Ich bin jetzt in der 36. SSW angekommen. Mein VET ist der 18.10. Seit ca der 18. SSW habe ich eine Cerclage mit totalen Muttermundverschluss. Ende nächste Woche habe ich ein Termin zur Geburtsanmeldung, wo glaube ich auch besprochen wird wann die Cerclage entfernt wird.
Wie war das bei euch? Wann ging es bei euch los nach/mit Cerclage/TMV? Wie habt ihr das bemerkt? Wann wurde eure Cerclage entfernt?
Ich habe irgendwie so das Gefühl das sich da unten irgendwas verändert hat. Kann aber nicht genau beschreiben was. Habe bisher keinen Ausfluss oder so bemerkt. Wenn sich da was öffnet, müsste es doch vielleicht sogar bluten, oder? Zwischendurch sticht es in der Scheide.
Wehen habe ich glaube ich schon mal gehabt mit hartem Bauch für kurze Zeit und sowas. Aber nicht jeden Tag, nichts regelmäßiges. Mittwoch hatte ich ganz schlimme Rückenschmerzen im unteren Bereich, den ganzen Tag und hin und wieder ein harten Bauch. Aber am nächsten Tag war es wieder gut.
Ich habe irgendwie ein bisschen Angst, dass ich irgendwie den richtigen Zeitpunkt verpasse, zum Arzt zu gehen. Es ist die erste Schwangerschaft, die ich so lange halten konnte und habe jetzt noch große Angst, dass noch was schief gehen könnte. :_(
Die kleine Maus war bisher aber immer zeitgerecht entwickelt. Heute hat sie sich auch schon ein paar mal bemerkbar gemacht. Die Bewegungen sind anders als noch vor ein paar Wochen. Langsamer, eher ein Schieben und sanftes Drücken als richtige Tritte. Und seit gestern gefühlt alles auch ziemlich weit unten.
Der Arzt meinte die Plazente sei schon leicht verkalkt, was aber okay wäre. Deswegen und wegen der Cerclage sei die Tendenz wohl eher, dass sie etwas eher kommt als über den VET hinaus.
Ich wünsche mir so sehr, dass sie wenigstens noch bis Oktober da drin bleibt.