Babykleidung Schadstofffrei

Hallo alle zusammen,

kauft ihr im zweiten Trimester schon eifrig Babysachen? Mir ist es wichtig, dass die Kleidung keine Schadstoffe enthält. Natürlich findet man so einiges, aber hat hier jemand einen tollen Shop-Tipp?

Liebe Grüße
Mariella, 19. SSW

1

Hey,

ja klar kaufe ich schon Babysachen. Wenn du schadstoffarme bzw freie Kleidung haben möchtest, wäre das sinnvollste gebraucht zu kaufen, ist schon mehrfach gewaschen und macht ökologisch Sinn.

Lg Sternchen

12

Danke für den Hinweis!

2

Ja immer wenn ich das Geschlecht wusste konnte ich mich mit einkaufen nicht mehr zurück halten. Den Großteil an Kleidung bekam ich geschenkt oder habe ich gebraucht auf Flohmärkten oder Vinted gekauft. Bei den gebrauchten Sachen ist halt toll, dass die schon öfters gewaschen wurden und damit natürlich weniger Schadstoffe drinnen sind.

11

Vielen Dank

3

Dann musst du gebraucht kaufen weil oft genug gewaschen

Alles hat Schadstoffe gerade um Insekten fern zu halten.

4

Noch eine Stimme für gebraucht. Ist auch nachhaltiger.

10

Guter Punkt, danke

5

Huhu,

Ich habe wie die anderen hier schreiben vieles gebraucht gekauft, wurde schon häufig gewaschen und dann ist vieles raus.

Schwierig finde ich mittlerweile die Marken zu unterscheiden, die du da so bekommst. Artikel von Shein, Temu & Co, die einfach nicht den europäischen Normen entsprechen und eben häufig mit hier verbotenen Chemikalien produziert werden, bekommst du auch aus Versehen gebraucht wenn du da nicht aufpasst. Habe bei einem Kleiderpaket die Hälfte weggeschmissen, weil das so ein Mist war. Also pass da bei gebraucht einfach gut auf und google ggf. Einfach mal die Marke, die in den Teilen drin steht.

Viele Grüße

6

Oh und noch ein Nachtrag weil du nach shop-Empfehlungen gefragt hast: definitiv teurer aber toll in der Qualität ist Hesse Natur, da haben wir zumindest hier in Hamburg einen tollen Store aber die verkaufen auch online. Im Store gibt es auch ganz tolle Produkte im Sale und die Qualität ist top.

9

Danke! Ich sitze auch im Norden und schau da mal vorbei

7

Onlineshops: Hess Natur, Hans Natur, Tausendkind, Greenstories, dm (Alana) und viele andere kleinere Shops, die Bio-Kindermode verkaufen.

Ich mag die Marken hess natur, Disana, Cosilana, Engel Natur, Lilano und pure pure by Bauer ganz gern. Die sind soweit ich weiß auch alle GOTS-zertifiziert. Andere tolle Marken mit viel zertifizierter Kleidung: Wheat, Hust and Claire.

Die Marken Joha und Dilling haben auch ganz tolle Merinosachen, allerdings meist nicht in Bio-Qualität.

8

Danke für die zahlreichen Tipps!