Ss Cholestase

Hey ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 26. SSW, und leider habe ich schon geahnt, dass die Cholestase wiederkommen könnte. Vor ein bis zwei Wochen wurde mir Blut abgenommen, und die Werte waren da noch unauffällig. Aber ich hatte das Gefühl, dass der Juckreiz bald wiederkommen würde – genau wie bei meiner ersten Schwangerschaft.

Heute hat es dann angefangen: Meine Hände sind rot, warm, fleckig und jucken, besonders abends. Ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht genau, wie es damals bei meiner ersten Schwangerschaft anfing, weil ich erst reagiert habe, als der Juckreiz schon heftig war – vor allem an den Händen und Füßen, besonders nachts.

Ist die 26. SSW zu früh für Cholestase? Ich weiß, meine Ärztin hat mir gesagt, dass ich sofort kommen soll, sobald ich anfange, mich zu jucken. Aber gerade bin ich noch unsicher und frage mich, ob ich wirklich schon wieder in die Praxis muss oder ob das einfach „zu früh“ ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps?

Danke euch schon jetzt für eure Ratschläge!

1

Hallo Wina!

Ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft auch eine Cholestase; sie endete in einer späten Frühgeburt in der 37. SSW. Die Symptome fingen aber auch erst ca. 1-2Wochen vorher an.
In der aktuellen SS trinke ich jeden Tag bitteren Tee und nehme Tropfen, die ich von meiner Hebamme bekommen habe. Ich hoffe, dass ich eine Cholestase verhindern kann.

An deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen, da es ja wirklich auch ein gewisses Risiko für dein Baby sein könnte, wenn es wieder eine Cholestase ist. Ich denke, wenn du schon Juckreiz hast, kann es nicht zu früh sein zum Arzt zu gehen. Zumal deine Ärztin das auch sagte.

Alles Gute 🍀!

2

Ab zum Arzt.

Du hast ja die Anweisung bekommen, dich sofort zu melden, wenn es beginnt zu jucken.

Es juckt ergo solltest du einen Termin vereinbaren.

Wie es dann nach dem Termin weitergeht, wird sich weisen. Aber ich würde das jetzt nicht hinauszögern.

Es juckt, also sollst du vorbeikommen.