Erster Ultraschall erst in SSW 9 - wie beruhigt ihr euch?

Ich bin noch ganz frisch schwanger und habe den ersten Termin bei der Ärztin erst in der 9. SSW. Grundsätzlich finde ich das auch gut, da man da hoffentlich schon was richtig sieht.

Nur - wie redet ihr euch selbst ein, dass alles gut ist? Wie geht ihr da ran?

Ich mache aktuell eine 10er Testreihe die sich auch schön steigert. Wenn die Linien gleich stark sind werde ich aufhören. Zudem messe ich weiter die Temperatur und rede mir ein wenn die oben bleibt ist das ein gutes Zeichen.

Ausser Bauchkrämpfen und flauem Magen habe ich aktuell keine Symptome.

1

Nur mal so: die Stärke der Tests sagt lange auch nichts über eine noch intakte Schwangerschaft aus, da der HCG bei einer FG nicht abrupt sinkt. Du würdest es nicht merken. Schenk dir das Geld.

. Mach Verabredungen aus. Triff Menschen, die du lange nicht gesehen hast und ruckzuck sind die Wochen vorbei.
Und noch eins: es wird nie aufhören die Termine alle 4 Wochen herbeizuwünschen.

Korrektur: "Es wird sicher alles gut sein" Spruch entfernt. Es ist wie es ist. Man kann es nicht ändern. Egal, was kommt.

Bearbeitet von meimaus
2

Ich hab noch 10 billige 10er daheim und die brauche ich halt noch auf. Ich weiss dass das keine Garantie ist. Steigendes HCG ist trotzdem ein gutes Indiz.

Bei meinet letzten Schwangerschaft hat das herbeiwünschen der Termine mit den Kindsbewegungen tatsächlich aufgehört. Daher weiss ich, dass für mich nur der Anfang schwierig ist in der Hinsicht.

"Es wird alles gut sein" finde ich tatsächlich nen dummen Spruch. Bei 10-30% der Frauen in meinet Situation wird das NICHT so sein. Ich glaube an das Gute und an meinen kleinem Bauchbewohner. Aber ich weiss eben auch, dass das Risiko in dieser Zeit jetzt noch hoch ist.

3

Hallo! Mir geht es gleich wie dir! Bin momentan ES+ 14 und weiß seit Samstag von der SS (SSW 5).

Habe erst in zwei Wochen einen Termin beim FA und meine Linien am Test werden nur minimalst stärker. Die Assistentin hat mir allerdings versichert, dass das nichts aussagt.

Ich kann dir leider keine Hilfe anbieten, aber sagen, dass es mir gleich geht und dass ich immernoch jeden Tag Angst habe, dass die Periode doch noch kommt (bin drei Tage überfällig).

Wann wäre denn dein ET?

Lg 🙏🏼

7

Ich bin ES+13 heute, da sind wir ja gleich weit 🤗

4

Abwarten und Tee trinken. Ich lenke mich mit allerlei Dingen ab und versuche mich selbst zur Vernunft zu bringen: ob ich mir jetzt Sorgen mache oder nicht, ändert nichts an dem Umstand ob die Schwangerschaft bleibt oder nicht.

Ich versuche mich einfach auf den Termin zu freuen, auch wenn ich ne Heideangst habe, da ich ne Woche nach dem letzten Termin ne FG hatte.

5

Ganz ehrlich? So wirklich beruhigt war ich zu dieser Zeit nie, habe aber in der Zeit bis zum Gyn-Termin versucht, mich mental auf alles einzustellen - also sowohl, dass beim US dann eine intakte Schwangerschaft gezeigt wird, als dass es auch nur ein Windei sein kann… die Gedanken sind natürlich trotzdem quasi dauerhaft um die Schwangerschaft gekreist. Ich fand für mich nur damals wichtig, nicht vollkommen in ein Loch zu fallen, falls sich herausstellt, dass die SS nicht intakt gewesen wäre.

Ansonsten habe ich viel Zeit in der Natur verbracht, habe lange Spaziergänge gemacht und mich einen Ticken gesünder ernährt- schaden tuts nicht.
Ich denke du wirst deine Gedanken und deine Aufregung nicht einfach abstellen können, aber denk mal drüber nach, was dich zuvor immer „runtergebracht“ hat - genau das kannst du dann jetzt auch machen, denn falls deine SS intakt ist, gilt: entspannte Mama- glückliches Baby ☺️

P.s. die Testreihe hab ich auch so gemacht- ob aussagekräftig oder nicht, aber irgendwie ist es ja doch unglaublich und surreal, zwei Striche auf den Tests zu sehen.

Daumen sind gedrückt- alles gute! ☺️

6

Da hilft nur eines: versuche dich so gut es geht abzulenken. Ich fürchte das Testen kannst du lassen, denn es ist leider wenig aussagekräftig.

Bei meiner FG hatte ich alle Symptome, die man nur haben kann, HCG war auch in Ordnung. Bei meiner erfolgreichen Schwangerschaft hatte ich kaum bis gar keine Symptome… Es kann also alles heißen oder nichts.
Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute!

8

Das beruhigt mich auch gerade zu lesen. Bei meiner MA hatte ich alle möglichen Symptome und auch noch 3+ getestet, als der Embryo nicht mehr lebte.

Dieses Mal hab ich viel später positiv getestet und quasi keine Symptome außer etwas Übelkeit und Schwindel, wenn ich länger als 3 Stunden nix gegessen habe. 😅

Macht mich dezent nervös, auch wenns natürlich nicht aussagekräftig ist. Ich sag mir einfach: dieses Baby hat alles so gemacht, wie ich es nicht erwartet habe, das kann nur durchsetzungsfähig sein 😅

9

Ich hatte meine erste Untersuchung auch in der 9.SSW gehabt.
Was ich gemacht habe? Nichts neues. Mein Leben so weiter gelebt, wie bisher. Es bringt einem nichts, sich verrückt zu machen. SS-Tests, Symptome und Co. sagen nichts über eine intakte Schwangerschaft aus. Daher bleibt einem nur abwarten übrig. Die Zeit zwischen den Terminen muss man irgendwie überbrücken und das tut man am besten, in dem man entspannt und dem Körper vertraut.

10

Ich habe mir diesmal sogar absichtlich meinen ersten Termin erst in der 10. Woche ausgemacht. In der Schwangerschaft zuvor hatte ich einen Termin in der 7. Woche, wo man einen zeitgerecht entwickelten Embryo mit Herzschlag sah und beim Folgetermin in der 10. Woche hatte ich dann die Diagnsose MA. Deshalb habe ich für mich beschlossen, es bringt nichts, zu früh zum Arzt zu gehen. Dieses Mal wurde ich mit einem super schönen Arzttermin und einem tollen Foto von meinem „Gummibärchen“ belohnt. Im Prinzip kann man einfach nur „guter Hoffnung“ sein und sich in der Zeit gut ablenken. Ich weiß, mir kam die erste Zeit auch schleppend langsam vor, aber wenn man dann den Termin hat und es ist alles gut, dann hat man den Großteil der kritischen Phase schon geschafft. Das ist auch ein tolles Gefühl 😉