Hallo Ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 36. SSW mit Baby Nr. 6 und je näher der ET kommt, desto größer wird meine Angst vor der Geburt. Meine bisherigen Geburten waren eigentlich problemlos und auch total schnell, trotzdem merke ich, wie ich plötzlich Panik bekomme, wenn ich daran denke. Wie kann ich diese Ängste bloß überwinden? Weiß jetzt schon, dass ich mich total verkrampfen werde unter den Wehen. Ging es vielleicht noch Jemandem so?
Große Angst vor der Geburt 🫣
Ja, mir 👋🙈
Meine erste Geburt war ganz furchtbar. Das ganze drum herum und ich hab falsch geatmet und die Luft angehalten. Die schmerzen waren unerträglich dadurch.
Ich habe ich Januar ET aber irgendwie werde ich es dieses Mal anders handhaben. Bewusster einfach.
Du schaffst das!!!
Ich kann es so nachvollziehen.😰 Mir geht es leider genauso, obwohl ich „erst“ in der 17.Woche bin. Vielleicht hilft es dir, herausfinden, wovor du am meisten Angst hast und einen Geburtsweg zu wählen, mit dem du am besten zurecht kommst und den Druck rausnimmst. Ich tendiere momentan zu einem geplanten Kaiserschnitt mit Vollnarkose, dabei ist mein Gefühl am besten, auch wenn es eigentlich weit weg von meiner Idealvorstellung liegt. Das nimmt mir etwas die Angst, dass es auf diese Weise wenigstens halbwegs planbar ist. Hör auf dein Bauchgefühl und vertraue deinem Körper, du hast es schon 5x geschafft. Ich wünsche dir alles Liebe🍀
Meine 1. Geburt war das reinste Drama vor allem was Folgen für mich und das Kind betrifft. 2. Geburt ein Traum. Ich weiß was ich brauch und was mein Trauma vom 1. Triggert. Und nachdem ich vor ner Woche Panikattacken entwickelt habe. Hab ich mich nach vorher schon reichlichen hin und her denken für ein KS entschieden. Nächstes Donnerstag wird alles mit der Oberärztin im KH besprochen. Hab heute telefoniert dazu und was ich brauche dafür und mitbringen soll und die Dame am Telefon hat gar nicht in frage gestellt ob das möglich ist oder besser etc. Wenn ich das entschieden hab brauch ich nur die Überweisung vom FA dafür und der Rest ist lediglich Aufklärung und Planung.
Seit ich den Entschluss gefasst hab, bin ich innerlich viel ausgeglichener. Der Gedanke an KS macht mich zwar irgendwie auch hibbelig aber eher im Sinne von Aufregung was da auf mich zu kommt und Ablauf etc. Der macht mir aber keine Angst (geplant ist was völlig anderes als ein NKS). Ich weiß durch Erfahrungsberichte anderer was ich erwarten muss und kann... aber das ist alles zeitlich überschaubar.
Ne natürliche Geburt mit Panikattacken oder Angst zu starten kann schlicht nix werden und natürlich verkrampft man dann!
Hättest du mehr Zeit und deine Angst wäre zb jetzt die 12. Woche betreffend, würde ich den Gang zum Psychologen suchen. Aber ab der 30. Woche aufwärts ist dieser Zug abgefahren. 1. Dauert es Wochen ein Termin zu bekommen, selbst mit Dringlichkeit 2. Psychologische Behandlungen sind langwierig, da gibt kein, ich geh 1x zum Arzt und dann bin ich geheilt von Angst und Panik... da braucht es einige Vorstellungen und ob es greift bleibt sowieso offen.