Frage zur Schilddrüsenunterfunktion

Hey,
Ich bin noch sehr früh (4+4) , aber ich habe in jeder Schwangerschaft (1 ausgetragen, 2FG) direkt probleme mit meiner Schilddrüse bekommen. Meinen ersten Termin beim FA habe ich erst bei 8+6.
Nun habe ich bedenken, dass das schon recht spät ist, falls da doch etwas direkt mit der Schilddrüse wieder ist.

Soll ich nochmal anrufen und fragen ob ich früher zur Blutabnahme kommen kann? Einfach zur Sicherheit?

Lg und Danke 😇🌻

1

Du kannst es auch bei deinem Hausarzt abnehmen lassen.

2

Hi!

Meine Endokrinologin meinte, ich soll den TSH in der 6. SSW checken lassen. Das könntest du aber auch einfach beim Hausarzt machen lassen.

3

Ich hab immer sofort bei einem positiven Test beim Hausarzt angerufen um mir für die Schilddrüse Blut abnehmen zu lassen. Dann bin ich alle 4 Wochen zur Blutabnahme. Nach der 12. SSW alle 6 Wochen.

Das ist super wichtig sehr früh gut eingestellt zu sein. Ich selbst habe auch eine Unterfunktion. Bei meinen ersten beiden Kids schwankte oft der Wert.

4

Guten Morgen,

ich würden auch vorher um eine Blutentnahme bitten.
Ich war in der 5. SSW zum HCG Wert abnehmen da und habe drum geben den TSH Zwerg mit zu kontrollieren.
Dieser war ok… in der 7. SSW war mein erster regulärer Termin und der TSH Wert wurde wieder erhoben und war diesmal zu hoch.

Liebe Grüße und alles Gute 😊
Kleiner Muffelo 🤰🏼9+3 mit kleinem Wirbelwind 🧒🏼 (knapp 2 Jahre)

5

Anrufen und nachhaken.

Habe das beim Hausarzt machen lassen, da der Gyn meinte da wäre er nicht zuständig für. Was den Hausarzt genervt hat weil der meinte dass genau der Gyn dafür zuständig ist, weil's ja um die SS Kontrolle geht... Nervig für mich.

NNa, in SS1 war der Wert in der 6. zu hoch (Unterfunktion) und es wurde Hashimoto festgestellt. Wurde eingestellt und musste ab Geburt nichts mehr nehmen. Mir wurde aber prophezeit, dass der Wert in der nächsten SS wieder eingestellt werden muss. Witzigerweise ist der Wert jetzt sehr niedrig, mit 0.52 in der 11. Woche. Während er in der 6. noch in der Norm war. Hat das mal jmd gehabt? Niedrigster Wert überhaupt. Eingestellt werde ich nicht, wohl lt Arzt auch keinen Bedarf mehr nachzugucken. Das werde ich sonst ggf privat machen. Aber supernervig, da ja eigentlich ein Grund vorliegt.