Total Erkältet in der SSW 16

Hallo Liebe Community..

Mich hat es total erwischt.. Nase zu, Kopfschmerzen des Todes.

Ich weis man darf Paracetamol nehmen, die aber nicht wirken, habe ich in der Vergangenheit mal probiert und gestern habe ich auch 2 genommen, nix keine Besserung. Aber noch viel schlimmer finde ich die Nacht mit Komplett dichter Nase zu verbringen, habe nur im Sitzen etwas gedöst, mehr ging nicht, bekomme dann Atemnot 😢 Meersalz Nasenspray, keine Wirkung, Eukalyptus Spray auch nicht, Emsal Nasenspülung ist angenehm für die Schleimhaut aber mehr auch nicht, Nase bleibt zu.
Hilfeee, bin kurz davor einfach mein Olynth zu nehmen, das half mir immer Bombe bei sowas… was kann ich tun? Nehmen?

1

Olynth und andere abschwellende nasensprays kann man laut embryotox gut nehmen (natürlich nur so wenig wie möglich - finde aber du bist genauso ein Fall, wo man das tun sollte, wenn du dich so plagst!)
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/xylometazolin

Bearbeitet von Anirba
3

Die Seite hatte ich auch gelesen, der Frauenarzt meinte aber nein das geht nicht.. bin mir daher unsicher..

2

Hi, ich bin gerade SSW 13 und auch erkältet. Ich nehme Kindernasenspray, da ich es sonst nicht aushalte und auch keine Mittelohrentzündung riskieren möchte. Paracetamol hat bei mir auch kaum gewirkt. Nehme jetzt einmal in der Nacht und einmal am Tag Ibuprofen, das kann man ja bis zur 28. Woche nehmen.

4

Das ist nämlich was ich denk auch zu bekommen, es quietscht schon in den Ohren beim schniefen, was ich versuche zu vermeiden, aber man möchte ja doch ab und an mal was raus bekommen… Danke für den Tipp.. ich bin wirklich fix und fertig

5

Darf ich fragen wie viel du davon nimmst von dem Spray ? Früher bei Schnupfen hatte ich das normale Olynth immer am Bett stehen und bestimmt 3 mal die Nacht und 3 mal am Tag genommen. Mich hat es nie abhängig gemacht, habe es wenn ich wieder gesund war weg getan und auch Monate nicht gebraucht, war so oder so immer selten krank.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Susanne,

mir geht es gerade genau so. Ich nehme abschwellend es Nasenspray 1-2 Mal in der Nacht damit ich irgendwie etwas erholsamen Schlaf kriege. Das habe ich auch schon im 1. Monat so gemacht, wo die Nase dicht war. Ich denke Schlafmangel/Sauerstoffmangel ist deutlich schlimmer. Wenn etwas laut Embryotox grün oder grau ist kann man es ja nehmen. Ich habe gegen Halsschmerzen auch schon Lemocin Lutschtabletten genommen, wenn es ganz schlimm war. Das wirkt alles nur lokal, da muss man keine Sorgen haben.
Wünsche dir gute Besserung! Quäl dich nicht unnötig.

7

Ich verlasse mich bei Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit auf Embryotox, die haben die meisten Ahnung.
Wenn es mich also erwischt hat: Ambroxol zum Husten lösen, abschwellendes Nasenspray, Salbeibonbons und Ibuprofen bis zur 24. Ssw (man darf wohl bis zur 28. ist mir aber zu riskant).

Bearbeitet von GhostSitter
8

Ärzte und Apotheker raten aus Haftungsgründen ab. Das hat also rein rechtliche Gründe und nichts damit zu tun wie gefährlich ein Medikament wäre. Zudem haben Ärzte keine Ahnung von Medikamenten in der Schwangerschaft und müssen selber nachlesen was geht und was nicht.

Verlasse dich auf Embryotox. Das sind DIE Experten auf dem Gebiet. Niemand in Deutschland kann dir besser sagen was ok für dich ist.

Aus eigener Erfahrung sind Medikamente meist viel weniger dramatisch als man denken würde. In einer der vier Schwangerschaften musste ich viele Medikamente wegen einer anderen Sache nehmen. Das ging nach Beratung bei Embryotox super und das Kind (mittlerweile 14 Jahre alt) hat keinen Schaden davongetragen.

Nasenspray habe ich in jeder Schwangerschaft genommen. Ganz normales für Erwachsene. Ohne Probleme.

In deiner Schwangerschaftswoche geht auch Ibuprofen noch super.

Gute Besserung.

10

Das klingt super! Ich denke auch das immer mehr vorsichtig gesagt wird als es wirklich ist. Man will halt auch keine Fehlgeburt riskieren, und ich bin mir total unsicher, habe mir jetzt Kindernasenspray geholt und teste das die nächste Nacht. Mal sehen, wenn es wieder schlimm wird, überlege ich weiter…