Kann Bewerbungsstress eine Fehlgeburt auslösen?

Hallo,

Ich hatte letzte Woche ein Bewerbungsgespräch. Bin aktuell in der 6./7. SSW. Die Einladung kam überraschend und ich konnte die Nacht davor kaum schlafen. Hatte mich hingelegt und plötzlich riesen Puls und konnte deswegen natürlich kaum schlafen. Schätze es waren letztlich max 3h Schlaf. Den nächsten Tag war ich vor und während des Gesprächs natürlich auch aufgeregt. Erst danach ebbte der Stress ab.

Ich mache mir nun Sorge, dass ich unserm Krümel damit geschadet habe 😢
Habe leider schon FGs gehabt.

Bin auch unsicher wie es weiter gehen soll. Es stände noch ein zweites Gespräch an zu dem ich 8h fahren müsste (per Zug) und bin mir nicht sicher ob ich das machen soll oder lieber absagen soll um den Krümel nicht zu gefährden 😐

1

Nein, da passiert gar nichts.
Fehlgeburten können bei/nach extremen psychischen Stress auftreten ja, aber da reden wir wirklich von extremen emotionalen Zuständen.

2

Nein, da passiert gar nichts.
Fehlgeburten können bei/nach extremen psychischen Stress auftreten ja, aber da reden wir wirklich von extremen emotionalen Zuständen.

3

Nein, ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft privat den Stress meines Lebens. Wochenlang kaum geschlafen etc. Letztlich war alles gut. Mach dir keine Gedanken.

4

Wenn Stress eine Fehlgeburt auslöst oder einen nicht schwanger werden lässt, würde ich kinderlos bleiben....

Mach dich locker. Stress macht dein Embryo etwas unruhiger, da ja auch dein Herzschlag höher ist, löst jedoch nicht eine FG aus.

5

Ich denke nicht, dass das einen Einfluss auf das Baby hat, mehr auf dein Wohlbefinden. Stell dir vor welchem Stress die Menschen im Laufe der Geschichte ausgesetzt waren oder auch jetzt noch sind (z.B. in Kriegsgebieten). Das hätte die Natur schön blöd eingerichtet, wenn das einer Spezies den Gar ausmachen könnte.