Hallo ihr lieben , ich habe einen Anliegen... Ich bin geschieden und bekomme jetzt im November ein Baby.. Welche Unterlagen brauche ich für die Anmeldung des Babys beim standesamt als geschiede Frau? Zudem ist es so das nach dem portug. Recht die Scheidung noch läuft und ich somit noch den Namen meines ex Mannes habe ... das läuft alles sehr schleppend...kann ich nur meinen Mädchen namen beim standesamt angeben ? Möchten natürlich nixjt das unser kind den namen meines ex manes bekommt
Dokumente geschieden
Beim Standesamt kannst du nicht einfach so deinen Mädchennamen angeben. Du kannst aber beim Standesamt einen Termin für die Namensänderung machen.
1. Namesänderung beim Standesamt
2. Termin für den neuen Ausweis
3. Termin für die Abholung vom Perso
Selbst wenn dein Personalausweis noch nicht ausgestellt wurde, sondern nur beim Standesamt bekommt dein Kind deinen Mädchennamen
Ps Bürgeramt, Krankenkasse und die Rentenkasse werden automatisch vom Standesamt informiert und schicken auch ab sofort Briefe auf deinen Mädchennamen.
Alle Anderen müssen von dir informiert werden. Namensänderung vom Standesamt in Kopie dürfte für die Meisten auch reichen
Oh habe es glaube ich nicht so eindeutig erklärt , ich habe die portugiesische Staatsangehörigkeit und meine Scheidung nach portugiesische Recht ist noch nixht durch. Heisst auf meinem perso ist noch der Name vom exmann drauf .. die rechtskräftige scheidung habe ich aber bereits..
1. Termin beim Standesamt mit den Scheidungsurteil, Geburtsurkunde und Pass
Mit der Namensänderung trägt dein Kind nach der Geburt deinen Namen.
2. Termin bei der Botschaft für einen neuen Pass
3. Pass abholen
Ich mache gerade auch meine Ausweispapiere neu auf meinen Mädchennamen. Bei allen Behörden trage ich Mädchennamen und unterschreibe auch damit. Ich trage bei allen Terminen den Brief vom Standesamt mit, obwohl auf meinem Ausweis noch der Nachname von meinem Ex-Mann steht