Omega 3 und ASS 150 mg - Wechselwirkung

Hallo,

ich muss aufgrund medizinischer Indikation täglich ASS 150 mg nehmen.
Zusätzlich nehme ich noch Elevit 2 und esse ab und zu Salat mit Leinöl.
Nun habe ich gelesen, dass es zu einer Wechselwirkung zwischen ASS und Omega 3 Fetten kommen kann. Die Wirkung von ASS kann durch das Omega 3 verstärkt werden.
Nun habe ich total die Bedenken, dass aufgrund der Elevit Tabletten und dem zusätzlichen Omega 3 im Leinöl es zu einer erhöhten Blutungsneigung bei meinem Baby kommen kann. Leider hat mich kein Arzt darauf hingewiesen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Lena
(34+1)

1

Heey😊

Ich nehme ass 100mg morgens und abend und dazu natalben plus (ist wie Elevit) das enthält auch fischöl mit omega3.
Mir hat bis jetzt kein arzt gesagt das dies eine wechselwirkung haben kann🤔

Bin jetzt 33+0 und mein blut wird alle paar wochen kontrolliert und das ass dementsprechend angepasst😊 hatte keine probleme bis jetzt wegen dem omega3

Liebe grüsse

2

Ich nehme beides seit 37 Wochen gleichzeitig ein und hab keine Wechselwirkungen. Habs nicht gewusst und mir nie Gedanken gemacht dazu

3

Ich nehme auch beides seit 33 Wochen wusste nicht das es da zu Wechselwirkung kommen kann 👀 aber gut zu wissen seit wann nimmst du es ?

4

Danke für eure Antworten. ASS 150 sowie Elevit 2 nehme ich seit 12+0. Leinöl nehme ich als Dressing seit ungefähr 2 Wochen, weil ich gerade so Hunger darauf habe.

5

Ich nehme auch täglich 150mg ASS und seit der 13. Woche auch die Omega-3-Kapsel, die bei Feminion dabei ist. Hatte bisher da auch noch nie etwas gehört.🤔 Aber was soll man auch machen, Omega-3 ist wichtig und ASS eben auch, wenn man ein Präeklampsie-Risiko hat. Ich denke nicht, dass es so schlimm sein wird, sonst hätten unsere Gyn da sicher etwas dazu gesagt.

6

Ich nehme das ASS inzwischen nicht mehr, aber habe es auch die ganze Zeit über mit Omega-3 Kapseln eingenommen.

Wo hast du das denn gelesen?

7

Kann ich verstehen, dass du dir Gedanken machst. Aber ich denke, dass es keine Probleme macht. Habe auch beides bis zur 34. ssw genommen. Omega und Leinöll nicht immer durchgängig.

Achte beim Leinöl immer drauf, dass es frisch ist. Das verdirbt so schnell...am besten aus der Kühlung aus dem Reformhaus oder direkt vom Hersteller bestellen. Nicht aus dem Supermarktregal.

Anfangs habe ich noch drauf geachtet ob eine Wunde länger braucht um sich zu schließen, zB. wenn ich mir mal in den Finger geschnitten hab o.ä.. Da war ich schon der Meinung, es würde länger bluten. Aber mit der Zeit ist mir da kein Unterschied mehr aufgefallen. Außerdem hab ich auch einige Quellen gelesen, wo es hieß, dass der Effekt nicht so stark ist, wie man meint. Ich glaube eher, dass diese Warnungen sich darauf beziehen, wenn jmd. vorher schon Probleme mit Butungsneigung hatte.

Für das Baby ist es ja bis zur 34. ssw nur förderlich, wenn das Blut etwas dünner ist, deswegen macht man das ja. Es gibt viele, die zB. Thrombosespritzen und ASS gleichzeitig nehmen, ohne negative Auswirkungen. Und es gibt wohl noch mehr Frauen, die ASS genommen haben und Omega 3 dazu.

LG

Bearbeitet von JaDoe
8

Dein Beitrag hat mich ganz schön verunsichert 🫠 deshalb habe ich, als ich eh gerade im Krankenhaus lag, nachgefragt. Die Ärztin hat gesagt, dass es KEINE Wechselwirkung gibt. Dabei hat sie auch noch mal in den Wechselwirkungscheck der Shop Apotheke geschaut: https://www.shop-apotheke.com/wechselwirkungen/ergebnis?productIds=06312077%2C17469184

Der Wechselwirkungscheck der Apothekenumschau sagt im übrigen das selbe.

Und es ist egal, ob Omega 3 aus Algenöl oder aus Leinöl 🙃