Hoher blutdruck? Präeklampsie?

Hallo, bin morgen 33+0 ( 34 ssw )
ich hatte letzte woche plötzlich wieder 2x erbrochen sowie im 1 Trimester. Gestern auch wieder. Ich hab die Frauenärztin angerufen und sie meinte dass es normal sein kann da dass Baby meistens in den Magen drückt.

Jetzt ist es so dass ich irgendwie heute so ne Art oberbauchschmerz verspüre. Also nicht extrem doll aber irgendwie so ein ziehen/druck im Oberbauch und ich weiß jetzt nicht ob es normal ist und das Baby dagegen drückt.

Ich habe sonst immer einen niedrigen Bluthochdruck meist so 105/65 .

Ich messe seit ungefähr 2-3 stunden immer mal wieder und der Wert liegt bei 133/95 ungefähr. Ich weiß nicht ob es jetzt zu hoch ist? Kommt es vielleicht durch die Aufregung weil ich grad so angespannt bin und denke es könnte eine SS Vergiftung sein? Hab total angst ..

Ich nehme seit der 14 sww 150 mg ASS ein weil mein Risiko 1:177 ist.

1

Wenn dein Blutdruck sonst so niedrig ist und nun der zweite Wert ständig über x/90, dann würde ich schon hellhörig sein.
Hast du Urinsticks zuhause für Eiweiß?

3

Nein leider nicht, gibts diese Sticks in der Apotheke?

5

Ja gibt es, habe meine selber von dort. Aber keine Ahnung ob jede Apotheke diese Teststreifen vorrätig hat. Am besten kurz anrufen und nachfragen.

2

Werte in der Schwangerschaft schwanken ein wenig.

130-139/85-89 sind recht normal für eine Schwangerschaft.
Du hast eher zu niedrigen, aber dauerhaft in der Lage meinte mein Arzt ist es auch ok.

Meine Werte liegen auch immer bei 105/65 in etwa..
An dem Tag wo ich mir Sorgen gemacht habe.. meinte die Schwester das mein Blutdruck deutlich erhöht war und ein hohen Puls hatte.

Zu Hause beim Blutdruckprotokoll (sollte alle 3 Stunden messen) war mein Blutdruck wieder im Bereich von 105/65 und das durchweg.

Würde vielleicht dir auch raten erstmal zu Ruhe kommen und alle 3 Stunden messen.
Es aufschreiben und schauen wie er sich verhält.

4

Also ich bin kein Arzt aber dein Blutdruck wäre für mich ein Traum und laut meinem Arzt sind meine Werte noch nichtmal therapiebedürftig, wobei ich oft auch 150/95 habe. Erst wenn der untere Wert über 100 geht oder obere über 160 sollte man hellhörig werden. Bei präklampsie schießen die Werte deutlich durch die Decke. Wenn du Ass 150 nimmst, sinkt deine Wahrscheinlichkeit somit auch. Finde deinen Blutdruck nicht wahnsinnig hoch und Stress führt definitiv dazu, dass der Blutdruck ansteigt. Wenn du dich richtig unwohl damit fühlst dann ruf am besten in der Praxis mal an. Vielleicht kannst du auch versuchen etwas zu entspannen, setzt dich 10 Minuten ruhig auf einen Stuhl, lehn dich an und stell die Füße auf den Boden. Meist bringt das schon viel um den Blutdruck etwas zu senken. Alles gute 🍀

6

Bei mir hat es mit Erbrechen und moderat erhöhtem Blutdruck sowie Eiweiß im Urin angefangen. Ich wurde anfangs abgewimmelt mit "das ist der Stress" wir messen später noch einmal, dann ist es sicher besser."

Ich würde morgen ab zum Gyn. Wahrscheinlich wird es noch nicht akut sein, aber ich vermute, es wäre besser, das engmaschig zu kontrollieren.

Das kann leider alles schleichend kommen oder es ist eben nichts. Dann ist die Kontrolle aber zumindest nichts Schlimmes.