Guten Morgen
Bin aktuell in der 5 Ssw und hatte gestern meinen ersten Frauenarzttermin. Dort hatte ich einen Blutdruck von 70/58 und das ist ja wirklich sehr niedrig. Ich neige schon immer dazu einen niedrigen Blutdruck zu haben weil ich eine zierliche Person bin. Könnte das Auswirkungen auf das Baby haben?
Kann sowas kommen wenn man schlecht schläft bzw nicht genug Schlaf hat?
Habe nämlich seit der ss starke Schlafprobleme und dazu noch ein 11 Monate altes Baby das gerne mal morgens um 4.30 Uhr wach wird
Ist das gefährlich? Ist dies ein Zeichen für eine schlechte Durchblutung und somit auch in der Gebärmutter auch fürs Baby?
Blutdruck 70/58? Ist das gefährlich?
Guten Morgen,
dein Blutdruck ist extrem niedrig. Sicher, dass da richtig gemessen wurde? Hat da keiner was zu gesagt bei der Gyn? Hast du ein Messgerät zuhause?
Ich kann dir nicht sagen, inwieweit sich das auswirken kann, da wäre eigentlich die Meinung der Gyn hilfreich. Ich würde an deiner Stelle nochmal hin.
Alles Gute 🍀
Schlafmangel hat meine ich keine Auswirkungen auf den Blutdruck. Zu niedriger Blutdruck kann dahingehend gefährlich werden, weil die Sauerstoffversorgung vom Kind dadurch gedrosselt wird. Das kann dich aber noch nicht betreffen, da dein Baby noch keine Plazenta hat, sondern einzig vom Dottersack lebt. Solange du also nicht das Bewusstsein verlierst kann so früh damit nicht viel passieren beim Kind. Aber du selbst solltest schauen Maßnahmen zu ergreifen gegenzusteuern.
Ausreichend trinken... Viele Frauen mit zu niedrigen Blutdruck sind notorisch trinkfaul... sprech aus Erfahrung weil ich hab Standard 90/60... und ich vergesse oft das trinken.
Trinke Kaffee morgens das hebt den Blutdruck oder Cola. Coffein ist zum anregen immer sehr gut. Besser is sogar Schwarztee weil dessen aufputschende Wirkung langsamer kommt, aber dafür deutlich länger anhält als das Coffein im Kaffee und Cola.
Dextrose Energie... immer dabei haben. Bei zu niedrigen Blutzucker fällt automatisch auch der Blutdruck in den Keller.
Frühstück!
Bewegung... Bewegung regt ebenfalls den Kreislauf an. Solltest du aber nicht starten solange typische Nebenwirkungen vom niedrigen Blutdruck vorliegen. Zb Schwindel und Kurzatmigkeit.
Hallo
Ich hatte bisher in allen 3 Schwangerschaften einen niedrigen Blutdruck, letztens bei 90/60, und es hat soweit ich das beurteilen kann nicht geschadet. Auch mein FA hat nie mehr dazu gesagt, solange dein Kreislauf OK ist, ist das eben so. Ich habe auch außerhalb der SS einen niedrigen Blutdruck.
Viel Bewegung, trinken, etc. wie bereits erwähnt wurde ist natürlich wichtig und tut dir und deinem Baby gut! Meiner Meinung nach musst du dir also keine Sorgen bzgl. der Versorgung deines Babys machen - ansonsten sprich deinen Arzt einfach darauf an, dann bist auch du beruhigt 🤗
Ganz liebe Grüße
und eine schöne Schwangerschaft! ❤️
Ich hatte die ganze Schwangerschaft über solche Werte.
Lass dir Thrombosestrümpfe verschreiben, wenn es öfter vorkommt. Ich bin hochschwanger 3 mal umgekippt, Gott sei Dank nie auf den Bauch.
Die Durchblutung war immer gut, dem Mini hat es in keinster Weise geschadet.

Ich hatte zwischen 7. und 12. Woche auch enorm mit dem Kreislauf Beschwerden und sogar mal einen Blutdruck von 68/33, da war ich dann auch umgekippt und lag 2 Wochen nur daheim und habe hauptsächlich geschlafen, weil es anders nicht ging. Danach ging es wieder. Als kleine schlanke Frau ist ein niedriger Blutdruck nicht ungewöhnlich vor allem im heißen Sommer und laut meinem FA auch nicht krankhaft solange man sich wohl fühlt. Hoher Blutdruck ist dagegen gefährlich.
Also wenn dir deswegen nicht schwindelig ist, würde ich mir gar keine Gedanken machen an deiner Stelle.
Hi, ich kenne das. Habe normalerweise 90/60, in der SS aber jetzt tlw. 75/40. Mein Gynäkologe neint, wenn der Körper niedrigen Blutdruck gewohnt ist, ist es auch schwanger kein Problem.
Bisher (20. Woche) entwickelt sich mein Baby gut, auch mit diesen niedrigen Blutdrücken.