Übungswehen fühlen sich wie "kurz vor Ohnmacht " an

Hallo 🙂
Ich bin aktuell in der 33. SSW. Sein ca 11 Wochen habe ich Übungswehen, sie sich so anfühlen: zuerst wird der Bauch hart, dann geht ein Druck nach oben und steigt quasi bis in den Kopf ( so als ob man zu lange kopfüber war), schmerzhaft ist das alles gar nicht aber extrem unangenehm weil es sich so drückend und eben wie kurz vor einer Ohnmacht anfühlt. Schwer zu beschreiben alles 🫣
Ich dachte mir eigentlich gar nicht wirklich was dabei, nun hab ich aber meinem Partner erzählt wie sich die Übungswehen anfühlen und er findet das ganze sehr seltsam und meint wir sollen gleich morgen zum Gyn...
Fühlen sich bei euch die Übungswehen ähnlich an oder ist das wirklich seltsam?
Danke schonmal fürs Lesen
Viele Grüße

1

Würde ich auch morgen abklären lassen. Das klingt ein wenig nach zu hohen Blutdruck, nicht dass da was ist oder es Richtung Schwangerschaftsvergiftung geht und lieber einmal zu viel abklären lassen.

Hatte das bei den Wehen tatsächlich nicht.

Alles Gute 🙏🍀

2

Genau so fühlen die sich bei mir auch an. Die perfekte Beschreibung

4

So haben sich meine Übungswehen auch angefühlt bei allen 5 Schwangerschaften und mein Frauenarzt und auch die Hebammen im Krankenhaus hatten diesbezüglich nie irgendwelche Bedenken.

An die TE: Ich denke bei Frauen, die sehr sensibel sind was ihren Körper angeht, spüren die Übungswehen so wie du sie beschreibst. Viele Frauen merken ja die Übungswehen auch gar nicht, was ich persönlich "seltsamer" finde 😅

3

Bin in der 36 ssw und Schwanger mit Kind Nr. 2.

Würde das abklären lassen.. bisher bei beiden ss nicht solch „Gefühl“ gehabt. Nur nach der PDA beim 60 RR, das ich die Ohnmacht schon vor mir hatte.

Lass es lieber abklären, vielleicht ist bei dir auch ein Nerv dauerhaft eingeklemmt, welcher dann unter „Druck“ diese Ohnmacht gefühle auslöst.

5

So ähnlich fühlen sich die Übungs/Senkwehen bei mir auch an.
Es fühlt sich an, als würde jemand eine Vene oder Ader abdrücken, was dann Schwindel, Unwohlsein, Druck im Kopf und ein flaues Übelkeitsgefühl auslöst.
Ich bin jetzt bei 35+5