Baby zu klein - 31. SSW

Hey ihr Lieben,

war grad zur Vorsorgeuntersuchung beim Gyn.
CTG war unauffällig und ok. Jedoch meinte meine Gyn, dass das Kind zu zart ist. Sie gab mir eine Überweisung für Perinatalzentrum um dort nochmal das Ganze Kontrollieren zu lassen.
Auf der Überweisung steht AU 5% (was bedeutet das?) Fruchtwasser sei auch wenig (trinke min. 2 L am Tag falls das relevant sein sollte)

Ich hab Gestationsdiabetes - bin nicht Insulinpflichtig, aber übergewichtig - hab schon 20 kg drauf…

Mein 1. Kind kam auch zierlich zur Welt - 49cm und 2900gr und ich musste bei ihr auch damals ins KH zur Kontrolle…

Hat jemand dieselben Erfahrungen?! Ich mache mir große Sorgen…😢

1

Hey

Hat dir deine gyn denn irgendwelche werte genannt?

3

Genannt nicht, aber im Mutterpass wurden diese Werte aufgeschrieben - bin jetzt in der 30+2. Woche schwanger…

2

Hey,

AU steht für Abdomenumfang, also den Bauchumfang deines Babys. Wenn der AU bei 5% liegt, bedeutet das, dass er auf der 5. Perzentile liegt – das heißt, 95% der Babys in der gleichen Schwangerschaftswoche haben einen größeren Bauchumfang.

Aber Perzentilen sind nur eine Statistik und sagen allein nichts über die Gesundheit aus. Sie zeigen lediglich, wie ein Wert im Vergleich zu anderen liegt. Jedes Baby entwickelt sich individuell, und entscheidend ist, dass die Versorgung gut ist.

In meiner Schwangerschaft lag der AU in der 31. Woche sogar auf der 3. Perzentile, doch die Versorgung war gut. Vier Wochen später hatte meine Tochter deutlich aufgeholt und war auf der 18 Perzentile. Sie kam gesund in der 40 SSW mit 3100 g zur Welt.

Wichtig ist, dass die Versorgung des Babys regelmäßig überprüft wird. Wenn diese gut ist, gibt es oft keinen Grund zur Sorge.

Alles gute für dich und dein Baby

4

Oh… erstmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung!

Bis dato verlief alles so wie es sein sollte.. jetzt nach 4 Wochen „der Schock“…

Mein Mann & ich sind beide groß und korpulent… deshalb verstehe ich halt nicht, warum unsere Kinder so „klein“ sind 🤭

5

Hallo du Liebe!

Mein Kind war auch ab der 30. Woche immer zu klein im Bauch. Durfte dann auch nochmal zur Pränataldiagnostik und ab der 35. Woche alle zwei Wochen zur Kontrolle ins Krankenhaus.
AU steht für Bauchumfang. Bei meiner Kleinen waren Kopfumfang, Femurlänge und Größe und Gewicht teilweise unter den 0%, also ganz unter der Perzentile. Versorgung über die Platzenta hat aber immer gepasst. Wichtig ist auch, dass das Baby von Termin zu Termin weiter wächst. Wäre sie im Wachstum stagniert wäre sie mit Kaiserschnitt geholt worden.
So aber kam sie bei 39+5 von selbst. Mit 2550 Gramm und 48 cm auf der 3. Perzentile. Obwohl sehr klein und zierlich war sie immer kerngesund und entwickelt sich jetzt mit ihrem einem Jahr ganz toll.
Lass dich also nicht zu sehr verunsichern. Ab und zu muss es eben auch kleine Babys geben. Können nicht alles 4 Kilo Brocken werden. Grade wenn dein erstes Kind jetzt auch kein Riese war würde mich das nicht allzu sehr beunruhigen.
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin 🍀

6

Deine Worte beruhigen mich, danke dir! 🥹

Ja, mein erstes Kind war auch sehr klein und ist jetzt mit 5 immernoch zierlich, aber dennoch im Normbereich und kerngesund…

Mal gucken, was die Ärzte im KH sagen 🤷🏼‍♀️

7

Update (falls jemand dasselbe Problem hat)

Ich war im KH zur Untersuchung. Der Chefarzt hat das Kind gemessen und ja es ist etwas zärtlich, dennoch alles im Normbereich. Da meine Tochter damals ebenfalls eher „klein“ war, meinte er „dann gebären Sie halt kleine Kinder, ist ja auch nicht verkehrt“ 😂

Heute war ich beim Gyn. zur normalen Untereichung und das Baby hat einen enormen Schub gemacht, auch wenn es ein zartes Kind ist, ist alles in Ordnung.
Toi toi toi.

Vielen lieben Dank an die, die geschrieben haben ❤️