Plazenta praevia Marginalis

Hi ihr lieben,
Und zwar komm ich grad von der Feindiagnostik bin bei 22+5ssw und der Arzt hatte mir gesagt ich habe eine vorderwand Plazenta praevia marginalis. Er sagte dazu auch dass eine natürliche geburt so nicht möglich wäre. Ich habe aber gelesen solange die plazenta nur am MuMu dran und nicht drüber ist sollte das eig. Kein problem sein. Jetzt wollte ich mal Fragen hat jemand damit Erfahrung und konnte normal Entbinden bzw. Hat sich eure plazenta noch hochgezogen? Muss dazu sagen habe auch gott sei dank bis jetzt nie geblutet.
Vielen Dank schonmal für eure Nachrichten.

Lg
Veronika🫶🏽

1

Also ich hab eine VWP mit einem kleinen Ausläufer ÜBER dem Muttermund.. also nur ein wenig. Daher hatte ich auch ab und zu leichte Schmierblutungen und mir wurde gesagt so stünde der natürlichen Geburt eigentlich nichts im Wege.

Komisch das es bei dir wieder anders heißt.

2

Irgendwie sagt immer jeder was anderes oder? Für mich persönlich ist halt ein KS ne horrorvorstellung und ich würd alles dafür tun wieder vaginal entbinden zu können. Die Nachricht vat mich dementsprechend richtig runtergezogen

3

Ich meine.. ich hoffe das sie sich noch hochgezogen hat. Bin in der 32 Ssw. und hab in einer Woche einen US schon weil meine Kleine leider noch in BEL lag letztens.

Aber ich würde auch aus BEL entbinden (ist meine dritte Geburt dann), aber keine Ahnung ob es mit dem bisschen Plazenta klappt welches übern Muttermund liegt.

Hab Ende des Monats auch Geburtsvorbereitungsgespräch.. mal schauen was da dann raus kommt.

Aber es ist echt zum Mäuse melken das ich auch nun durch deine Erfahrung auch wieder etwas verunsichert bin. Soll kein Vorwurf sein, aber ich kann es halt nicht leiden wenn ein FA so redet.. der andere so.

Deiner sagt geht nicht.. meiner sagt es geht.. steht 1 zu 1. Was stimmt denn nun? 🤬

Ich hoffe nächste Woche kann man mich da mehr aufklären.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo ☺️

Ich hatte es auch und konnte spontan entbinden. Meine Plazenta hat sich noch etwas hochgezogen, war am Ende so weit weg wie sie sein muss um das okay für eine spontane Geburt zu bekommen. Ich hatte eine traumhafte und absolut unkomplizierte Geburt. Am Tag der Geburt hat man im Ultraschall sogar noch gesehen, dass sie an beiden Seiten recht nah am Muttermund lag, er also quasi genau dazwischen. Sie war riesig 😅 hatte auch zu keiner Zeit Blutungen.

Liebe Grüße und alles Gute!

6

Vielen Dank für deine Antwort 🤍

7

Huhuuu,
mir wurde wenig Mut gemacht dass sie sich nach der 30. SSW noch hochzieht und auch ebenfalls geraten mich auf einen geplanten KS einzustellen.

Und siehe da, um die 33./34. SSW hat sie sich doch etwas hochgezogen, sodass jetzt (je nach Messung) ein halber bis ganzer Zentimeter zwischen MuMu und Plazenta liegt. Einer vaginalen Geburt soll nichts mehr im Wege stehen.

Ich drück dir die Däumchen, dass sich bei dir auch noch was tut! 🍀

Liebe Grüsse 🫶🏻

8

Hej, ich hatte das auch und bei mir hat sich das bis zum Schluss noch hochgezogen und alles war tipptopp- hatte dann sogar eine Hausgeburt ;)