Raucher auf der Arbeit

Hallo ihr Lieben,

ich muss bissl Ärger loswerden 😤 bei mir auf der Arbeit stehen unsere Kettenraucher immer DIREKT vor der Eingangstür 😟😖 weil das überdacht ist und sonst könnte ja die Zigarette im Regen ausgehen... 😒

Es ist so ätzend, es hat mich schon vor der Schwangerschaft gestört und jetzt muss ich immer die Luft anhalten bis ich ins Gebäude komme. Wenn die Eingangstür auch noch offensteht ist im Vorraum auch noch alles schön voll Rauch 😤

Direkt daneben ist sogar ein Kindergarteneingang, da haben sich die Eltern auch schon beschwert dass unsere Leute alles vollqualmen, unser Chef war daraufhin genervt und meinte nur dass man ja seine Raucherpausen freiwillig auf eine Uhrzeit außerhalb der Hol- und Bringzeit der Kindergartenkinder verschieben kann.

Mich nervt dass so, dass ich nur durch Luft anhalten Passivrauchen vermeiden kann...

Andere Firmen haben ja z. B. Raucherkabinen weiter weg vom Eingang, aber nein das könnte ja die Firma Geld kosten.... 🙄

Wie ist das bei eurer Arbeit? Habt ihr auch so lästige Kettenraucher die den Eingang blockieren? 🙈

3

sind wir froh, dass du keine anderen probleme hast, als notfalls 3 sekunden luft anhalten... gehst neben einer straße zu fuß atmest auch die abgase ein - abgase von flieger... spritzmittel auf obst und gemüse... mikroplastik in kosmetika... und dein problem ist wo andere leute in der freien rauchen? ich mag auch keinen rauch aber leben und leben lassn. es raucht ja keiner mehr in räumen oder extra neben dir. welch luxusprobleme....

4

Ich stimme dem grundsätzlichen Inhalt deiner Aussage weitestgehend zu, frage mich aber immer, ob so eine Art und Weise sein muss. Am Ende steht ihr ja auf der selben Seite und fühlt euch an sich gestört von der Thematik Rauchen - vielleicht im unterschiedlichen Maße, aber halt gestört.

Sein wir ehrlich, niemand mag so mit sich reden lassen und wenn du etwas hast was dich bedrückt und was in deine Augen wichtig ist, dann möchtest du das sicherlich auch nicht. Man kann auch klare Worte finden, die nicht so hart und (sorry) unherzlich wirken. ☺️

Liebe Grüße
Lisa

6

bin für mich weder respektlos noch niveaulos geworden. sie redet über diese raucher ja auch nicht freundlich.
ich sehe mich nicht auf gleicher "seite" mit ihr - nur weil uns beide rauch stört. ich habe mich noch nie über raucher beschwert.
wie gesagt, es "behindert" doch niemand extra oder mit bösen hintergedanken. es ist eine sucht. war selbst raucherin und hab miterlebt, wie man gehasst und abgegrenzt wird - dagegen bin ich hier noch freundlich 😅 emotional ja, aber freundlich. wenn raucher schon von innenräume verbannt werden, dann sollten sie doch wenigstens draußen rauchen dürfen wo sie wollen. als wärs radioaktivität - 1x eingeatmet und schon vergiftet... sorry wenns für dich "hart" klingt. ihr beitrag klingt für mich auch "hart" 🤷🏻‍♀️ habe hier auch nicht geantwortet um herzlich zu klingen, sondern meine klare und direkte meinung zu äußern. damit muss man eben rechnen, wenn man so einen beitrag verfasst.

Bearbeitet von simi2126
weitere Kommentare laden
1

Ja kenne ich zu gut. Neben dem Eingang in unser Gebäude ist direkt ein Aschenbecher an der Wand befestigt 🤦🏻‍♀️🙈
Kann man nichts machen leider. Wir haben per Reglement kein Rauchverbot, also können die Kollegen da entspannt rauchen …
Durchhalten 😣

2

Verstehe ich so gut! Bei uns auf Arbeit ist das zwar echt gut geregelt (Raucherinsel weit weg vom Eingang), aber bei uns in der Stadt raucht gefühlt jeder Dritte. Und das dann auch gern neben Schwangeren und Kindern.
Es hat mich schon in der Schwangerschaft genervt und jetzt mit Kinderwagen ist es natürlich nicht besser. Leider hilft da nur, einen großen Bogen um die Personen zu machen.

Bearbeitet von Flohrine
5

Bei uns in der Arbeit wurde genau das verboten. Also rauchen im Eingangsbereich unterm Dach.

Ich - noch nie im Leben geraucht - fand es absolut lächerlich...

Das ist doch an der frischen Luft? Und von passiv mitrauchen kann doch wirklich nicht die Rede sein wenn man schnell vorbei geht.

Mein Schwiegervater raucht - nach Nachfrage - neben mir auf seinem Balkon. Stört mich nicht groß solange der Rauch nicht direkt in mein Gesicht bläst.

Ich find so Leute komisch die keine anderen Probleme haben 🙈 sorryyyy

9

Immer die bösen, bösen Raucher.
Das die sich aber auch nicht mitten in den Regen stellen. Geht gar nicht.

Meine Güte, draußen atmest du weit aus schlimmere Abgase ein und von evtl. 3 Sekunden Luft anhalten oder einem Atemzug stirbt man nicht gleich am "passivrauchen". Die werden dir den Rauch ja nicht mitten ins Gesicht pusten.

Man kann auch einfach mal aufhören, sich über alles und jeden aufzuregen. Die Raucher bei euch, werden keine andere Möglichkeit haben um im trockenen mal eine Zigarette zu rauchen. Lass die Leute in ruhe, nimm´s hin und fertig.

10

Gab's bei uns mal, ja..aber da günstigerweise auch der Ansaugounkt für die Klima daneben war, wurde den räuchern vom Betriebsrat oder wem verboten davor zu rauchen, weil die Lüftung dann den Rauch einsaugt und im Gebäude verteilt und somit alle das einatmen, als würde im Gebäude geraucht werden. Habt ihr da auch nen Lüftungsschacht zufällig?