Hey ihr Lieben,
Wir haben bei 10+3 den NIPT machen lassen, Ergebnisse kamen heute (11+0) und sind alle unauffällig. 🥰
Ich habe vorher gar nicht darüber nachgedacht, aber das ETS haben wir erst nächste Woche Freitag (an 12+3). Da dürfte doch jetzt aber eigentlich nichts negatives mehr bei rauskommen oder? 🙈
Unnd haben eure Ärzte euch das Geschlecht dann wirklich erst an 14+0 gesagt? Sie hat es vom Labor auf jeden Fall schon vorliegen, hat sie mir am Telefon gesagt und auch, dass sie es uns aber erst bei 14+0 sagen kann. Jetzt Freitag sind wir aber eh nochmal persönlich da, da wollen wir nochmal vorsichtig nachfragen...
Ich kenne die gesetzlichen Bestimmungen und leider Gottes, gibt es diese Gesetze ja nicht umsonst. Für uns persönlich, sowie wahrscheinlich für die meisten anderen, ist es nur absoluter Schwachsinn. Wir freuen uns so auf unser Wunder. 🥰 Und jaaaa, wir können auch noch 3 Wochen warten, wir sind einfach nur wahnsinnig neugierig. 😄🙈
Nach NIPT noch ETS?
Hallo :)
Erstmal super, dass dein NIPT unauffällig war, damit sind die Chancen, dass dein Baby keine der drei großen Trisomien hat, sehr sehr sehr gut.
Das ETS ist aber noch einmal etwas „anderes“. Hier gibt es zwar auch die Risikobewertung für die 3 Trisomien, ist aber insgesamt deutlich umfangreicher, da hier eben auch ein US gemacht wird und dieser US kann Anzeichen für andere, viel wahrscheinlichere und auch häufiger vorkommende Störungen aufdecken.
Eine verdickte Nackenfalte kann z.B auch ein Hinweis für einen Herzfehler sein, der völlig unabhängig von irgendeiner Chromosomenstörung vorkommen kann.
Entsprechend prüft das ETS noch viel mehr, ist aber im Hinblick auf die Trisomien etwas ungenauer.
Hallöchen,
ich glaube das ETS ist unumgänglich, also wird so oder so gemacht. Zumindest kenne ich niemanden bei dem es nicht gemacht wurde.
Leider kommt es bei dem Nipt häufig zu falschen Ergebnissen. Häufiger zu falsch auffälligen und weniger häufig zu falsch unauffälligen Ergebnissen... weswegen dieser Test oft nicht mehr von der KK übernommen wird.
In Kombination würde ich tatsächlich beides in Anspruch nehmen
Es gibt einen Unterschied zwischen Ersttrimesterscreening, das meist vom Pränataldiagnostiker oder einem speziell zertifizierten Frauenarzt gemacht wird und dem großen Ultraschall im ersten Trimestester. Das ETS geht viel tiefer und ist ausführlicher und wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Der große Ultraschall beim Gyn wird von den Krankenkassen übernommen.
Ich glaube das variiert, ich habe mein ETS Anfang Oktober bei meinem FA und der wird auch von der Krankenkasse übernommen.
Den NiPT hätten wir selber zahlen müssen
Huhu meine Liebe,
Da ich sehe das du den nipt Test gemacht hast und ich ihn heute gemacht habe, wollte ich dich mal fragen ob du das Ergebnis nach Hause bekommen hast?.
Ich hab heute nähmlich garnicht nachgefragt
Bei mir wurde letzte Woche Donnerstag das Blut abgenommen und meine Frauenärztin hat mich heute angerufen und es mir mündlich mitgeteilt. Sie hatte dann auch direkt laut gedacht, wie sie uns das jetzt schriftlich fürs ETS mitgeben kann, weil da ja das Geschlecht steht und wir es noch nicht wissen dürfen. Wir sind Freitag ohnehin einmal bei ihr und bis dahin wollte sie sich etwas einfallen lassen. 😄
Kenne einen Fall wo der Nipt unauffällig war aber US sehr auffällig u Fruchtwasserpunktion hat dann auch eine Trisomie 21 bestätigt. Ich würde immer den US machen lassen.