Hallo,
ich bin gerade in der 18. SSW und habe plötzlich richtig dicke und schmerzende Beine. Ich vermute das sind Wassereinlagerungen.
Was kann man da denn dagegen machen?
Ich sitze bei der Arbeit leider den ganzen Tag am Schreibtisch. Morgens und abends mache ich Sport, die Bewegung scheint nicht ausreichend zu sein. Bei uns hat es auch unter 20°C, also an den Temperaturen liegt es nicht.
Habt ihr Tipps, was bei euch Besserung gebracht hat?
Dicke Beine - was tun?
Evtl. Stützstrümpfe verschreiben lassen und Beine bei der Arbeit hochlegen (auf einen zweiten Stuhl z.b.?). Viel trinken!
Geh bitte zum Arzt bzw ruf an.
Und wenn du kannst Wechselduschen.
Hilft auch evtl. Etwas.
Meine Hebamme bietet Akupunktur gegen Wassereinlagerungen an. Das soll wohl sehr gut helfen
Auf ins Schwimmbad. Musst nicht mal schwimmen. Der Aufenthalt im Wasser hilft durch den hydrostatischen Druck schon sehr, leichte Bewegung bringt noch mehr 😊👍
Und sprich mal mit deinem Arzt über Stützstrümpfe. Alles gute!
Kompressionsstrümpfe helfen da. Alles andere hilft meiner Erfahrung nach nur eingeschränkt.
Hi Lena, ich kenne das Problem mit den schweren Beinen gut, auch außerhalb meiner Schwangerschaft, da ich leider eine Venenschwäche habe. Tatsächlich sind hier Kompressionsstrümpfe wichtig und hilfreich. Meine FA sagte mir damals, dass sogar alle „ihre“ Schwangeren diese von ihr zur Vorsorge verschrieben bekommen.
Wenn du morgens und abends viel Bewegung hast, ist das zwar sehr gut, aber noch wichtiger ist in deinem Fall, dass die Beine immer wieder zwischendurch entstaut werden, bzw. am besten gar nicht erst anschwellen, und das klappt nur, wenn du während deiner Arbeit ganz oft aufstehst, rumläufst, dich viel bewegst. Mindestens alle 30 bis 45 Minuten.
Viel Erfolg!!
Wichtig: Wie oben schon jemand geschrieben hat, das Problem bitte auch mit deiner Ärztin / deinem Arzt besprechen, es gibt auch ernsthafte Ursachen für solche Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft, die schnell abgeklärt und behandelt werden müssen.