Hallo liebe Mitlesende,
ich bin aktuell in der 27.SSW, es ist mein 2.Kind. Ich habe leider eine panische Angst dass mein Baby nicht gesund sein könnte. Es reagiert weder auf laute Geräusche von außen noch auf diesen Taschenlampentrick (also wenn man auf den Bauch leuchtet).Bei meinem 1.Kind war dies ganz anders. Ansonsten ist es aber soweit erkennbar Gott sei Dank zeitgemäß entwickelt und auch ziemlich aktiv.
Bitte verurteilt diese Sorgen nicht, ich hatte einen schwerbehinderten Bruder, der an seinem Gendefekt leider auch gestorben ist , das hat mich sehr geprägt. Seine Behinderung hat die Kleine übrigens sicher nicht geerbt, aber es gibt ja noch viele andere.
Danke für eure Erfahrungen!
Baby reagiert weder auf Geräusche noch Licht - trotzdem gesund?
Hat euer ungeborenes Kind im Bauch zuverlässig reagiert auf….
Mein Baby reagiert auf beides nicht.
Sie reagiert auf Berührungen (aber auch nicht immer) und wenn ich was Süßes gegessen habe :D
Auf Süßes und Druck reagiert meins auch. Aber ich mache mir Sorgen dass eventuell etwas mit den Augen/Ohren des Babys nicht stimmt.
Ich kann dich vielleicht ein bisschen verstehen.
Ich arbeite mit Menschen mit Behinderung und dass ich weiß, was alles schief gehen kann, macht mir auch ein bisschen Angst.
Aber die Chance ist so unglaublich gering.
Ich würde das aber mal bei deiner Hebamme/ Frauenarzt ansprechen.
Einfach offen über deine Angst sprechen. Du bist da nicht alleine mit und musst da auch nicht alleine durch.
Warum musst du das denn jetzt wissen?
Selbst wenn es nicht gut hören/sehen sollte kannst du es ja nicht ändern.
Eine Seh/-Hörbehinderung ist jetzt nichts woran man einfach so stirbt, da muss schon mehr dahinter sein…
Ich glaube an diese Taschenlampe, Wecker, Kaltes Wasser trinken tricks nicht, ja es kann sein, dass das Baby drauf reagiert muss es aber noch lange nicht.
Sonst gebe doch schon solche „Tests“ beim Gyn um sowas dann frühstmöglich auszuschließen 🤷🏽♀️
Ich weiß nur das kaltes trinken und Süßes essen/ Trinken zum Erfolg führt das es sich bewegt.. aber halt auch erst in Abstand von 10-15 Minuten.
So animiere ich meine Maus immer.
Ich habe 3 Kinder. Keines hat tatsächlich so wirklich auf Außenreize reagiert. Kind 1 wenn es sehr laut war (z.b. während einer Artistikshow Ende der SS)
Die anderen eigentlich gar nicht.
In der 27 SSW ist das Baby ja auch noch unglaublich klein und schwach. Guck dir mal ein Frühchen an. Ich finde, da bekommt man immer ne gute Vorstellung, wie gering die Bewegungen und spürbar sein müssen. Die sind einfach noch so klein. Vielleicht dreht dein Baby z.b. im Bauch einfach nur den Kopf vom Licht weg, weil es das total blöd findet. Was sollst du da merken.
Sei " guter Hoffnung"!
Eine schöne SS noch 😀
Danke! Und der Vergleich mit den frühchen ist tatsächlich sehr gut, das ist mir so noch nie in den Sinn gekommen. Wobei ich die Tritte des Babys schon sehr gut spüre und das mit dem wegdrehen kann natürlich schon sein.
Hatte bei beiden Kindern eine VWP und die waren weder von Geräuschen noch Licht beeindruckt.
Lediglich beim US und CTG waren sie immer aktiv.
Sind beide kerngesund.
Meist Blinzeln die Babys nur in der 27 SSW da sie nun erstmals wieder die Augen öffnen. Hier ist natürlich die Entwicklung nicht immer Tag genau und bei jedem gleich. Viele Babys schauen auch nur zum Licht. Mein Baby reagiert da auch nicht drauf. Auch auch viele andere Tricks nicht. Meist bewegt es sich nach Lust und Laune und natürlich wenn ich mich im Bett drehe.
Mach dir da mal keine Sorgen 🤗
Wie sollte das Kind drauf reagieren?! Ich hab das nie wirklich gemacht. Ich weiß nur das meine sich bei Stress beruhigt haben, wenn sie zb übers Handy Musik auf den Bauch gelegt bekommen haben. Also das Bewegungen abgenommen haben Herztöne von 150-180 wieder auf 130-150 gesunken sind.
Mein zweites Kind fand auch nach der Geburt Licht eher so bähhh... Beim Versuch die Augen zu öffnen hat er sie jedesmal erschöpft auf halber Strecke geschlossen, weil er es unangenehm fand. Ich hab 3 oder 4 Tage benötigt um das erste mal seine Augen sehen zu können. Weil er vorher wie ein Vampir auf Licht reagiert hat. Vielleicht findet dein Kind das Licht auch doof und macht nur die Augen zu.