Freunde im Geburtsvorbereitungskurs finden?

Hallo zusammen,
bei mir geht in zwei Wochen der Geburtsvorbereitungskurs los (in der 31. Woche für 6 Wochen).
In meinem Freundeskreis bin ich die einzige, die zurzeit schwanger ist und nur eine Freundin hat schon ein Baby, wohnt aber weiter weg. Ich würde mich daher sehr freuen, nette andere Mamis To Be kennenzulernen in dem Kurs.
Hat das bei euch geklappt? Und wenn ja, wie? Spricht man dann einfach irgendwen nach dem Kurs an, ob man nen Kaffee trinken gehen will? Habe Angst einen Korb zu bekommen.

Freue mich auf eure Erfahrungen

Liebe Grüße

Bearbeitet von Mel-95
1

Bei mir hat sich in der Kombination Geburtsvorbereitung, Rückbildung und 1 Jahr Krabbelgruppe genau 1 Kontakt/lose Freundschaft ergeben.
Die einzige Gemeinsamkeit ist erstmal, dass man Schwanger ist und oder ein Baby/Kleinkind hat. Dann kommt es auf das Weitere an, denn nicht alle haben stets Lust sich nur über diese Themen auszutauschen.
Man weiß es halt vorher nie 🤷🏻‍♀️
Man kann Glück haben oder eben nicht.

Bearbeitet von GhostSitter
2

Ich habe aus dem Geburtsvorbereitungskurs eine sehr gute Freundin gewonnen. Unsere Babies sind nur 10 Stunden auseinander, daher erleben wir immer den gleichen Wahnsinn zur gleichen Zeit 😅 da gab es eine WhatsApp-Gruppe mit allen und ich habe gezielt sie angeschrieben, nachdem ich sie auf dem Krankenhausflur getroffen hatte. Haben alle zwei Tage Kontakt und treffen uns so einmal die Woche und haben auch Themen jenseits der Kinder.

Eine aus dem Rückbildungskurs. Die hatte die gleiche Hebamme wie ich und daher wusste ich, dass sie zwei Straßen weiter wohnt. Habe dann meine Hebamme gefragt, ob sie meine Nummer an sie weitergeben kann und die hat sich dann gemeldet. Wir treffen uns jetzt immer so ein mal die Woche auf dem Spielplatz oder dem Spielhaus in der Nähe.

Und dann noch eine aus der Krabbelgruppe. Das ist aber eher immer auf das Treffen in der Spielgruppe beschränkt und eher Gespräche über unsere Kinder. Die habe ich gefragt ob wir mal Nummern tauschen wollen!

3

Ich habe nur andere Frauen beim Schwangerschaftsyoga kennengelernt. Wie da in Zukunft der Kontakt ist, wird sich zeigen, aber bisher sind es eher lose Freundschaften. Der Kurs war im März zuende.

4

Wir hatten eine WhatsApp Gruppe vom Geburtvorbereitungskurs und uns dann mal im Kindercafé getroffen, als alle auf der Welt waren. Mittlerweile habe ich noch mit einer Mutter davon kontakt.

Im Rückbildungskurs war es auch so. Da bin ich mit 2 weiterhin eng im Kontakt und wir unternehmen regelmäßig etwas, auch zu 3.

Sobald dein Kind auf den Spielplatz gehen kann bilden sich dort auch Kontakte. Auch bei diversen Kursen wie Babyschwimmen oder Pekip. Man muss es halt wollen und auf die Menschen zugehen 😊

5

Wir haben damals tatsächlich erst im letzten Kurs beschlossen, eine WhatsApp-Gruppe zu machen, dass wir uns ein bisschen von den Geburten und allem berichten können.
Als dann alle im Mutterschutz waren, ging’s schon rund. Uns war allen langweilig und wir haben nichts gemacht, außer auf die Babys zu warten 😂
Unsere Wartezeit haben wir uns dann zusammen mit frühstücken, spazieren und Ausflügen vertrieben.
Nimm doch einfach mal ein kleines Notizbuch mit und frag die anderen Mamas, ob sie Lust auf eine WhatsApp-Gruppe haben, wenn ja können sie ja ihre Nummer rein schreiben und du erstellst die Gruppe.
Ich bin mir sicher, dass da einige Lust drauf hätten.
Bei uns sind teilweise echt tolle Freundschaften entstanden😊

6

Ich habe im Geburtsvorbereitsungskurs zwei Freundinnen gefunden. Wir treffen uns seitdem regelmäßig, auch regelmäßig zu dritt. Und es ist inzwischen zu einer wirklich guten und engen Freundschaft geworden! Ich lieb die beiden total! Unsere Kinder werden nächsten Monat drei. Also ja, kann man definitiv! ♥️

7

Bei uns wurde nach dem Geburtsvorbereitungskurs eine WhatsApp Gruppe gegründet. Nach den Geburten haben wir uns dann in einer kleinen Gruppe zum Spaziergang getroffen. Es hat sich eine Gruppe von vier Mamas herausgebildet, wir waren einmal wöchentlich am Anfang spazieren. Das ist mittlerweile drei Jahre her und wir haben immer noch in der Viererkonstellation Kontakt und waren jetzt sogar ein Wochenende mit unseren vier Mädels weggefahren.
Es kann sich also durchaus eine Freundschaft daraus entwickeln. Man kann aber nichts erzwingen. Es muss einfach die Wellenlänge stimmen. Ich fand den Weg über eine WhatsApp Gruppe und anschließend regelmäßig spazieren gehen perfekt.

8

Mein erster Kurs ist 7 Jahre her und wir fünf treffen uns immer noch regelmäßig alle paar Monate, also es sind jetzt keine sehr engen Freunde, aber es hat sich nach der Elternzeit so ergeben das wir 4-5 mal im Jahr essen gehen, manche treffe ich öfter aufgrund der Kinder.

Jetzt war ich wieder beim Kurs, alle scheinen sehr nett und ich denke da könnten ein paar Bekanntschaften entstehen.
Am einfachsten fand ich den Weg über die WhatsApp Gruppe.

LG

9

Bei uns war es von Anfang September bis Ende Oktober 2022. Wir waren fünf Mädels im gleichen Alter und wir alle erwarteten Jungs. Es war eine gemütliche Runde, die Hebamme hat uns immer Tee und Schokolade angeboten. Wir haben Nummern zum Schluss ausgetauscht und es entstand eine WhatsApp Gruppe. Wir haben uns einige Male getroffen und es ist eine tolle Konstellation.
Eine hatte sich nach der Geburt ihres Sohnes immer rausgeredet, kam nie zu Treffen und irgendwann war sie raus. Aber das ist nicht schlimm. Wir verbliebenen 4 schreiben ab und zu und treffen uns auch mit unseren Jungs.

Eine aus dem Kurs, so erfuhr ich dann, ist angehende Kunstlehrerin und hilft mir nun bei meinem ersten Kinderbuch :) eine andere aus dem Kurs arbeitet im Marketing und will mir mit der Werbung helfen.
Zusammen haben wir auch mit unseren Söhnen neues erlebt, waren in einem tollen Indoor-Spielplatz und zum Krabbelkonzert. So lernt man neues kennen.

Es hat einfach alles gepasst mit den Mädels und das finde ich toll, weil ich es nicht so leicht habe Anschluss zu finden.

Hoffe, Du hast auch eine tolle Gruppe :)

Bearbeitet von Vicaba