Hallo
Ich bin derzeit schwanger und mir wurde von Frauenarzt und Diabetologen geraten Metformin in der gesamten Schwangerschaft zu nehmen.
Mein Frage wäre hat jemand auch die gesamte Schwangerschaft genommen ?
Und wenn wie geht es euren Kindern ?
Irgendwelche Probleme nach der Geburt ?
Leider finde ich nur Studien aus dem Ausland.
Danke für eure Unterstützung
Metformin während gesamter Schwangerschaft
Bei meiner Tochter hab ichs komplett durchnehmen sollen. Meine Kleine ist topfit und tatsächlich war sie bisher nie kränkelig. Ich hatte während der SS drei unauffällige OGTTs und habe stückweise reduziert von 2500mg pro Tag auf 500mg pro Tag
Witzigerweise habe ich in derselben Praxis in dieser SS ab der 13. SSW komplett von jetzt auf gleich absetzen sollen. Hatte heute den zweiten unauffälligen OGTT und wurde nun vom Diabetologen entlassen
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 24+5
Danke für deine Antwort,
das beruhigt mich
Ich hab unter metformin gute Bz werte und mein Kind ist auch zeitgerecht entwickelt.
Werde es auf jedenfall bis zum nächsten Termin weiter nehmen und dann nochmals besprechen .
Nicht komplett aber zum Ende, wegen der studienlage wurde es mir vom Krankenhaus empfohlen und dann hat mein diabetologe es mir gegeben. Das krankenhaus hatte damit schon Erfahrungen gemacht. Sollte davor Insulin nehmen und kam gar nicht gut klar. Metformin hat gleich viel besser angesprochen und da ich eine insulinresistenz hatte nachgewiesen, war es für mich die richtige Wahl. Kind geht es gut.
Kann nur nichts zum Anfang sagen.
Danke das beruhigt mich etwas bin momentan in der 15ssw
Ich weis man soll nicht soviel lesen aber im Internet steht echt wenig über das Thema was hilfreich ist finde ich.
Die Zulassung in der Schwangerschaft ist noch nicht so alt, weswegen wahrscheinlich viele verunsichert sind. Bei mir war das Problem, dass ich es während der Schwangerschaft anfangen sollte und die Zulassung nur für Leute ist, die schon davor metformin genommen haben.
Meine Diabetologin sagt auf jedenfall weiter nehmen bis zu 13 ssw. Weil abruptes absetzen wohl zu FG führen kann.
Darüber hinaus weiß ich nicht ob ich es weiter nehmen soll oder kann. Muss ich abklären.
Ja ich bin derzeit in der 15ssw und soll es weiternehmen
Leider kenn ich bisher keinen bei dem das auch so war 😏
Mir wurde damals gesagt ich solle es sofort absetzen? Metformin solle man wohl in der Schwangerschaft nicht nehmen? Habe es aufgrund PCOS genommen