Nackenfalte auffällig?

Hallo,

Ich mache mich momentan etwas verrückt weil ich finde, dass man auf dem Ultraschallbild eine stark verdickte Nackenfalte erkennt.. Das Bild ist von 9+1. Mein Arzt hat nichts gesagt, ich fand nur, dass er irgendwie komisch war und nicht so positiv wie sonst. Mir ist es leider erst danach zuhause aufgefallen. Mein Arzt hat nur immer wieder gesagt, dass man erst mehr zu der Entwicklung des Embryos sagen kann wenn wir ein Organ-Screening machen und die Nackenfalte messen. Das soll beim nächsten Termin passieren.

Was meint ihr? Sieht es komisch aus oder bilde ich mir das ein? Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten und bin deshalb sehr schnell verunsichert.

Liebe Grüße 😊❤️

1

Für die Nackenfalte ist es zu früh etwas zu sagen und ehrlich.. Ich sehe nur die "Eihaut". Die irgendwann verschwindet. Also dieser Kreis um das Baby.

3

Danke für seine Antwort. Ich hoffe du hast Recht 🥰

2

Hallo 😊

Wie die Vorrednerin schon sagte, nicht umsonst gibt es ein genaues Zeitfenster um die Dicke der Nackenfalte zu messen. Das ist in der 10. SSW noch deutlich zu früh.
Mein Frauenarzt war bei beider meiner Schwangerschaften beim ersten Ultraschall sehr neutral gestimmt, obwohl man beide Male schon einen Herzschlag sah. Die abschließenden Worte waren auch immer "es kann noch immer was passieren, warten wir das nächste mal ab". Frauenärzte betrachten das eben nüchtern aus medizinischer Sicht.

4

Danke für deine Antwort. 😊
Ich weiß, dass es noch zu früh ist, jedoch finde ich es sehr auffällig auf dem Bild. Kann es also sein, dass sich das noch rechtzeitig zurückbildet?

Es war mein 2. Ultraschall in dieser Schwangerschaft. Beim 1. war mein Frauenarzt eben total positiv und euphorisch, dass alles super aussieht und meinte, dass ich jetzt wohl endlich mal Glück habe.
Beim 2. war er dann auf einmal sehr reserviert und meinte, man könne ja jetzt eh noch nicht viel sagen.. Sein Verhalten verunsichert mich eben.

Aber ich werde wohl einfach den nächsten Termin abwarten müssen. 😩🙈

5

Zu früh und offensichtlich jemand der die Unsicherheit des Patienten ausnutzt. Kenne ich nur zu gut!

7

Danke für deine Antwort.
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Ich glaube nicht, dass mein Arzt das extra gemacht hat um mich zu verunsichern. Was sollte ihm das bringen?

9

Dass es zu früh ist muss ich nicht erklären.

Kommt jetzt drauf an, ob du Selbstzahler bist.

Ich bin Selbstzahler und da wurde lieber mal öfter mit unklarem Ergebnis geschaut und der Ultraschall und die Behandlung dann nach 3 Wochen wiederholt. Und dann zweimal abkassiert.

Hab dann gewechselt. Ich zahle gerne, aber nur sinnvolle Dinge.

weiteren Kommentar laden
6

Finde auch, dass sieht normal aus. Selbst wenn diese verdickt ist, muss das ja zwangsläufig nicht was heißen. War bei meinen beiden Kindern auch und es war kein Down Syndrom :-)

8

Ok danke für deine Antwort 😊