Hallo zusammen,
Ich nehme seit der 8. Woche Xonvea wegen richtig heftiger Übelkeit/Erbrechen. Seit der 16. oder so konnte ich auf 1x abends reduzieren und habe dann auch mehrere Versuche gestartet, sie ganz abzusetzen. Am 1. Tag (Abend vorher keine Tablette) ging es immer ganz gut bis auf leichte Übelkeit. Der 2. Tag ohne war dann so heftig, dass ich kurz vorm Krankenhaus war, weil ich nicht mal mehr Wasser beibehalten konnte und mich alle halbe Stunde den ganzen Tag lang übergeben habe (heftiger als im 1. Trimester).
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich noch die Übelkeit von der Schwangerschaft her ist, sondern eher so eine Art Entzugsreaktion. Meine FÄ meinte, manche Frauen haben ziemliche Probleme, die Tabletten abzusetzen.
Mittlerweile bin ich in der 32. SSW. Jetzt hab ich vor einem erneuten Absetzversuch echt Angst. Aber wird es besser, wenn ich sie dann erst nach der Geburt absetze? Wie war das bei euch? Habt ihr damit Erfahrungen?
Lieben Dank schonmal für eure Antworten!
Cariban/Xonvea - bis zum Ende der SS nehmen?
Hallöchen 🙂,
Ich habe die xoneva in Höchstdosis bis zum Kreissaal genommen. Die kleine war wohl auf.
Ich hatte einen Auslassversuch gemacht. Bin 4 auf 3 Tabletten. Habe sofort mittags angefangen mich wieder zu übergeben.
Komischerweise habe ich gar keine xonvea mehr genommen nach dem die kleine Maus draußen war. Hatte keine Übelkeit mehr und daher habe ich von heute auf morgen die Tabletten abgesetzt.
Jetzt in der zweiten Schwangerschaft. Bin ich gerade ganz langsam am reduzieren. Im 2 Wochen tempo.
Bin jetzt bei 3 Tabletten und warte 2 Wochen ab und dann erst lasse ich die morgens Tablette weg, wenn ich keine weiteren Beschwerden habe.
Bin jetzt in der 18. Woche.
Hallo,
also bei mir war es so, dass ich in der ersten SS ziemlich gelitten habe bzgl. der Übelkeit und bis ca. 30. Woche mit vomex leben musste. Danach (toitoitoi) war es dann vorbei.
Jetzt in der zweiten ging das wieder los, nur hat mich Vomex in Kombi mit 3 Jähriger daheim komplett umgehauen. Müdigkeit ohne Ende, mir sind teilweise im Laufen die Augen zu gefallen. Habe dann von meinem Frauenarzt nur auf drängen bis zur ca. 20. SSW Cariban bekommen, was mir unfassbar gut geholfen hat. Danach wollte er es mir nicht mehr geben, weil das nur meine Psyche wäre und Cariban ja angeblich bei Chemotherapie verwendet wird (was mir jedoch neu wäre). Ich solle wieder vomex nehmen. Naja gut, mir blieb keine andere Wahl, weil ich kein Rezept erhalten habe von irgendwem.
Jetzt habe ich immer wieder versucht vomex weg zu lassen, was aber ich häufigen Erbrechen geendet ist. Mit Vomex war jedoch mein Alltag komplett im Eimer, außerdem habe ich Sorge, dass ich vorzeitige Wehen bekomme dadurch oder andere Probleme (habe leider auch nicht den besten Beckenboden). Also gestern beim Kontrolltermin (bin in der 34. SSW mittlerweile) nochmal angesprochen. Eine riesige Diskussion ist entbrannt, denn er wollte mir erklären, dass man nur im ersten Drittel Übelkeit hat. Danach ist es DEFINITIV was anderes nämliche die Psyche oder eine Magenschleimhautentzündung. Ja klar, ok. Nach langem diskutieren hab ich dann endlich ein Privatrezept erhalten, was mich eig schon wütend macht, denn das Medikament ist einfach super teuer. ABER es geht mir wieder so viel besser!!! Daher wird es bei mir vermutlich auch auf die Einnahme bis zum Ende hinauslaufen🤷🏽♀️
Eine Freundin von mir ist gerade in der 37. SSW und nimmt auch immer noch Cariban und bekommt das ohne Probleme verschrieben. Ichbhoffe, dass dir das hilft ☺️
Viele Grüße
Ich habe leider das gleiche Problem. Nehme Cariban seit ca 9ssw und bin jetzt in der 24ssw. Mit den Tabletten geht es mir mittlerweile sehr gut, also habe ich letzte Woche versucht 1 Tablette wegzulassen… ich bin komplett gescheitert. Am ersten Tag danach war es okay, am zweiten ging es mir schon viel schlechter und am dritten ging es mir so schlecht wie noch nie. Ich habe mich viel öfter übergeben müssen als jemals zuvor.
Habe irgendwie das Gefühl, dass es leider am Ausschleichen lag und nicht gerade daran dass ich die Tabletten wirklich brauche. Aber jetzt nehme ich wieder meine Dosis, und versuche vielleicht jeden dritten Tag mal eine Tablette auszulassen.
Irgendwie will ich von den Tabletten weg.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!!
Aber mal jeden 3. Tag eine weglassen ist vielleicht eine gute Idee!
Hey! Ich hab ab der 8.bis zur 24. Ssw Xonvea genommen. Zwei Versuche die Tabletten abzusetzen sind kläglich gescheitert... und ich hab nur eine abends genommen! Beim 3. Versuch war der 1. Tag danach gar nicht schlimm, am 2. und 4. Tag hab ich mich nochmal übergeben und mir war insgesamt einfach nicht so gut, nach ca. 5 Tagen war alles wieder normal. Ich denke wenn ich weiterhin alle paar Tage eine genommen hätte wärs gegangen. Aber irgendwie war ich dann stur und wollte sie loswerden 😂 Meine FÄ meinte aber, sie kennt Frauen, die sie bis in den Kreißsaal nehmen.