit über 4 Kilo.
2. er kam in 39+0 per Kaiserschnitt und war 51cm mit 3800gramm
3. so wie alle anderen auch
4. nein gab es nicht ? Was macht dir sorgen ?
5. halt dich an die Ernährung und entspann dich. Deinem Baby geht es sicherlich gut und es wird alles gut werden
Lg 🍀🩷
Ich bin zwar etwas spät dran, aber vielleicht hab ich noch einen Tipp: Kolostrum vor der Geburt ausstreichen.
Entdeckt wurde es beim Zuckertest. Ich konnte es aber über die Ernährung schnell in den Griff kriegen.
Mein Baby kam an ET +11 ohne Einleitung mit 3780 Gramm, genauso schwer wie der ältere Bruder ohne Ss-Diabetes.
Ich hatte alle 14 Tage Kontrolle mit US.
Es gab keine Komplikationen.
Wie gesagt, ich habe ein paar Wochen vorher angefangen, das Kolostrum zu sammeln. So konnte es nach der Geburt per Löffel gefüttert werden, was den Blutzucker wohl am besten stabilisieren soll. Außerdem kam der Milcheinschuss trotz sek. Sectio sehr schnell.
Alles Gute und eine hoffentlich entspannte Zeit!
Hi Tine,
Danke dir für deine Antwort
Zum Glück habe ich den SSD durch meine Ernährung auch im Griff. Ich teste nun die 4 Woche 4x täglich und hatte nur einmal den Wert drüber ( Haferflocken mit Milch 😂)
Mein Baby ist auch super im Soll und auch das Fruchtwasser etc sind nicht auffällig. Da bin ich echt erleichtert.
Nun, mit dem Kolustrum kann ich leider noch nicht dienen. Hoffe das kommt noch?!
LG Mandy SSW32
Klingt doch super! Kolostrum am besten nicht vor der 37. Woche. Und am besten in Absprache mit Hebamme/Gyn, damit keine vorzeitigen Wehen ausgelöst werden.
Liebe Grüsse!