Hallo zusammen,
mein grosser Zuckertest (25. SSW) ist auffällig. Insbesondere der Nüchternwert ist so dermaßen explodiert, dass ich schockiert bin. Die anderen beiden Werte waren etwas erhöht (logisch bei dem Nüchternwert).
Ich kann das alles nicht verstehen. Ich messe seit einem Monat meinen Nüchternwert und habe Werte von 78-92. Meist lag mein Wert im Bereich 88.
Ich habe mir großen Stress gemacht wegen des Zuckertests und an dem Abend extra gar nix gegessen, die ganze Nacht kaum geschlafen und mein Puls war auch vor Ort sehr hoch. Eben weil ich Angst vor dem Ergebnis hatte.
Kann es sich um einen Ausreißer handeln oder ist mein Blutzuckermessgerät Zuhause defekt? Was denkt ihr?
Mir gehts gerade echt nicht gut.
Großer Zuckertest auffällig
leider hast du dich wohl selbst in die Lage gebracht durch eine zu lange Nüchternphase 😒 aber hilft jetzt auch nichts mehr. Auch schlechter Schlaf und Stress lassen den Zuckerspiegel steigen
vermutlich wirst du nun einfach sehr regelmäßig zuhaus messen müssen. Diabetologen oder auch Apotheken testen die Messgeräte bzw. bieten es an. Das könntest du mal machen lassen und kucken, ob dein Gerät in Ordnung ist. Vermutlich wars aber einfach die Kombi auch schlechten Voraussetzungen
Gestationdiabetes ist per se auch gar kein Drama, und wenn bei dir vor allem vielleicht sogar gar kein richtiger vorliegt, dann wirst du bald ganz normal weiterleben 😉
Ah ja und das Gewicht meines Kindes ist absolut normal bisher. Keine Auffälligkeiten
Hallo ☀️
Ach Du Arme! Ich kann das zu 100% nachvollziehen, dass dich das erstmal Runterzieht.
Also Stress spielt auch eine Große Rolle bzw hat eine Auswirkung darauf.
Ich würde mich an deiner Stelle jetzt erstmal nicht verrückt machen. Wenn deine Werte Zuhause immer gut waren, würde ich einfach weiter messen und das ganze im Auge behalten. Da ist ja nichts schlimmes dran :)
Bei mir wurde auch Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Und das obwohl ich überhaupt nicht in diese Chema passe. Auf mich trifft kein Punkt zu . Meine kleine Bauchbewohnerin ist auch ganz zeitlich entwickelt. Alles bestens.
Ich sollte einfach auf meine Ernährung achten und eben vier Mal am Tag messen.
Ansonsten muss ich nur alle 14Tage einmal zu meiner Diabetologin und mein Heftchen vorlegen
Mein einziger Wert der immer etwas erhöht ist ganz leicht ist der morgens nach dem Frühstück.
Ansonsten kann ich ganz normal essen.
Alles ne komische Sache 🤣
Lass den Kopf nicht hängen ☺️☀️
Das ist lieb danke. Dir auch alles Gute🍀
Wie war dein Nüchternwert?
Ich frage mich, ob der Nüchternwert wirklich so hoch sein kann (stressbedingt?) oder ob mein Gerät Zuhause defekt ist.
Ich hab sogar eine zeitlang mit 2 Geräten überprüft, beide waren oft ähnlich
Ich glaube nicht das dein Gerät defekt ist.
Stress hat echt große Auswirkungen.
Ich weiß nicht ob das jedes Gerät hat aber bei meinem kann ich immer angeben ob irgendwas war also wenn es den Wert ermittelt hat.
(Bewegung, Stress , Krankenhaus, Krankheit oder so)
Ich glaube mein Wert beim Großen Test lag bei 78 nüchtern und am Ende bei 154 und es dürften ja nur 153 sein...
Und jetzt kommt das lustigste , ich musste den Test machen beim Diabetologen also den Großen Zuckertests und die haben jede Halbe Stunde Blut abgenommen...
Erstmal ist mir das Zeug total auf den Magen geschlagen und ich saß da mit schmerzen und nassgeschwitzt und dazu kam - ich hatte meine beiden kleinen Kinder mit ihm Schlepptau.
Die sind 2 und 3... Ging leider nicht anders weil die Diabetologin darauf bestanden hatte das ich den Test sofort machen sollte am nächsten Tag.
Tjaaaa ... Es war natürlich pure Erholung mit zwei kleinen Kindern im Wartezimmer für insgesamt knapp 3 Stunden...
Deswegen hat mich das Ergebnis auch nicht sonderlich Überrascht... Ärgerlich nur das es echt nur einen Punkt drüber lag 🤣
Der einzige Nachteil den ich jetzt habe ist, das ich nicht ambulant wie bei den anderen beiden Entbinden darf sondern mindestens eine Nacht im Krankenhaus bleiben muss.
Davon bin ich nicht so der Freund, aber naja da muss man dann auch irgendwie durch.
Hoffe es bleibt auch bei der einen Nacht und nicht länger 🤣 also klar die Gesundheit der kleinen geht natürlich vor :) aber ich bin kein Fan von Krankenhäusern...
Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Meine beiden test waren auffällig, der große beim nüchternwert.
Ich bin seitdem bei diabetologen muss wöchentlich messen und es war bis jetzt nicht ein Wert auffällig. Kann dir nicht erklären warum 🤷♂️
Der lütten geht's gut, ist eher schmal als zu viel.
Okay also wird man nicht direkt „abgestempelt“, wenn die Werte beim Zuckertest auffällig sind und darf erst mal weitermessen?
Ja genau. Ich bin jetzt in der 37ssw und seit 12 Wochen ist alles unauffällig und muss trotzdem jede Woche zum Diabetologen meine Messungen zeigen. Find ich so unnötig
Grad das der Nüchternwert erhöht war liegt daran das du am Abend vorher nichts gegessen hast. Dann wirst du in in der Nacht Unterzuckert gewesen sein, die Leber hat gegengesteuert und dadurch viel zu viel Glukose produziert. Es ist nicht wirklich sinnvoll da zu "fasten". Ich versteh deine Angst aber durchaus. Ich hab auch total Angst gehabt, das ich mich übergeben muss und da nochmal durch muss oder ich Kreislaufprobleme kriege. Ich bin sonst immer total niedrig vom Blutdruck, an dem Tag extrem hoch 🙈 Ende vom Lied es war nicht angenehm aber es war auch nicht so schlimm wie ich dachte. Mein Nüchternwert war in Ordnung aber die anderen Werte waren auffällig. Ich geh jetzt regelmäßig zum Diabetologen und ich muss mich kaum einschränken von der Ernährung her. Wie waren denn deine Werte?
Immerhin war dein Nüchternwert okay, dann ist das gar nichz sooo schlimm glaub ich.
Mein Nüchternwert war um knapp 30 Einheiten höher als ich sonst immer gemessen habe. Wie kann das sein, ich verstehe es nicht.
Der 2. und 3. Wert war nur „leicht“ erhöht.
Ich denke wirklich das liegt daran das du den Abend vorher nichts gegessen hast. Wenn dann die Leber das versucht zu kompensieren und zuviel Glukose produziert kann so ein hoher Wert dabei rauskommen.