Schmerzen Rippen und Rücken

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade Inder 36. ssw und hab seit ein paar Tagen wieder so extreme Schmerzen auf der linken Seite. Hatte das schonmal eine Zeit lang, allerdings nicht so extrem wie jetzt.

Der Schmerz zieht sich von den Rippen unter der linken Brust bis in den Rücken - also gefühlt wie so ein Gürtel. Alles nur auf der linken Seite.
Hatte das auch jemand von euch? Ich weiß nicht mal ob der Schmerz vom Rücken oder von den Rippen kommt aber es zieht und sticht ständig und schlafen ist eine Katastrophe.

Wärme hilft leider auch kaum bzw. Nur minimal und kurzfristig.

Als ich das damals hatte hat meine Ärztin im Ultraschall auch die Nieren angeschaut, also da sollte alles in Ordnung sein.

1

Von der Beschreibung her, Rippen bis zum Rücken und Gürtelformig, könnte das ein klassisches Brustwirbelsäulen-Syndrom sein. Kenne das auch. Aber auch wenn ich nicht schwanger bin. Wenn nichts ärztlich gefunden wurde, könnte das dafür sprechen. Alternativ nochmal abklären lassen, wenn du unsicher bist.

Mir half da immer die blackroll, aber ich weiß nicht ob die in der Woche noch erlaubt ist. Ich selbst würde es bei mir wohl probieren.

Bearbeitet von Hellothere
2

Mein Mann und ich haben schon versucht zu massieren - auch mit dem von Blackroll. Hat leider alles nix gebracht bzw. Der Schmerz ist dann mal für 10 Minuten weg aber kommt dann wieder 🙈 hatte das vor der ss noch nie 😬
Echt nervig und anstrengend - hoffe einfach dass es späterstens nach der Entbindung dann weg ist 😅🙈

3

Ich nutze die Rolle. Mit massieren ist es auch nicht getan. Bei mir ist dann ein Wirbel minimal verrutscht. Klingt jetzt eklig, aber den knacke ich mit der Blackroll wieder rein. Ich lege mich mit dem Rücken drauf und Rolle den ab. Also lastet mein Körpergewicht drauf. Da man seinen Bauch etwas anspannen muss, weil man seinen Rücken gerade dabei halten sollte, weiß ich eben nicht wie es mit dicker Kugel ist. Jedenfalls knackt es bei mir dann meist und dann ist der Wirbel wieder drin. Schmerzen sind dann bei mir immer sofort weg, weil der Nerv nicht mehr eingeklemmt wird. Vllt aber vorher recherchieren oder den Doc fragen ob das in der Woche noch OK ist.

Bearbeitet von Hellothere
weitere Kommentare laden
6

Das kenn ich, allerdings außerhalb der Schwangerschaft in der Form. Is typisch bei eingeklemmten nerv... ich dachte damals ich hab Herzprobleme, weil links.

Aktuell hab ich auch Rippe (Bruch) und Rücken (Baby Bauch) sowie Hüfte (Symphysenlockerung)... aber das ist alles geklärt was die Ursache ist.

Ich schätze das dir ein Nerv eingeklemmt ist.

7

Ohje du musst dich auch mit ganz schön viel rumschlagen 🙈
Danke für die Antwort ☺️

8

Brustwirbelsäulensyndrom ist wie ein Hexenschuss nur weiter oben. Da hilft relativ wenig. Viel ausruhen aber trotzdem oft leichte Bewegung. Und ansonsten Abwarten. Nach einer Woche ist es bei mir meistens wieder komplett weg.