Herztöne beim Ultraschall über Bauchdecke?

Hallo alle,

Ich war in der 8ssw beim Ultraschall und da wurde Vaginal geschallt. Ich konnte einen starken Herzschlag hören und das Baby war gut entwickelt.

Ich war nun 2 Wochen später wieder dort und sie hat erstmal über Bauch geschallt sie wollte schauen ob es funktioniert. Man konnte das Baby nicht sehr gut erkennen aber sie sah das Herz flackern und hat sofort die Töne angemacht. Ich hab das Herz schlagen hören und ein Video gemacht.
Dann schalte sie wieder vaginal und hat das Baby ausgemessen es ist super gewachsen 13mm mehr als vor 14 Tagen. Das heißt also so gut wie 1mm pro Tag.
Die Herztöne hat sie vaginal nicht mehr angemacht.

Zuhause gemerkt finde ich das die Herztöne zum letzten Mal sich ziemlich schwach anhörten. Ist das normal weil es über Bauch war ?
Ich hoffe ich muss mir da keine Sorgen machen 🙂

Ich bin im Ausland und deswegen gibt es hier auch keine Regelungen WANN man das Geschlecht verraten darf. Was meint ihr? Wann kann man eine Tendenz zum Geschlecht machen? ❤️🥰

Vielen dank

1

Huhu, also so direkt kann ich deine Frage nicht beantworten, da mir beim normalen Ultraschall (egal ob Vaginal oder über Bauch) nie Herztöne vorgespielt wurden, sondern immer nur gezeigt wurde wie das Herz flackert.

Aber vielleicht hilft das ja trotzdem. Ich benutze seit ein paar Wochen einen fetalen Doppler zu Hause und nehm dann bei der Verwendung auch immer auf und die Aufnahmen sind wirklich immer unterschiedlich. Mal, weil die Lautstärke am Gerät selber anders eingestellt war, oder aber weil das Baby anders liegt als beim letzten Mal und manchmal wird der Herzschlag in der selben Aufnahme leiser, weil das Baby sich wegdreht.

Ich würd mir da also nicht allzu viele Gedanken machen wegen der Lautstärke:)

Vorallem wenn du es mal so siehst: vaginal wird von innen geschalt.. übern Bauch von außen. Da ist also sehr viel mehr "Wand" zwischen, die die Töne dämmen könnte

2

Danke das beruhigt mich.
Stimmt über Bauchdecke ist es ja einbisschen anders. Konnte ja auch über den Bauch das Baby so gut wie garnicht sehen. Es ist einfach noch zu früh vaginal konnte ich dann sogar die Hände sehen 🙂

Darf ich fragen wann du das Geschlecht erfahren hast wenn du schon weiter bist? Ich hoffe ich werde es beim nächsten Termin wissen in 4 Wochen.

3

Ich hatte tatsächlich den Nipt-Test machen lassen inklusive Geschlechtsbestimmung und hab es dann telefonisch bei 14+0 erfahren dürfen.
Ultraschalltechnisch meinte meine FA zu mir, dass sie sich erst so in der 20SSW sicher sein sein könnte und es davor nur Vermutungen sein können, außer es ist ein Junge der sich sehr offensichtlich präsentiert