Auskotzen über Frauenärztin

Hey Leute

Möchte mich einfach mal gerne über meine NOCH Frauenärztin auskotzen.
Folgendes Szenario. Ich hatte dieses Jahr leider schon eine Fehlgeburt in der 7.ssw. Quasi hab ich eine Woche zuvor erst rausgefunden, dass ich schwanger bin war dann auch bei ihr. Sie meinte alles wär gut, bis ich rausgefunden hab, dass da eigentlich schon längst was zu sehen sein müsste und das Herz schlagen müsste. Sie hat einfach gar nichts gesagt und mich im Glauben gelassen alles sei gut. Hab das aber erst viel später alles rausgefunden

Nun bin ich endlich mit unserem erneuten Wunder schwanger. War schon in der 4.ssw bei ihr (aber andere Ärztin, es gibt 2) wegen meiner Vorgeschichte (mir war klar dass man noch nichts sieht) sie hat mich erst mal nach meinen Symptomen gefragt tatsächlich hab ich schon einige. Dazu zählen untere Rückenschmerzen, Stimmungsschwankungen, Brust empfindlichkeit und Unterleibschmerzen die kommen und gehen aber nicht Ultra stark.
Dann macht die mir direkt Panik und sagt ja, wenn sie Unterleibschmerzen haben, dann muss ich sie ins Krankenhaus verweisen wegen Verdacht auf Eileiterschwangerschaft. Ich total perplex sie hatte mich noch nicht mal untersucht ich saß vllt 3 min im Raum mit ihr. Dann, bei der Untersuchung sagt sie auf einmal, dass es sein könnte, dass meine Gebärmutter Herzförmig aussieht und dadurch FG Risiko erhöht ist. (Hab fast geheult) & das beste? Sie war sich nicht mal sicher aber Hauptsache Panik machen. Hab dann zu Hause gegoogelt und rausgefunden, dass das ein angeborener Fehler ist und das eigentlich schon andere Frauenärzte, wo ich damals war, längst rausgefunden hätten.

Jetzt hab ich nächste Woche nochmal trotzdem nochmal ein Termin weil ich zu meiner neuen erst ab Oktober kann aber dann endlich weg da.

Hatte einer von euch eventuell mal ähnliche Erfahrungen? Oder generell blöde Erfahrungen ?

1

Ich glaube du hast das alles irgendwie nicht so richtig verstanden. Und ich verstehe total wie blöd es ist eine Fehlgeburt zu erleben. Manchmal hilft es einem da „die blöde Ärztin“ für beschuldigen zu können.

Ich denke aber beide Ärzte haben nichts falsch gemacht und du bist diejenige, die gerade nicht klar denkt.
Zuerst macht dir die erste Ärztin nicht genug „Panik“ und sagte dass gerade alles gut aussähe. In der 7 ssw MUSS man nämlich noch keinen Embryo oder Helrschlag etc. sehen. Das hast du also im Nachhinein nicht irgendwie herausgefunden, dass sie dich in dem Glauben gelassen hat alles wäre gut, obwohl dem nicht so war. Was hätte sie auch davon?
Nun weist dich die 2 Ärztin auf mögliche Risiken hin und das ist auch wieder nicht ok, weil sie dir „Panik macht“.
Man kann es dir glaube ich als ärztliches Personal gerade nicht recht machen, weil du einfach nur willst alles gut geht (verständlich) und einen Sündenbock brauchst, falls es wieder nicht klappen sollte.

2

Du hattest in den 7ssw eine Fehlgeburt und warst eine Woche vorher,also in der 6ssw bei ihr ? Hab ich das richtig verstanden? Da muss noch gar kein Herz schlagen, hat es bei mir auch in der 7 ssw nicht und trotzdem war bei mir alles gut.Aber du weißt wohl mehr als eine studierte Ärztin. Wieso gehst du in der 4!!ssw zur Ärztin? Da sieht man absolut gar nichts, das beruhigt dich doch nicht, sondern eher im Gegenteil. Und nein eine Herzförmige oder auch anderweitige Form der Gebärmutter muss nicht jeder Arzt sehen. Das kann übersehen werden und erst bei bestimmten Untersuchungen auffallen.

3

Hä ernsthaft?

4

Also ich war in der 8. SSW beim Doc das erste Mal, da sah man einfach nur einen Dottersack gefüllt? Kein Herzchen oder ähnliches schlagen...das haben wir erst 2 Wochen später gesehen........

5

Hiii

leider ist es einfach so, dass man in der 7 Woche kein Herz sehen muss und für die Ärztin alles gut aussah, Größe, dottersack etc…

Eine Herzförmige GM kann manchmal ein Zufallsbefund sein den man vorher nicht gesehen hat…

Eine bekannte Persönlichkeit bei insta hatte eine anders geformte Gebärmutter und das ist auch nur durch Zufall rausgekommen nach einer bereits ausgetragenen Schwangerschaft.

Und ja, eine Ärztin MUSS dich auf alles hinweisen, sei es eine Eileiterschwangersxhaft oder oder oder .. da du ihr sonst sagen kannst „wieso haben sie nichts gesagt????“

Ärzte sichern sich ab.

Mit deiner Fehlgeburt tut mir sehr leid und wünsche dir das diesmal alles gut geht 🩷

6

Frei nach dem 4 Ohren Modell, ist die Frage wie es vom Empfänger rausging und beim Empfänger ankam. Ob die Panikmache interpretiert wurde oder nicht. Ist schwierig, wenn man nicht dabei war.

Ich finde es aber total gut, dass sie eine EL SS im Auge hat. Lieber einmal zuviel zum Doc und sichergehen, statt einen Arzt zu haben der es nicht ernst nimmt, als PMS oder biochemische SS abtut und dann ist es doch eine lebensgefährliche ELSS. So ein wie bei dir ist es doch viel besser.

Und es ist nicht ungewöhnlich, dass man vorher noch nichts gesehen hat bei der ersten.

In der 4. SSW hätte meine Ärztin hat keinen Termin ausgemacht. Die macht erst ab 7./8. Woche.

7

Ich muss mich meinen Vorrednernen mal anschließen.
Ich selbst hatte 3 Fehlgeburten (alle zwischen Woche 6 und 8). In der Woche bei der du das erdte Mal bei deiner Ärztin warst hat man nicht unbedingt etwas sehen müssen. Leider ist es tatsächlich so, dass gerade in diesen ersten Wochen an einem Tag alles super aussehen kann und dann ein paar Tage später schon wieder alles vorbei ist. Manchmal liegt es an einem Chromosomfehler des Embryos, manchmal die Versorgung...im Nachhinein ist es in den Wochen sehr schwierig (wenn nicht sogar unmöglich) rauszufinden woran es liegt.
Ich habe mich mit meinem Mann nach dem 2.Abgang in einer Kinderwunschklinik untersuchen lassen. Dort wurde eine erneute Schwangerschaft festgestellt, die dann aber leider auch nicht hielt. Ein Grund konnte nie festgestellt werden, denn mit mir war alles in Ordnung. Daraufhin wurde ich zu einem Spezialisten geschickt, der eine Gebärmutterspiegelung durchführte. Erst dort konnte eine leicht herzförmige Gebärmutter erkannt werden, die dann operativ gerichtet wurde. Ob das letztlich der Grund für die Abgänge war. Möglich. Vielleicht aber auch nicht, denn damit kann man trotzdem erfolgreich schwanger werden und bleiben. Hätte die Frauenärzte das vorher schon diagnostizieren müssen? Auf einem normalen Ultraschallgerät wäre das nicht abzubilden gewesen. Selbst der Spezialist hatte beim Ultraschall nur eine Vermutung, die dann erst durch die OP bestätigt werden konnte.

Ich kann dich echt sehr gut verstehen. Ich war von dem behandelnden Arzt in der Kinderwunschklinik bei der 3.Schwangerschaft auch endlos enttäuscht und sauer, wie er mir mitteilte, dass auch diese SS nicht halten würde und es aufgrund einer Chromosomstörung (angeblich zu großer dottersack) in den nächsten Tagen/wochen zu einem Abgang kommen würde. Ich hätte einfach Pech. Ich war soo sauer über die Aussagen...aber er behielt leider Recht. Ich wollte es nur nicht wahrhaben.

8

Für mich klingt der Text so,als ist es egal wie die Ärzte mit dir Kommunizieren, es ist alles mist. Die eine sagt zu recht, da in der Woche noch kein Herzschlag sichtbar sein muss, dass alles ok ist. Ich gehe zumindest davon aus,dass der Rest passte. Das ist falsch in deinen Augen. Obwohl wir leider wissen,dass bis zur 12 Wochen das alles oder nichts Prinzip gilt. Es kann durchaus in dem einem Moment alles gut sein und schon ein paar Stunden nicht. Es ist mist,keine Frage. Aber daran hat die Ärztin ja keine Schuld.

Die zweite deutet auf eine eventuelle Fehlbildung der Gebärmutter hin und das ist auch falsch. Nicht jeder Arzt und nicht jedes Gerät erkennen das. Bei mir wurde eine Anomalie auch erst bei einer Gebärmutterspiegelung gesehen. Ich hatte ein Septum welches in die Gebärmutter rein ragte. Das hat nie einer auf dem Ultraschall gesehen. Es wurde nur durch diese Spiegelung sichtbar. Und natürlich muss sie dich ins Krankenhaus schicken,wenn du über Unterleibschmerzen klagst. Alles andere wäre grib fahrlässig.