Frauenarzt gibt keine Auskunft

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage. Ich bin in der 19. Woche und hatte einen Termin beim Frauenarzt. Dieses Mal jedoch ohne Ultraschall, der wäre er nächstes Mal dran.
So wurden die üblichen Sachen überprüft, Gewicht, Urin usw. Am Schluss war die Ärztin dran und hat sich vllt so 5 Minuten Zeit genommen. Kurze vaginale Untersuchung und das war’s auch schon. Auf die Frage, ob es meinem Baby gut geht antwortete sie: ,,Ich weiß nicht dazu hätten Sie Ultraschall extra buchen müssen“
War das bei euch auch so? Ich war total enttäuscht, weil ich die letzten Wochen mich so auf den Termin gefreut hatte.

3

Deiner Ärztin scheinen ihr Zusatzeinnahmen durch den Ultraschall wichtiger als dein Wohl.
Eine beruhigende Aussage wäre so leicht gewesen, statt dessen ängstigt sie dich um dich unter Druck zu setzen.
Das ist sehr unsympathisch.

1

Oh das tut mir leid. Es stimmt dass sie nicht verpflichtet ist einen Ultraschall zu machen.
Bei mir hat meine Ärztin bisher jedes Mal wenigsten ganz kurz geguckt ob das Herz schlägt. Ich musste dafür nichts zahlen

2

Genau, einen Ultraschall hatte ich nicht erwartet, aber wenigstens eine positive Antwort auf meine Frage!😞

5

Das stimmt natürlich, die Antwort ist sehr unsensibel formuliert, das ist mir auch aufgefallen.
Andererseits kann sie auch schlecht behaupten dass alles gut wäre, wenn sie es ja nicht angeschaut hat...da ist mir selbst diese Ehrlichkeit lieber.
Ich denke immer, wenn es kein Anzeichen gibt, dass etwas nicht stimmt, dann wird es auch passen.
Hoffe trotzdem, dass du dir jetzt nicht zu viele Sorgen machst.

4

Ich mache auch nur die drei Basis-Ultraschall-Untersuchungen und möchte auch nicht mehr. Aber wenn es dir wichtig ist, und deine Ärztin das anbietet, kannst du es ja immer dazu buchen! Das ist in dem Fall ja sehr positiv für dich, soweit ich weiß machen das gar nicht alle wenn es nicht medizinisch notwendig ist.

Kann aber verstehen dass du enttäuscht bist, wenn du das nun anders erwartet hattest!

In wenigen Wochen kannst du dein Baby vielleicht ja schon fühlen. Find ich persönlich wesentlich cooler als Ultraschall.

6

Hallo
Das ist ja blöd. Tut mir sehr leid für dich. 😔
Ich kenne sowas gar nicht. Meine FA macht immer einen US und misst das Wichtigste. Schaut nach FW und nach Vitalität. Nicht nur jetzt mit den Zwillingen. Auch bei den anderen beiden Kindern.
Fühl dich gedrückt. Alles Gute 🌺

7

Ich hatte auch immer nur die 3 US (plus 7. SSW Feststellung +ETS). Meine Gyn hat aber jedes Mal kurz vaginal nach dem Gebärmutterhals und dem Herzschlag des Babies geschaut. Vermessen hat sie das Baby da nicht aber das ist auch meines Erachtens nicht jedes Mal wichtig, schließlich können Hebammen das auch nicht und dort kann man schließlich auch die Vorsorgen machen lassen. Die Herzaktion ist aber Bestandteil im Mutterpass und muss eigentlich bei jeder Vorsorge mittels Us, CtG oder Doppler (den nutzt meine Hebamme zb) geprüft werden. Dass das Baby und die Gebärmutter wachsen sieht man ja zb auch am Fundusstand.

8

Oh das tut mir leid, dass die Antwort so unsensibel war. Im Endeffekt sind diese Termine ohne Ultraschall dafür da, nach deiner Gesundheit zu gucken und das hat sie ja auch gemacht. Du bist da von einer anderen Art Termin ausgegangen. Das ist jetzt so, mach das Beste draus und freue dich auf den nächsten Ultraschall, wenn der schon terminiert ist.

Und wie schon gesagt wurde, wenn du nicht gerade eine VWP hast dann ist es nicht mehr lange, bis du die Tritte spüren kannst. Das wird magisch und gibt einen so viel mehr als ein Ultraschall :)

9

Ich kann verstehen dass du dir eine andere Antwort gewünscht hättest. Aber um ehrlich zu sein, war die Antwort ja die einzig mögliche.

Dir muss ja auch klar gewesen sein, dass die FÄ ohne Ultraschall (den du bewusst nicht dazugebucht hast) nichts zur Gesundheit des Babys sagen kann.

Insofern ist der Titel des Themas hier auch falsch gewählt. Die FÄ hat dir keine Auskunft verweigert, sie konnte dir schlicht nichts zu deiner Frage sagen, da sie die nötigen Informationen selbst nicht hatte, da der dafür erforderliche Ultraschall halt nicht Teil der von der GKV übernommenen Vorsorge ist. Genausowenig hätte sie dir sagen können, wie der Zustand deiner Milz ist. Der FÄ hier Vorwürfe zu machen, geht also komplett fehl.

Bearbeitet von amy1987