Hallo ihr lieben,
ich arbeite als Lehrerin in einer Schule und die Grippesaison startet gerade wieder extrem... Abgesehen von den anderen Krankheiten, die so umgehen. Mich macht das irgendwie sehr nervös, seitdem ich schwanger bin. Ich bin gerade in der 11+5 SSW.
Sollte man eine Maske tragen oder mach ich mich unnötig verrückt? Ich mache mir ständig über alles Sorgen, deshalb ich das schwierig einzuschätzen und ich bräuchte mal euren Rat...
Liebe Grüße!
Schwangerschaft und mögliche Ansteckung
Wenn du dich unsicher fühlst, dann trag doch eine Maske. Ich glaube heute zu Tage guckt dann keiner mehr einen blöd an.
Alles Gute dir🍀
Ich will dir jetzt nicht noch Angst machen, aber ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass die Krankheiten in der Masse früher noch nicht so aufgetreten sind. Gerade in KiTas ist seit ein paar Jahren im Winter extrem viel Scheiß im Umlauf. Ich hatte Anfang des Jahres in der 9. ssw Ringelröteln. Jetzt bin ich in der 38. ssw und hatte gerade 4 Wochen (!) Bronchitis mit anschließender Lungenentzündung und Krankenhausaufenthalt. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Bronchitis...dann gibts in der KiTa regelmäßig Hand Mund Fuß, Scharlach, Streptokokken, etc.. Das wird in der Schule nicht so ein Thema sein - dafür in der Schule evtl. Corona und Keuchhusten...
Normale Erkältungen oder auch mal ne Grippe ist ja nicht so schlimm und bräuchte man meiner Meinung nach auch nicht mit allen Mitteln verhindern, aber der Mist, der seit ein paar Jahren rumgeht...besser wenn man es nicht bekommt. Ist meine persönliche Meinung.
Also ich würde da eine Maske tragen, da sollte jeder Verständnis für haben.
Wenn du dir Sorgen machst kannst du Maske tragen.. bedenke aber das man sie alle 15-20 Minuten wechseln muss weil sie dann feucht geatmet ist und sie gar nicht mehr so gut schützt.
Würde aber ehrlich weiter leben wie vorher.
Es sei den du hast in der Grippesaison immer mit Maske gearbeitet.
Wenn du dich mit der Maske besser fühlst, dann trag sie ruhig :) horche auf dein Bauchgefühl
Das stört niemand und gerade in der Schwangerschaft wird das niemand groß hinterfragen
In unserer Frauenarztpraxis hing sogar zu Grippesaison ein Schild mit Maskenempfehlung
Also die Idee mit der Masks ist keinesfalls blöd
Und falls du doch mal krank wirst:
Ich habe mich damals in meiner SS mich mit Erkältung/Grippe/Magen-Darm etc. angesteckt! Und uns gehts gut 👍 man soll sein Schicksal bestimmt nicht herausfordern, aber selbst wenn du krank wirst, wird das zu 99,99% kein Einfluss auf deine Schwangerschaft nehmen
Hallo. Ich arbeite in einer Kita und verstehe deine Bedenken. 😊
Wobei das Thema in der Schule aufgrund besser umgesetzten Hygienemaßnahmen in dem Alter nicht mehr so prekär zu sein scheint.
Mit dem Maskenwechsel wurde ja bereits geschrieben.
Ich kann dir nur raten, einfach auch gut vorzusorgen. Regelmäßiges Händewaschen, nimm genügend Vitamine zu dir, gesunde Ernährung usw. Stärke dein Immunsystem.
Ich habe auch nun in meiner 3. SS wieder den Eindruck, dass ich sogar belastbarer bin, als sonst.
In diesem Sinne, achte auf dich. Alles Gute 🌺
Ich verstehe dich, bin auch Lehrerin und gegen exakt gar nichts immun, gegen das man nicht impfen kann. Gerade bei Ringelröteln habe ich echt Sorgen. Eine Maske würde ich durch Kreislauf/Übelkeit jedoch definitiv nicht schaffen. Ein ungutes Gefühl bleibt.
Und den Vergleich mit dem Kitakind sehe ich nicht so. Ja, mein Sohn schleppt natürlich alles an - aber das kann ich als Mama halt nicht vermeiden. Als Lehrerin ist das ja ne andere Situation.
Ja, geht mir leider genauso, ich bin gegen nichts immun und bei Ringelröteln hat mir meine FA ziemlich Angst gemacht, da das hier gerade bei uns im Umkreis ziemlich rumgeht und viele Schwangere sich angesteckt haben...
Mir geht's auch so, bin jetzt in der 7. Woche und Lehrerin an einer Grundschule. Aktuell sind so viele Kinder krank. Vor den Sommerferien hatten wir Ringelröteln bei uns, direkt danach Keuchhusten 🙈 richtig lüften kann ich nicht, weil die Fenster sich nur kippen lassen (1. OG)