Kollegin mit unerfülltem Kiwu

Hallo,
ich bin frisch schwanger und möchte in ein paar Wochen auf der Arbeit in einem Teammeeting bescheid sagen. Ich habe eine liebe Kollegin, die ich sehr mag, die einige Jahr schon unter unerfülltem Kiwu leidet. Ich weiß, dass sie die Nachricht sehr treffen wird und das tut mir leid.
Nun überlege ich, wie ich es ihr am besten sage. Ich überlege, es ihr in einem Gespräch zu zweit ein oder zwei Tage vor dem Teammeeting zu sagen. Damit sie ein bisschen Zeit hat, die Nachricht sacken zu lassen.
Oder ist es besser, sie nicht vorzuwarnen und es ihr zusammen mit den anderen Kollegen zu sagen?
Oder ihr einfach vorher schon einmal eine Sprachnachricht schicken?
Ich weiß einfach nicht, wie es am besten für sie ist. Habt ihr Ähnliches erlebt?
Ich freu mich über Meinungen und Tipps.
Danke!

1

Ich würde es ihr vorher persönlich unter vier Augen sagen. Habe ich auch immer so gemacht, wenn ich wusste dass es eine schwierige Vorgeschichte gibt. Hatte immer das Gefühl, dass das so der richtige Weg war.

2

Hi!

Das ist sehr lieb von dir, dass du dir da Gedanken machst.

Ich hatte es in beiden Schwangerschaften so gemacht, dass ich nur HR und meinem Gruppenleiter Bescheid gegeben habe und den Leuten, die direkt mit mir zusammenarbeiten. Also immer nur in einer kleinen Runde. Alle anderen haben es dann entweder irgendwann gesehen oder durch Flurfunk erfahren.

Als selbst ehemals betroffene (2,5 Jahre Kinderwunsch) fand ich es nur schwierig, wenn da ein großes Tamtam darum gemacht wurde.

3

Ich würde (und habe in so einer ähnlichen Situation) die Person auf jeden Fall vorab informieren. Ob per Nachricht oder im Gespräch kommt ein bisschen auf die Kollegin an. Manchmal ist eine Nachricht besser, man muss nicht unmittelbar darauf reagieren und kann seine Emotionen (positiv und negativ) erst einmal sortieren. Dafür ist ein Gespräch natürlich persönlicher und gibt mehr Raum.

4

Ich stimme für die Sprachnachricht.

Ein Vieraugengespräch ist besser als die große Runde, aber auch da würde sie sich vermutlich verpflichtet fühlen, Freude zu zeigen. Lass sie ihre Gefühle im Privaten verarbeiten.

5

Ich war bei so einigen Verkündungen bereits an der Stelle deiner Kollegin. Erzähle es ihr auf jeden Fall vorher, da ist man in der großen Runde nicht so überrumpelt.
Und auch ich fand es sehr unangenehm wenn man ein großes Theater um so eine Nachricht gemacht hat. Ich finde es gehört einfach nicht zum Arbeitsumfeld. Ich bin jetzt auch schwanger und habe es meinen Teamkolleginnen einzeln erzählt und keine große Sache im Unternehmen daraus gemacht. Ist bei einem kleinen Team einfach.

Ich finde aber sehr gut von dir, dass du dir darüber Gedanken machst. Denn meine Kollegin wusste um meine Probleme und hat es im Büro sehr unangemessen verkündet, sodass ich dadurch einen richtigen Zusammenbruch hatte.

6

Herzlichen Dank an alle! Vor allem die persönlichen Erfahrungen finde ich sehr wertvoll.
Wir sind nur ein kleines Team von 5 Personen und haben untereinander (auch mit der Teamleitung) ein vertrauensvolles Verhältnis auf Augenhöhe. Deshalb wollte ich es allen gleichzeitig sagen. Es wäre also kein so großes Theater, sondern eher ein kleiner Kreis.
Ich finde es auf jeden Fall auch wichtig, die Kollegin vorher zu informieren, sodass ihre Gefühle dazu nicht von allen beobachtet werden. Aber ob ich das besser persönlich oder per Sprachnachricht mache, weiß ich tatsächlich noch nicht. Das ist echt schwierig.

13

Mir persönlich wäre es per WhatsApp o.ä. lieber, dann muss ich meine Gefühle nicht gleich unter Kontrolle bringen. Wie oft schon war ich bei so verkündigungen dabei und einfach wahnsinnig traurig und musste mir die Tränen verdrücken. Bin dann oft erstmal auf Toilette zum weinen. Hätte es mir oft anders gewünscht, um es besser verarbeiten zu können. Man freut sich ja trotzdem total für die Kollegin (und/oder Freundin) und möchte ihr die Freude ja auch zeigen können und das kann ich leider oft nicht sehr gut wenn ich überrumpelt werde...

7

Ich war selber einige Zeit im Kinderwunsch und würde definitiv abraten von einem persönlichen Gespräch.
Ich kann aber auch nur von mir sprechen. Ich hätte das echt kacke gefunden. Vor allem weil ich nicht gewollt hätte, dass man mich dann so anders behandelt.

Man fühlt sich einfach schlecht, weil man sich freuen möchte, aber einfach nur traurig ist.
Da fand ich es besser nicht unter vier Augen zu einer Reaktion gezwungen zu werden.

WhatsApp Nachricht hat mir immer etwas Zeit gegeben, zu reagieren.

8

Hi,

Ich bin gerade in einer ganz ähnlichen Situation wie du! Bin in der 11+5 SSW und werde es bald meiner Leitung und den Kollegen sagen (müssen). Ich habe eine sehr liebe Kollegin mit heftiger Vorgeschichte (Kind verloren und unfruchtbar) und überlege auch schon die ganze Zeit, wie ich es ihr am rücksichtsvollsten mitteile. Hast du dich schon entschieden?
Liebe Grüße!

9

Hallo Blume,

oje, ich fühle mit dir! Ich denke, dass ich sie mit einer Sprachnachricht informieren werde, bevor ich es den allen sage. Das fühlt sich für mich im Moment am besten an.
Wahrscheinlich gibt es kein generelles falsch oder richtig. Wichtig ist, dass wir es empathisch versuchen.
Lg

11

Ja, bis zu deinem Post war ich der festen Überzeugung es müsse ein persönliches Gespräch geben, jetzt bin ich auch nochmal am überlegen und werde wahrscheinlich auch auf eine Sprachnachricht zurück greifen. Vielen Dank für deinen Rat und alles Gute für das anstehende Gespräch und die weitere Schwangerschaft! 😊

10

Ich finde es sehr lieb, dass du dir Gedanken machst. Ich bin selbst betroffen und hätte am liebsten, dass mir jemand eine Nachricht schreibt. Dann muss ich mich nicht verstellen und so tun als würde es mir nichts ausmachen und mich nur freuen.

Wenn ich es ohne Vorwarnung erfahren würde vor vielen anderen, wäre mich das sehr unangenehm.

Alles Gute für deine Schwangerschaft!

12

Ich würde es ihr auf jeden Fall vorher sagen, aber entweder per Mail oder Sprachnachricht.
Ich glaube, es ist ein ganz furchtbares Gefühl, wenn man sowas an sich schönes mitgeteilt bekommt, die Person einem ins Gesicht schaut, und man kann sich gerade nicht freuen, vielleicht kommen einem sogar die Tränen.
Wenn du es ihr nicht im direkten Gespräch sagst, gibst du ihr Zeit, sich zu sammeln bevor sie reagiert. Mir persönlich wäre das lieber und würde das auch viel leichter fallen.

14

Ich danke euch allen für eure Antworten! Besonders eure persönlichen Erfahrungen und Situationen sind so wertvoll. Danke für euer Vertrauen!