Hallo zusammen,
ich hatte gehofft, dass diese extreme Müdigkeit im zweiten Trimester abklingt, aber weit gefehlt. Das kenne ich so von meiner ersten Schwangerschaft nicht. Ich würde den ganzen Tag am liebsten im Bett liegen und schlafen oder zumindest gerne einen ausgiebigen Mittagsschlaf machen. Beides leider nicht möglich, dank Teilzeitarbeit und nachmittäglicher Betreuung meines seeeeehr aktiven Kleinkinds, das ausgepowert werden muss/will. Ich fühle mich teilweise, als ob ich mit offenen Augen schlafe und zähle die Stunden, bis ich endlich abends ins Bett kann. Die Anzahl der nächtlich geschlafen Stunden ist im Rahmen, die Schlafqualität abhängig davon, ob und wie oft mein Kleinkind nachts aufwacht. Also nicht anders als vor der Schwangerschaft. Unterstützung kann ich mir leider keine holen, da mein Mann arbeitet und keine Familie und Freunde in der Nähe wohnen. Also muss ich da irgendwie durch...
Deshalb meine Frage: habt ihr Tipps und Tricks, wie man gut über den Tag kommen kann und wacher wird?
Danke
Tipps gegen extreme Müdigkeit (16.SSW) mit Kleinkind
1
Das hat mich gerettet: der Mann übernimmt die Nachtschichten, man selbst schläft in einem anderen Zimmer. Ggfs. auch abwechseln.
In der Schwangerschaft ist der Schlaf sowieso schon bescheiden. Da braucht man nicht noch ein Kleinkind, das einen ständig weckt.
Und tatsächlich so oft wie möglich einen Mittagsschlaf machen. Wenn das Kind schläft, selbst hinlegen und auch schlafen.