das es mal schräg links oder schräg rechts vom Bauch gezogen hat, das kenne ich schon.
Vor einer Woche ist es gefühlt eskaliert. tagsüber alles in Ordnung, Abends auf dem Weg zum Restaurant auf einmal komplettes verkrampfen in der Bikinizone bis hin zur Scheide, ein sehr unangenehmer Abend. am nächsten Tag beim Frauenarzt, ohne Befund, ich soll Magnesium nehmen. Da nehme ich morgens und abends seitdem je 1 Kapsel Diasporal (150mg je Kapsel) nach ungefähr 3 Tagen dachte ich wärs überstanden.
Aber die letzten Tage ist es meist so, dass tagsüber alles ok ist, und gegen Abend gehts los dass es Bauch abwärts bis in die Scheide zieht (mal links, rechts, mittig,es ist unterschiedlich).... und es ist zum Wände hochgehen. Ich habe noch nicht mal Halbzeit und muss doch auch mal das Haus verlassen können ohne mich ständg hinsetzen oder legen zu müssen weil stehen oder gehen reinzieht...
Plus......Ende Oktober heirate ich, zwar nur Standesamt und anschließend Essen, aber davor graut es mir auch richtig. Ich kann in den Momenten wo es reinzieht wirklich nicht mehr grade stehen (bin zudem SEHR schmerzempfindlich...)
Die Hebamme meinte zu mir, Magnesium ist gut, aber zwischendurch weil ich beruflich den ganzen Tag sitze (PC Arbeit) soll ich mich auch mal hinlegen oder eben spazieren gehen um die Gegend zu entspannen... habe ich beides heute eingebaut und trotzdem schoss es gerade wieder rein.....
War / ist das bei euch auch so extrem? Habt ihr irgendeinen Tipp, wie sich das wieder normalisiert oder ich besser den Alltag bestreiten kann ohne den Wunsch nur noch Zuhause zu bleiben? was kann ich denn noch tun, damit meine Mutterbandschmerzen nicht mehr so reinknallen.....
und vor allem...wie soll ich so die Hochzeit überstehen (die leider eben auch Nachmittags plus Abend geht...also genau die Zeit, die aktuell große Probleme macht...bin für jeden Ratschlag dankbar, es ist furchtbar sagen zu müssen dass mir vor der Hochzeit graut (was einzig eben ist, weil ich so Probleme mit dieser Schwangerschaft habe...)
Danke fürs lesen, das musste mal raus, es ist aktuell wirklich nur noch zum verrückt werden, ich hab mir so lange ein Kind gewünscht, nun ist es widererwarten doch noch passiert und ich könnt mich täglich nur beklagen
Mutterbandschmerzen - was hilft? 17. SSW
Hey :)
Also ich kann dich beruhigen, ich hatte diese Schmerzen auch sehr stark.. diese haben aber um die 20 ssw Woche nachgelassen.
Wenn es gar nicht mehr geht, Versuch mal paracetamol zu nehmen oder in den vierfüßlerstand zu gehen.
Fühl dich gedrückt! Mir geht es seit 1 Woche genauso! Ich dachte wirklich, ich erleide eine Fehlgeburt so schmerzen hatte ich!
Es hieß auch nur, dass ich Magnesium einnehmen soll...
Es ging dann auch ein paar Tage besser aber jetzt ist es wieder so schlimm.. habe vor allem aber im Liegen die starken schmerzen und am Abend.....
Ich hatte das bereits jetzt in der 7./8. Woche. Habe teilweise echt weinen müssen. Diese Schmerzen gingen bei mir immer so 20 min, dann war der Spuk vorbei. Aber teilweise 5 mal am Tag/ 3mal in der Nacht. Einmal so heftig, dass ich am WE in die Notaufnahme gefahren bin. Hab mich nicht mal mit dem Hund raus getraut. Habe auch Magnesium bekommen und soll jeden Abend eine Utrogest (Progesteron) vaginal nehmen. 4 Tage nach der Einnahme von beidem wurde es wesentlich besser. Ob es so oder so besser geworden wäre, oder die Dinge geholfen haben, weiß ich natürlich nicht. Mir graut es auch davor, wenn die richtigen Wochen kommen, in denen die Mutterbänder einen noch krasseren Schub machen 🙈
Ich habe mein Bauch von der Hebamme Tapen lassen, damit er etwas „leichter“ scheint.
Fand ich echt gut. Habe ich ab der 15-28 ssw getragen, mit pausen.
Mitlerweile bin ich aber in der 35 ssw und da hilft das nicht mehr so🤣
Liegt das tatsächlich schon am Bauch?!
Soviel ist da gefühlt noch gar nicht, dass ich im dritten Trimester Probleme mit Druck haben werde wenn Bauch und Kind schwerer wird kann ich ja noch verstehen…aber schon jetzt?
Ich hoffe wirklich ich finde irgendwas dass es nicht mehr jeden Tag auftaucht und vA eine Lösung für die Hochzeit
Natürlich, dein körper muss ja in Kürzester Zeit plötzlich mit neuer größe/ wachstum und gewicht umgehen. Und auch in der ersten Schwangerschaft kann es sein, das man symphysenachmerzen bekommt.
Ich würde einfach mal mit deiner Hebamme reden, ob Tapen eine Option wäre. Mein Bauch ist für die Ssw auch noch recht „klein“ dafür das es meine zweite ss ist.
Hab das auch immer wieder, 20. SSW. Meine Gyn hat Magnesium und Bryophyllum Weleda empfohlen
Magnesium nehme ich bereits, kann noch etwas höher dosieren. hilft das Bryophyllum denn? das scheint ja auf jeden fall in ordnung zu sein