Hämatom und nun Blutung in der 22. Ssw

Hallo zusammen,

seit Beginn meiner Schwangerschaft habe ich mit einem ziemlich großen Hämatom (ca 8-9cmx5) zu 'kämpfen'. Auch mein Gebärmutterhals ist sehr kurz mit 2,9cm.
Der 'Kampf' fand bisher zum Glück ausschließlich in meinem Kopf statt.
Die Kleine in meinem Bauch hat sich bisher nicht daran gestört und wächst gut.
Ich bin jedes Mal so froh das schlagende Herzchen im Ultraschall zu sehen.

Heute Nacht hatte ich dann aber eine ziemlich starke Blutung. Es lief richtig die Beine hinunter und ich musste den Badboden von der Tür bis zur Toilette wischen :(

Wir sind direkt ins KH gefahren. Mit der Kleinen schien alles OK. War so erleichtert das schlagende Herz zu sehen.

Dann die Frage- Stationär oder wieder nach Hause. Die Empfehlung war stationär, aber machen könne man auch nichts. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden. Dort zu sein und darauf zu warten, dass vielleicht etwas passiert, ohne dass man etwas positives zur derzeitigen Situation beitragen kann hat sich für mich einfach nicht richtig angefühlt.
Habe hier aber auch gelesen, dass einige Tage oder auch ein paar Wochen stationär geblieben sind. Hat euch das geholfen? Könnte man irgendwas für euch und das Kind tun?

Jetzt bin ich also erstmal wieder zu Hause. Es blutet immer noch so mittlmäßig wenn ich das mit der Menstruation vergleiche. Zum Glück, und das beruhigt mich etwas, bräunliches Blut.
Die Ärztin meinte solange es bräunliches Blut und kein frisches ist und ich keine Schmerzen habe wäre es OK und ich solle mich morgen nochmal bei meiner Gyn vorstellen.

Jetzt zu meinem Anliegen an euch.
Ich lese hier seit ich vom Hämatom weiß immer Mal wieder quer und es erfüllt mich jedes Mal mit Hoffnung hier zu lesen, dass es viele gibt, bei denen trotz Hämatom und Blutung alles gut gegangen ist.
Vielleicht ergeht es gerade noch jemandem ähnlich? Oder vielleicht mag jemand noch von einem positiven Ausgang erzählen?
Das würde mir gerade sehr helfen. Ich versuche keine Panik zu bekommen und auch nach dem heutigen Schock positiv zu denken, aber gerade fällt mir das so schwer.
Vielen Dank ❤️

1

Hallo liebe Lillin🥰 erst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich berichte dir gerne von meiner Erfahrung. Ich habe in der 9. Woche richtig starke Blutungen gehabt, so dass ich zu 99% von einer Fehlgeburt ausgegangen bin. Gleiches wie bei dir, im Krankenhaus schlug das Herz fleißig weiter und ein Hämatom hat sich herausgestellt. Die Ärzte in KK meinten, 50/50 Chance. Ausruhen, positiv denken und nicht verrückt machen. Na ja, so ging es die nächsten Wochen weiter. Immer wieder Schmierblutungen. Ich hatte eine große Reise vor mir stehen. Alle Ärzte, inkl. pränatal, rieten mir an die Reise (21 std. Flug) an die Reise zu machen, mit dem Hinweis, dass es zur Ablutung kommen könnte und ich keine Panik kriegen soll. Ich also die Reisen in der 14. ssw mit Hämatom angetreten. Im Urlaub ist das Hämatom natürlich direkt geplatzt. Ich bin weiterhin optimistisch geblieben und habe an die Worte der Ärzte gedacht „keine Panik, es kann abbluten, nicht verrückt machen“. Was soll ich sagen, die schmierblutung hielten noch 3 Tage an, danach hatte ich keine Blutung mehr. es war wirklich das Hämatom was angeblutet war. Ich kann dir nur sagen, du hast es bis zur 22. Ssw geschafft. Bleib positiv! Es wird wirklich alles gut ausgehen, wirklich! Da bin ich mir ganz sicher. Ich würde bei der nächsten starken Blutung vllt doch im KK bleiben, da sie dort direkt den Ultraschall machen und du sparst dir das hin und her fahren. Aber ansonsten optimistisch bleiben. Den Krümmel scheint es nicht zu stören 🥰 alles Gute euch 😘

2

Vielen Dank für deine Erfahrung und die positiven Worte 🥰

Heute Nacht wurden die Blutungen zum Glück auch deutlich weniger. Gestern den ganzen Tag habe ich noch alle 2h die Binden wechseln müssen.
Der Gyn Termin heute morgen war auch positiv. Das Hämatom war ganze 3cm kleiner als gestern. Von 9 auf 6cm.
Es kommt natürlich auch immer ein bisschen auf den Winkel und die Perspektive im Schall an, aber ich bin mir sicher, dass da auf jeden Fall was vom Hämatom abgeblutet sein muss.
Wenn es so ist soll ruhig alles noch raus laufen. Nur nicht so viel auf ein Mal. Das war schon wirklich beängstigend.
Mein Eisenwert ist auch vom letzten Mal 12 auf 6 abgerutscht. Die Ärztin meinte, wenn es nochmal stark blutet auf jeden Fall KH und auch da bleiben, weil es sonst auch für mich gefährlich werden könnte. Aber sie hat auch Verständnis dafür gezeigt, dass ich nicht dort liegen möchte, ohne dass man irgendwas machen kann für die Kleine. Dafür ist es leider noch etwas zu früh. Ein paar Wochen muss sie das noch alleine schaffen.

Habe jetzt hochdosiert Eisen verschrieben bekommen. Hoffe, dass ich davon keine Übelkeit bekomme - davon hatte ich gelesen :/

Hoffen wir auch darauf, dass das Wochenende ruhig und ohne weitere große Blutungen bleibt. Am Montag habe ich einen großen Ultraschalltermin. Da bin ich sehr gespannt drauf.

3

Hi liebes wie geht es dir

weitere Kommentare laden