Sportlich und Aktiv: Ab welcher SSW wurde es bei euch mit dem Bauch etwas unbequemer?

Hi,

mich würde bei den sportlichen Aktiven interessieren wann es langsam etwas unbequemer wurde ?
zB in die Badewanne steigen, in Mountainbike Position Fahrrad fahren, aus der Rückenlage aufstehen, Symphysen Schmerzen usw….

Bearbeitet von Ella1989

Ab welcher SSW wurde es bei euch mit dem Bauch etwas unbequemer ?

Anmelden und Abstimmen
1

Ab ca. 34 Ssw

2

Also das Joggen habe ich kurz vor der 30. Woche aufgegeben. Das hat sich ab dem Zeitpunkt für mich nichtmehr richtig angefühlt.
Aber so richtig bewegungseingeschränkt war ich bis zum Schluss nicht. Ich konnte mich auch selbst im Wochenbett nicht daran gewöhnen, dass man zum Schutz der Bauchmuskeln eigentlich nur über die Seite aufstehen soll.
Körperlich beeinträchtigt hab ich mich nur vll 2 Wochen mach der Geburt gefühlt. Danach war eigentlich alles wie immer. Ich erinnere mich noch, dass mich meine Hebamme ein paar Tage nach der Geburt erschrocken darauf hinwies, dass ich nicht im Schneidersitz sitzen soll. Wusste ich nicht. Hat hoffentlich auch nicht langfristig geschadet.

5

Mega interessant, ich bin jetzt in SSW24 und aktuell gehe ich auch noch joggen, aber so langsam hüpft er mir zu viel auf der Blase dabei, das geht echt nur wenn ich vorher wenig trinke 😆 also wechsel ich wohl jetzt schon aufs Indoor Cycling

3

Ich finde auch dass es eher später unbequem wurde. So ab der 33. ssw würde ich sagen. Vorher hielt es Sicht gut in Grenzen, das ist aber sicherlich auch sehr davon abhängig wie dick der Bauch ist und wie schnell dieser dick wird.

7

Ich bin jetzt in SSW24 und habe 4kg zugenommen, aber mein Bauch fühlt sich trotzdem schon echt groß an 😆

4

Bin jetzt in der SSW 37, Bauch spannt total, wobei er klein ist. Aber es drückt überall, symphyse tut total weh und seit ungefähr 2 Wochen geht nix mehr :-D

6

Du bist ja echt schon im Endspurt ☺️
Alles Gute!

8

Ich bin heut 26+6 und der Bauch nervt mich schon seit etwas 3/4 Wochen 😅
Ich gehe täglich mit 3 großen hunden Gassi, bin allerdings seit Beginn der SS kurzatmig. Ich hab leider schon knapp 10 Kilo zugenommen, was natürlich auch nicht zu verdenken ist. Ich mach 2-3x pro Woche ca 45 Minuten Yoga, das tut richtig gut. Ansonsten Hab ich 8000qm und 2 Pferde, das muss halt alles weiter gepflegt werden. Sensen, Rasen mähen, heute Zaun repariert und Tür gebaut. Aber ich merke das es langsam alles schwerer wird, der Bauch hart wird nach der Anstrengung.
Geritten bin ich nur noch im.Schritt bis etwa Ende 5. Monat.
Für mich tatsächlich eine der beängstigenden Seiten der SS, die körperliche Einschränkung...

9

Das kommt sehr darauf am was du machst und wie schnell der Bauch wächst ...

In meiner 1. Ss war ich bis zum Ende sportlich aktiv (schwimmen, Radfahrer, pilates, yoga, ...) wobei fahrrad Fahren irgendwann nur auf Oma Rad in aufrechter Position 😅

Jetzt bin ich mit Zwillingen in der 34 ssw. Und so richtig sportlich geht nicht mehr viel. Aber ich fahre immer noch Rad, Pflege Tiere, mache Haushalt, kind und yoga. Aber das reicht. Mehr brauche/kann ich nicht mehr

Wenn man sportlich ist und bleibt, wird recht lange was gehen. Ggf leicht angepasst 😉

10

Kommt drauf an, was ich gemacht habe.
Ich war bis knapp zum 6. Monat sehr gern schwimmen und auch noch im Fitnessstudio. Dann kam Corona, ich hätte aber sonst beides sicher noch eine Weile weitergemacht.
Ich habe dann zu Hause viel Pilates und Yoga gemacht, noch bis zwei Tage vor Geburt. So drei Wochen vor Geburt waren einige Übungen wegen des Bauches schwierig/unangenehm.
Ansonsten hatte ich keine Probleme mit Schmerzen, Aufstehen.

11

Das hing bei mir komplett an der Bauchgröße und war je Schwangerschaft komplett verschieden. In 2 von 3 Schwangerschaften konnte ich auch im 10. Monat noch den "Großen" hinterherlaufen. Könnte ich also pauschal garnicht sagen...