Ersttrimester Screening - kein nipt

Hallo zusammen,

Wir hatten heute das Ersttrimester Screening, und es sah alles richtig gut aus. Baby ist sogar weiter entwickelt als gedacht. Der Arzt hat uns gesagt, dass es sinnlos sei, den nipt noch zu machen, da Trisomien extrem unwahrscheinlich seien in unserem Fall (ich glaub er meinte was von 1 zu 20000). Jetzt im Nachhinein weiß ich nicht, ob es nicht doch vielleicht klüger gewesen wäre, den machen zu lassen? Kann das Ergebnis falsch sein?
Danke
LG

1

Hei, ich bin jetzt in der 11SSW und war mir mit meinem Partner einig, den Nipt zu machen.
Ein Termin dafür war bereits vereinbart, nach intensiverer Recherche habe ich den Termin, in Rücksprache mit meinem Mann, wieder abgesagt.
Es kommt tatsächlich häufig vor, das es zu falsch auffälligen Ergebnissen kommt. Auf dieses Gedankenkarussell, für den Rest der SS, habe ich keine Lust. Natürlich werden weitere Untersuchungen gemacht, kommt es aber zu dieser Fruchtwasseruntersuchung, kann diese zu einer Fehlgeburt führen... Das Risiko gehen wir nicht ein und lassen es "auf uns zukommen".

Wir warten jetzt auf das Ersttrimesterscreening und wenn dort alles gut ist, ist für uns auch alles gut.

Bei uns gibt es medizinisch keinen Geund, den Nipt zu machen. Das war auf freiwilliger Basis, da wir vorbereitet sein wollten, WENN der Krümel ganz besonders sein sollte.

Alles Liebe dir 🍀🤍

2

Haben wir in beiden Schwangerschaften auch so gemacht.

Wenn du die Trisomien zu 100 % ausschließen möchtest, dann mach noch den Nipt. Wenn dir auch 90-95 % genügen, dann kannst du es dabei belassen.

Wir hätten es wahrscheinlich nicht übers Herz gebracht dieses kleine Wesen zu töten auch, wenn es eine der Trisomien gehabt hätte. Uns war es vorallem wichtig zu wissen, ob es gesund ist und ob es noch während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt zu Komplikationen kommen kann.

3

Genau so geht's mir auch. Ich vertraue jetzt eifnach darauf dass alles ok ist. Danke dir ❤️

4

Hi,

ich habe ihn tatsächlich in keiner meiner vier Schwangerschaften machen lassen. Jetzt in der vierten Schwangerschaft hatte ich sogar Rücksprache mit meiner Krankenkasse gehalten und nachgefragt (weil ich Ü35 bin). Diese sagte sogar, dass sie den Nipt Test nicht mehr bezahlen, weil es wohl relativ viele falsche Ergebnisse gibt.

Insofern habe ich jetzt drauf verzichtet.

Lg Sternchen